Moin moin.
Ihr seid das Thema bestimmt leid, aber als absoluter Neuling benötige ich guten Rat, um mich im Ruten- und Rollendschungel zurecht zu finden.
Den Schein habe ich leider noch nicht, kommt aber dieses Jahr noch.
Ich habe hauptsächlich vor rund um Dortmund zu fischen. Der Kanal, Möhnesee, Sorpesee, Hengsteysee und die Ruhr wären meine ersten Anlaufstellen. Tipps zu weiteren netten Plätzen nehme ich natürlich auch gerne an.
Habe schon viel gelesen und festgestellt, dass irgenwie jeder eine andere Meinung zur ersten Ausrüstung hat.
Ich habe mittlerweile für mich befunden, dass ich mir eine Matchrute oder ähnliches zum Friedfisch- und eine Spinnrute zum Raubfischangeln zulegen möchte.
Auf einen bestimmten Fisch möchte ich mich noch nicht festlegen, sollte daher eine Allroundrute für den jeweiligen Zweck sein.
Da ich eine vernünftige Ausrüstung haben möchte, bin ich auch bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen. Für den Anfang sollte es daher was solides sein, aber auch nicht übertrieben teuer. Viel mehr als 150 Euro pro Komplettrute möchte ich eigentlich nicht investieren.
Dann mal zu meinen Vorstellungen
Bezüglich des WG der Ruten weiß ich absolut nicht, was ich benötige, da ich die Gewässer hier nicht kenne. Bisher schliesse ich aus dem WG nur, dass man damit grössere Köder werfen und dementsprechend grössere Fische fangen kann.
Als Spinnrute habe ich daher bisher folgendes in die engere Wahl genommen:
Cormoran Black Bull Spin 2,70m entweder 20-60g oder 10-40g
Oder reicht auch die halb so teure Cormoran Black Master Spinn Serie 2,70m mit 20-60g oder 10-40g?
Dreamtackle Pro Spin 60g oder 40g
Bei der Rute fürs Friedfischen habe ich noch keine Vorstellungen, da ich es wirklich sehr schwer finde sich zurecht zu finden
Bei der Rolle hatte ich an eine Shimano Baitrunner DL 4000 Fb gedacht oder reicht eine 2500er?
Oder reicht vielleicht sogar die günstigere Catana Serie?
Kann ich die Rolle für beide Ruten verwenden oder macht das keinen Sinn? Z.B. für Raubfische 25-30er Schnur und für Friedfische was dünneres auf die ersatzspule?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Petri Heil