Von oben nach unten...
Das Fischbestimmungs - Spiel ;)
-
-
Mattes... Warum bekommst du ein fischfoto nicht hochgeladen?
Ich sag nur: fangnix....
-
Ich möchte noch mal auf den schönen Plattfisch von Rainer zurückkommen.
Ich schrieb " bei uns sagen wir dazu Goldbutt "
Ich hab mal etwas herausgesucht, vielleicht klappt das hier reinzukopieren.
http://fischausnorwegen.de/var/ezflow_site/storage/images/b2c/escuela-del-pescado/guía-de-especies/solla/96599-7-nor-NO/Solla_large.jpg
Scholle (Goldbutt)
Goldbutt (Scholle) ist ein Plattfisch mit den Augen auf der rechten Seite. Diese ist glatt und braun und mit den charakteristischen rötlichen Flecken gesprenkelt.
Nährwertangaben
Nährstoffgehalt pro 100 g ScholleBrennwert: 391 kJ oder 93 kcal
Nährstoff (g): Proteine: 17.1
Fettsäuren: 2.7
davon gesättigte Fettsäuren: 0.5
einfach ungesättigte Fettsäuren: 0.5
mehrfach ungesätigte Fettsäuren: 0.95
davon Omega 6 (n-6): 0.15
Omega 3 (n-3): 0.76
Cholesterin: 60 mgKohlenhydrate: 0
Vitamine:
Thiamin: 0.2 mg
Riboflavin: 0.2 mg
Niacin: 6.7 mg
Vitamin B6: 0.2 mg
Folat: 11 μg
Vitamin B12: 0.6 μg
Vitamin A: 16 μg
Vitamin D: 3 μg
Vitamin E: 0.4 mgMineralien:
Calcium: 41 mg
Phosphor: 169 mg
Eisen: 0.6 mg
Magnesium: 30 mg
Kalium: 340 mg
Zink: 0.4 mg
Selen: 25 μg
Saison:
Juli bis Dezember
Größe:
25 bis 40 cm, einzelne Weibchen können bis 95 cm groß werden
Gewicht:
Bis zu 7 kg
International:
Latein: Pleuronectes platessa
Norwegisch: Rødspette
Französisch: Plie, Carrelet
Deutsch: Goldbutt, Scholle
Englisch: Plaice
Der Fisch
Goldbutt (Scholle) ist ein Plattfisch mit den Augen auf der rechten Seite. Diese ist glatt und braun und mit den charakteristischen rötlichen Flecken gesprenkelt. Die Scholle ist in der Nordsee sehr verbreitet, von der Gezeitenzone bis hinab in Tiefen von 250 m. Die wichtigsten Laichgründe der Nordseescholle liegen südlich der Doggerbank. Einige Arten wandern über große Entfernungen.
Fischfang
In Norwegen begann der Schollenfang im großen Maßstab erst 1923, als dänische Wadennetze eingeführt und neue Fanggründe entdeckt wurden. Wichtigster Fanggrund ist die Nordsee. 1980 wurden Mindestgrößen für Schollen eingeführt, aber die Schutzmaßnahmen sind inzwischen wieder aufgehoben worden. Die Mindestgröße für Schollen, die im Skagerrak gefangen werden dürfen, liegt bei 27 cm, andernorts bei 29 cm.
Fanggeräte
Grundschleppnetze, Baumkurre, dänische Wadennetze, Netze.
Verwendung
Die Scholle ist ein vorzüglicher und weit verbreiteter Speisefisch.
Nährstoffgehalt
Die Scholle ist ein hervorragender Lieferant von Vitamin B12 und enthält außerdem eine Menge der fettlöslichen Vitamine A und D. Der Fettgehalt der Scholle schwankt, wodurch auch der entsprechende Gehalt an Omega-3-Fettsäuren variiert. -
Schöne bunte Fische aus dem Mittelmeer nehme ich mal an.
Nur welche?
Der obere scheint mir, wie auch der unterste aus der Lippfischfamilie zu stammen.
Oben: würde ich Goldmaid sagen, zumindest in DK sehen die so aus.
Mitte: irgendeiner aus der Familie der Meerbrassen, aber welcher? Ich sag mal ;Meerbrasse, standard, silber, hochrückig.
Unten: würde ich sagen Meerpfau, kenne ich von der Ostsee in DK. Zumindest sah der da so aus was die Färbung angeht. Besser wäre es zu erkennen wenn man das Maul sehen würde und die Lippen.Da man die Fische nicht richtig von der Seite sieht und auch das Maul nicht richtig sehen kann, ist es schon schwierig was der Udo hier auftischt. Ich werde mich beim Fehmarnrätsel revanchieren.
War noch nie da unten, sonst würde ich da weiter kommen.
Bin mal gespannt.
Gv Rainer
-
Hallo Olaf,
danke für deinen ausführlichen Bericht.
Hatte ich übersehen, dass du Goldbutt als Antwort gegeben hast. Du bist dann nach Udo`s Rätselfischen der nächste und darfst uns auf die Probe stellen.
GvH Rainer
-
Danke Rainer...ich kannte sie ach nicht, ...aber jetzt!
Spaß beiseite:
Unten Meerpfau...hatte ich ja schon mal geschickt, das Bild.
Mitte Meerbrassen
Oben hab ich keine Ahnung.Aber es gibt von diesen Fischen jede Menge Arten. Leider hatte ich vom Eidechsenfisch kein Foto gemacht. Aber der war mir zu unbekannt und ich wollte nicht lange mit ihm hantieren, sondern ihn schnellst möglich zurücksetzen.
Man kann diese kleinen Fische essen, allerdings muss man für eine Mahlzeit viele haben. Aber das ist nicht schwer, da sie auf fast alles beissen.
Der Erhalt dieser vielen und teils sehr hübschen Fische ist jedoch wichtiger. Am besten, man schnorchelt dort und erfreut sich so der Fauna.
-
Gehört vielleicht nicht gerade zum Spiel, wollte aber wissen was das für ein Fisch ist. Ich habe in allerdings wieder zurückgesetzt.
1. war ich mir nicht ganz sicher was das für ein Fisch ist und
2. war er gerade 30cm. Wäre zwar das mindestfangmaß für Bachforelle bzw. Saibling. -
- Offizieller Beitrag
Hallo Autm,
na, das ist doch eine Bachforelle.
Mit Petri Heil
Flunder -
Habs mir fast gedacht.
Kleine Huchen schauen ähnlich aus.
Danke dir Flunder. -