• Das wird dann sicherlich auch der Grund gewesen sein, warum du daran weniger Spaß empfunden hast.
    Eigentlich rollt ne gute Centrepin extrem leicht ab und auch sehr um einges nach.
    Deshalb eignet sich dieser Rollentyp ja so gut zum verzögerten Fischen in leichter Strömung, gebremst wird nur durch leichten Fingerkontakt an der Rolle.

Wenn die aber weniger leicht abrollt wird das Ganze unschön, da man so immer Schnur vorher runterziehen muss.
    Hätte ich auch weniger Lust zu.
    Gute Centrepins wird man aber auch nicht für unter 100,- bekommen, die dort verbauten Lager geben den erforderlichen Leichtlauf nicht her.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Joa...eigentlich müsste das so aussehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Davon ist diese Rolle aber extrem weit entfernt. Klar...für das Geld. Hatte da auch keine Lust mehr aus den ganzen Gründen ;) Da angel ich mit meiner Stationärrolle entspannter mit treibender Pose.

LG

• Da mußte dann allerdings auch etwas mehr Kohle hinblättern.

John Wilson Reels sind meines Wissens handgebaut und fangen irgendwo bei 250 Schleifen an..englische Schleifen wohlgemerkt :P

Klar, für nur so mal ausprobieren ist das schon ne ordentliche Investition, würd ich mir auch nicht geben.
    Wer aber wirklich oft auf die Art fischt, wird da auch entsprechend investieren.
    Hier in Deutschland ist das eh nicht wirklich gefragt, oder besser gesagt nicht mehr.

In England hat das Fischen mit Nottingham/Centrepin nen ganz anderen Stellenwert.
    Da ist definitv nen Markt für da, hier schon lange nicht mehr.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Das stimmt leider. Habe im Netz auf einer deutschen Händlerseite aber mal eine brauchbare Gefunden (der Lauf war zumindest gut auf Videos). War eine von Okuma. So eine orangene Centrepin, glaub die heisst "Raw" Müsste so zwischen 200 - 300 gekostet haben. Zum Probieren wars mir aber zu dem Zeitpunkt zu teuer.

• Tja, wäre mir zum Probieren auch zu teuer, hab hier auch nicht so die Auswahl an Gewässern für sowas.
    Am MLK war ich da schonmal am überlegen, wir haben hier bei uns ja die Verbindung zum EHK durch die Trogbrücke, da ist ordentliche Schleusenbewegung, wo es dir auch problemlos mal nen 100g Blei wegzieht.
    Ist wie wenn einer den Stöpsel aus der Badewanne zieht. :-))

200-300€ sind aber durchaus normal für ne gute Centrepin. Immerhin halten die quasi nen Leben lang, da kann nicht viel dran kaputt gehen außer man verbeult das Ding.
    Gibt ja nichtmal ne Bremse, nur ne Ratsche.

EDIT: Du meinst vermutlich die RAW II. Gibt es immernoch, sowohl als Float (Centrepin) wie auch als schwere Version mit extra Bremse. Fängt so ab 200$ an, die schwere Version das Doppelte.

Einmal editiert, zuletzt von Eelcatcher (29. Dezember 2016 um 20:31)

• Bei uns am Kanal gibts nur Strömung, wenn die Schiffe vorbei fahren. Teilweise fische ich sogar mit 5g Blei und das hält. Mit treibender Pose hatte ich da schon gute Erfolge (Barsch, Zander und Weissfisch)

Jap die RAW II wars. Eigentlich ne ganz schicke Rolle...

• Schick ist sie keine Frage, aber weit außerhalb meines Limits nur fürs Rumprobieren.

Ist hier am MLK sehr verschieden.
    Ich sitze gern und oft unweit der Trogbrücke, tagsüber ist da regelmäßig ordentlicher Sog, gegen 21Uhr dann meist Ruhe.
    Vorher macht Posenangeln da kaum Sinn, Posen gehen andauernd auf Tauchfahrt und man hat nen schönen Schnurbogen drin.
    Mit Pech verheddert sich die Schnur auch mal gern in den Steinen.
    Mit Grundblei muss man halt hin und wieder mit Hängern rechnen, durch den Sog drückt es die oft in Steinritzen.
    Passiert auch mit Tiroler, wobei man die meist noch rausbekommt.
    Setz ich mich ca. 3km weiter abseits, merkt man den Sog nur noch mit ner Posenmontage...nur da hab ich bisher nur abgeschneidert. :rolleyes:

DAM hat auch mal ne ganz brauchbare Achsrolle gemacht, keine Ahnung ob es die noch gibt.
    War wenn ich mich nicht ganz irre, auch unter 100,- Neupreis.
    Ne Alternative wäre noch in der Bucht zu schauen, speziell im britischen Bereich.
    Da kann man sicher auch mal ne gute gebrauchte günstig finden.

• Guten Morgen Zusammen,

darf ich mal was einwerfen :rolleyes:
    Sollten nicht eigentlich schon rollen ab 50 € aufwärts einwandfrei die Schnur frei geben. Zumal die Technik dahinter garnicht so kompliziert aussieht... Scheinbar muss man seine Erwartungen bei dieser Rolle so weit runterschrauben oder den Geldbeutel weit spreizen um zufrieden zu sein.

Danke für den interessanten Verlauf dieser Unterhaltung, für mich steht fest, so ne Rolle kommt nicht in mein Sammelsurium zumal ich kein passendes Gewässer hätte :D Naja eigentlich hätte ich doch noch irgendwo Platz um nach 10 Jahren festzustellen, die ist ja auch noch da

In diesem Sinne die Fristen zur Steuer rufen

Grüße Dirk

• Es kann durchaus sein das es auch recht günstige Rollen gibt, die sehr leicht und lange abrollen.
    Zumindest auf dem englischen Markt könnte ich mir das vorstellen.
    Hier in Deutschland glaub ich daran aber weniger.

Die Technik solcher Rollen ist ansich nicht kompliziert, sind halt Achsrollen wie es auch Fliegenrollen sind.
    Nur dürfen die nirgends auch nur minimal schleifen und extrem gute Lager müssen verbaut sein.
    Das spiegelt sich dann halt im Preis wieder