Frage: Wo ist rechtlich mein Angelplatz

  • bin kein Anwalt und will nicht spekulieren.


    Bitte einen Fischereiaufseher dich anzuzeigen, geh vor Gericht dann bekommst du die rechtsverbindliche Antwort mit Brief und Siegel
    Dann nicht vergessen das hier einzustellen :thumbup:


    Gruß
    Wolfgang

  • Eigentlich ist die Beantwortung gar nicht so schwer ;) .


    Es ist nur wichtig nicht alles miteinander zu vermischen. Also klare Frage zum klaren Thema.
    Und dann jeweils antworten.


    Wo ist mein Angelplatz?


    da wo ich mein Gerödel aufgebaut habe ( und da bin ich auch für die Sauberkeit verantwortlich)



    Wo ist mein Angelort?


    da wo mein Köder im Wasser liegt




    An Flüssen ist der Ort (Bereich) in der Regel gekennzeichnet......auf jeden Fall in den einschlägigen Dokumenten.


    Beispiel Elbe. Hier gibt es Stellen wo die Mitte des Flusses Landesgrenze ist.
    Hier darf eigentlich nur mit der entsprechenden Genehmigung bis zur Flußmitte geangelt werden.



    An Wehren ist in der Regel vor oder nach dem Wehr eine Sperrzone ausgeschrieben.
    Ich kenne die Zahlen zwischen 50 bis 150 Meter. Man muß sich halt erkundigen.


    Werfe ich außerhalb einer Sperrzone als Angler meinen Köder in den Bereich der verbotenen Zone, so ist das rechtswidrig.



    Ein Kontrolleur wir inn der Regel bei einer Kontrolle die Gesamtsituation beurteilen.
    Wirft ein Angler in der Elbe mit einem schweren Blei weit in das Angelgewässer des anderen Bundeslandes wo er keine
    Angelerlaubnis für besitz, so wird er das nicht beachten.


    Steht der Angler vor einem Wehr, stromab am 150 m Bereich und wirft regelmäßig in Richtung Wehr, so wird er das ahnden.


    Der Sinn sich aufzuregen an der Elbe wenn man etwas weiter wirft, wäre schlecht zu erkennen.


    Am Wehr, wo sich die Fische in der Strömung zum Teil drängeln weil sie nicht weiter kommen. Da hat es einen Sinn zur Hege