Das Fischbestimmungs - Spiel ;)

• Moin,

habe mal einige alte Bilder ausgegraben...

Auf den Bildern sind einige Fische, die bestimmt werden wollen ;) Es sind nicht alle Unterscheidungsmerkmale zu sehen, aber es reicht für eine Bestimmung aus. Die Bildqualität ist nicht so gut, aber sollte ausreichen. Wer Lust hat kann ja mal Tipps abgeben (möglichst komplett)

1 ?
    2 ?
    3 ?
    4 ?
    5 ?
    6 ?
    7 ?
    8 ?
    9 ?
    10 ?

Die Regeln (Stand 24.06.2016):
    Ok also...
    > wäre gut, wenn nicht an den Farben gedreht wird :D
    > Natürliche Farben oder Schwarz/Weiss.
    > Dabei muss ein klares Unterscheidungsmerkmal / Bestimmungsmerkmal
    vom jeweiligen Fisch zu sehen sein.
    > Bilder zerschnipseln (Ausschnitte) finde ich ok.

LG

• Naja 8/10 ist ja eigentlich garnicht so übel :)
    Schade dass die Resonanz so schlecht ausgefallen ist,
    die Idee war auf jeden Fall gut :gut

Ist mir aber schon die letzen Monate aufgefallen, dass
    hier nahezu nichts mehr los ist, außer von dir kommt kaum
    noch was. Sehr schade eigentlich. :(

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Moin,

ich bin nicht der Schmattfohnschreiber und muss immer erst den PC anschmeißen........ darum wird mehr gelesen als geschrieben.
    Vor allem jetzt am Wochenende, wo die Regierung eine recht autoritäre Schiene fährt in Sachen (Zwangs-)Gartenarbeit. :whistling:

Und.... na ja ich bin ehrlich und gebe zu, nach dem Motte blamieren geht über Studieren..........Brasse, Döbel und Rotauge(n) habe ich erkannt.

Güster und Aland .........da müsste ich mich erstmal um die Unterscheidungsmerkmale kümmern ;( , glaube am Maul erkennt man den Unterschied :huh: .

Ansonsten handelt es für mich ~:-( , bis auf den Döbel, eindeutig um Köderfische :S .

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

• Hallo Zusammen

ich bin im Moment fast nur mit dem Smart Phone unterwegs.
    Mit den kleinen Bildern hatte ich keinen Mut an dem Spiel teilzunehmen.

Ich finde die Idee aber prima.

Vielleicht kann man das ja nochmal starten, - mit etwas größeren Fischen für die Blindfische unter uns. ;)

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• DANKE rockon, sowas kann ich eine Woche vor der Prüfung gut brauchen (wäre beim ersten Bilderschwung auch durchgefallen ;) )

Rotfedern würde ich sagen

LG aus dem Taunus
    Pascal

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

• Friedfisch..........alle Beide!!

Oben Aland unten Rotfeder ?( , keiner hat rote Augen, also kein Rotauge.

Mal ehrlich, ihr kennt doch nicht jedes kleinste Unterscheidungsmerkmal der Fische auswendig, oder??
    (Ich kannte nicht mal ne Güster oder Aland, klingt im ersten Moment nach Kirche...... ach nee, dass ist ja der Küster und der Heiland.)

Ich seh einen Unterschied bei der größe der Schuppen und der Untere ist was dicker.

Bis ich da nen Unterschied gefunden habe, ist der Fisch kaputt und ich kann ihn nicht mehr zurücksetzen ;( .

Ich hab irgendwo mal so nen Fischbestimmungsblock gesehen, sieht aus wie die Farbkarten bei Malerfirmen. Gibt´s so was noch?

Grüße vom Bully

• Für die Prüfung musst du das beinah können, so doof es klingt. Gibt da nur zwei Optionen: Stur Antwort auswendig lernen (sowas konnte ich noch nie) oder wirklich verstehen was die Unterschiede sind (eher mein Fall, wenn es auch länger dauert)

LG aus dem Taunus
    Pascal

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

• Hey Bully,

das Spiel ist ganz einfach^^ Ich kenne die Weißfische, die ich zu erwarten habe. Speziell sind das Rotaugen, Rotfedern, Lauben, Brassen. Den Rest müsste ich Raten, wobei in unseren Gewässer gibt´s keine Döbel und Güstern (hab jedenfalls noch keinen der Köfi´s als solchen erkannt). In der Theorie lassen sich die Fische super erkennen, leider spielt da die Praxis nicht immer mit. Hatte die Tage erst eine Brasse, die kein eindeutige unterständiges Maul hatte und der Körperbau eher auf Rotauge hindeutete (Mischling??).

Die Idee mit dem Ratespiel finde ich klasse!!! kann gerne immer mal wieder ergänzt werden.

Grüße Dirk

• Moin,

Friedfisch ist schonmal richtig :D Mehr sage ich erst wieder später.

Was die Merkmale angeht...da habe ich früher im Internet geschaut und auch mal einen mir bekannten Friedfischangler gefragt. Irgendwann bekommt man dafür einen Blick, wenn man die Fische häufiger fängt und kann vor allem regionale Arten schnell unterscheiden. Die Güster sieht fast so aus wie eine junge Brasse. Den Unterschied, den man am schnellsten sieht ist das sehr große Auge der Güster.

LG

Hybriden gibts auch in der Natur

• Friedfisch ist schonmal richtig

Jawoll!! :laola:

Zitat

Ich kenne die Weißfische, die ich zu erwarten habe.

Hab mir jetzt echt mal Gedanken gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich die letzten Jahre ausser Grundeln nichts gefangen habe.
    Von daher war das bestimmen der Fischart bei mir nicht erforderlich.
    Jetzt an der Ruhr hat sich das ja geändert und ich werde mir wohl ein vermeindliches Rotauge mal genauer anschauen müssen.

Ich brauch auf jeden Fall mal so ne Fischkarte.

Grüße vom Bully

• Wo siehst du da bei den zwei nen Unterschied? :D

LG aus dem Taunus
    Pascal

• Oben ist ein Aland zu sehen (auf dem Bild bestes Merkmal: die kleinen Schuppen im Gegensatz zum Rotauge unten gleicher Größe) Bei der Rotfeder stehen die Rückenflosse und Bauchflosse nicht auf gleicher Höhe, sondern versetzt. Auch an der Maulstellung kann man sie gut unterscheiden (wobei schlecht sichtbar auf dem Bild) Farbliche Unterscheidungsmerkmale sind nicht immer ganz zuverlässig.

LG

• Ohje, also ich muss da einige Male hinsehen um die Unterschiede zu sehen... na das wird was ;)

LG aus dem Taunus
    Pascal