Hallo liebe Angelfreunde und Angelfreundinnen,
ich bin mir unsicher ob ich beim fischen mit dem Spiro ein zusätzliches Blei auf dem Vorfach anbringe oder lieber nicht.
Möchte ich beispielsweise im oberen Bereich fischen und bringe ein Blei auf dem oftmals sehr langen Vorfach an um den Powerbait sinken zu lassen so biete ich den Köder doch schnell zu tief an?
Beispiel: Gewünschte Tiefe 0.30m - 1m
Wenn ich hier einen sehr langsam sinkenden Spiro wähle und dazu ein 2m Vorfach auf dem ich dann noch ~20cm vor dem Harken ein Blei anbringe so sinkt der Köder doch eventuell wegen des langen Vorfachs auf mehr als 1m Tiefe und verlässt den Bereich den ich befischen möchte? Bringe ich jedoch kein zusätzliches Gewicht an so schwimmt der Teig eventuell oben?
Ich gehe davon aus das natürlich auch das Blei beim schleppen einen gewissen Auftrieb hat aber das ist mir irgendwie noch zu ungewiss. Ich möchte gerne wirklich wissen wie und auf welcher Höhe sich mein Köder befindet.
Sollte ich in einem solchen Fall lieber ein kürzeres Vorfach wählen oder das blei auf dem Vorfach passig verschieben? Was sind eure Erfahrungen?
Ich freue mich über jede Hilfe!
Grüße
Julian