ja jaa .. diese "Rechenkünstler" ..

• Offizieller Beitrag

Moin erstmal ;)

.. da war ich mal wieder mit dem Auge shoppen,
    weil mich erneut diese Werbung im Postfach angeblinzelt hat ..

.. es geht um diese hier:

Zitat

Nur noch bis Montag sparen Sie 25 %* auf alle Sensas-Artikel - gültig auch für bereits reduzierte Artikel!
    Einfach den Gutschein-Code SENSAS25 im Warenkorb eintragen und schon werden die 25 % abgezogen!

.. nun erinnere ich mich,
    daß in den letzten drei Werbe-mails in der letzten Wochen,
    dieses Sensas-Futter mit 25% angeboten wurde ..

Nichts gegen das Futter, die Produkte von Sensas sind verlässlich :gut

.. aber der Werbe-Aufriß
    25% auf auf 6,29€ / 1 Kg Sensas-Futter empfinde ich ein wenig als "verarsche" liebes Askari-Team :rolleyes:

Warum?, .. nun, nicht mal der kleine Angelladen-Krauter um die Ecke,
    der nun wirklich keine großen Mengen abnehmen kann,
    selbst der kleine Verkäufer, der hat KEINEN Grundpreis von 6,29/kg Sensas-Futter.

Bei 25%, auf einen dermaßen hoch-gepushten Grundpreis, da bleibt genau
    der "normale" Verkaufspreis übrig.

Ihr kauft den Kram doch Plattenweise und nicht nur jew. ein paar Kartons, wie die kleinen Tackledealer.

Wieso muß dann so eine "Show um Nichts" gemacht werden ???

Die einen machen den Grundpreis pro Tüte knapp über 5 € und machen dazu " ab 5 Tüten ist die 6te umsonst";
    oder da steht, "1 Tüte 5,19€ .. ab 10 Tüten 4,60€/kg" ..

Ihr schießt hier mit 6,29€/kg (als GROSSHÄNDLER) echt den Vogel ab :bad

Ich glaube sogar, das Thema hatten wir schon mal.
    Mit Futter verkaufen wollt ihr irgendwie nichts am Hut haben, oder ??
    Wieso ich mich so äußere.. ? .. nun, die Preise wären ansonsten, ohne diese (Blend-) "Aktionen",
    das ganze Jahr über auf einem normalen Stand.

Klar, die Kollegen brauchen Futter .. anderstrum gilt aber auch ..
    wo ich "MEIN FUTTER" kriege, da kauf' ich auch den Rest an tackle ..

.. was da wohl alles an Geld flöten geht,
    weil das Futter zu teuer ist ? :)

Eine Rute kauf' ich einmal; Futter dafür braucht man das ganze Jahr über ..
    die Rute verkauft sich einmal; das Futter verkauft sich das ganze Jahr über ..
    etc etc ..

Gruß rüdl

.. ich hätte angeln gehen sollen ..

• Eine ähnliche Aktion gabs dieses Jahr schon einmal..allerdings mit Schnüren.

Vor nicht allzu langer Zeit gabs die Daiwa J-Braid für etwa 22 Ocken.
    Kurze Zeit später gabs dann ne Aktion 10% Rabatt auf Geflechtschnüre.
    Natürlich wurde passenderweise eben besagte J-Braid dann auf etwa 25 Ocken angehoben.

Juhu, 10% Rabatt darauf...ein Schelm wer da sich am Kopf kratzt.

Deshalb kaufe ich auch nix mehr bei Askari, derartige Verarsche ist mir einfach zuwider und es gibt genug andere Anbieter inkl. Ladenlokale, die mir deutlich bessere Preise machen.
    Abgesehen davon kann ich mit denen auch noch schnacken und nen Kaffee trinken. ;)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Harte Worte, aber es ist was Wahres dran.

Die genannten Aktionen waren mir auch aufgefallen und ich hab mir so meine Gedanken gemacht.

Ähnliches hab ich im Frühjahr zu einer Aktion in den Märkten erlebt. Ich glaub es waren wohl 20% auf alles, vielleicht auch
    25%.
    Da ich in Hamburg war bin ich mal mit rangefahren. Das Sortiment war nicht übermäßig üppig. Gerade im Frühjahr
    wenn ich mal wieder Mefo-Blinker kaufen möchte...... die guten Teile in Farbe und Gewicht waren nicht da.

Aufgefallen waren mir die dicken Preisaufkleber. Zu hause hab ich mir dann die Mühe gemacht und die Dinger untersucht.
    Alles war neu ausgepreist und die alten Aufkleber darunter.
    Es war bestimmt ein Zufall das die Differenz der alten Preise zu den neuen Preisen mindestens die Prozente der Rabattaktion
    ergab. Manche Artikel waren sogar noch teurer.

Da kann man auch schon mal Kunden verprellen. Weil man kommt sich verarscht und übers Ohr gehauen vor.

Gruß Olaf

• Das ist doch überall so.
    Niemand hat was zu verschenken.
    Ob es die versteckten Preiserhöhungen sind oder die offenen.
    Bei den Offenen regen wir uns auf, weil wir sie erkannt haben, die Versteckten merkt man nicht so leicht.

Ob der Hohmann Pellkartoffelsalat, der in neuer attraktiver und kundenorientierter Neuverpackung trotz optisch gleiher Größe 200g weniger enthält, dafür aber teurer ist...
    Ob die Tankstelle, die einen Fußball anbietet, wenn soviel teuereres Benzin dort getankt hat, dass man den gleichen Ball für die Kosten gleich zweimal bekommmen hätte...
    Das Restaurant, dass dir ein Glas Mineralwasser für 3,50 verkauft, obwohl es aus ner 1,5 l Plastikflasche für 50 Cent kommt...
    Die Waschtabs, deren Paket jetzt weniger enthält und der Hersteller es mit der besseren Waschkraft begründet!

Täglich gaukeln sie uns etwas vor und wir fallen drauf rein der machen es mit. Genau deshalb funktioniert es...

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Täglich gaukeln sie uns etwas vor und wir fallen drauf rein der machen es mit. Genau deshalb funktioniert es...

Sicher funktioniert das so nahezu überall.
    Auch wir Endverbraucher haben nix zu verschenken und wenns so offensichtlich wird, dann hört der Spaß halt auf.

Futter von Sensas kostet in jedem Tanta-Emma-Tackleschuppen keine 5€, gewöhnlich eher 3,50 bis max 4€...und das ohne irgendwelche Rabattaktionen.
    Da liegen vielleicht mal 10-20 Tüten davon im Laden, wenn überhaupt.

Und wenn man dann "Europas führendes Versandhaus für den Angelsport" sieht mit Aktionspreisen, die locker um 60-75% über dem üblichen Thekenpreis liegen, dann krieg ich gelinde gesagt das Kotzen.
    Ich werd damit sicher nicht alleine dastehen, aber ich hab daraus meine Konsequenz gezogen und meide Askari aus Einkaufsquelle zu 100% seit einiger Zeit.
    Die Hausmarken, sofern ich darauf Wert lege, kann ich mir weitaus günstiger selbst importieren. Alles andere krieg ich woanders auch zu 100% günstiger, egal ob da Shimano oder sonstwas draufsteht.

Und Askari hat auch nichts im Sortiment was andre auch nicht haben, eher im Gegenteil.
    Von daher brauch ich da auch keine Träne vergießen, wenn ich den Shop mittlerweile einfach meide.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Moin,

wie schon geschrieben passiert sowas eigentlich fast überall...ich selbst vergleiche nur noch bei größeren Summen, weil mir die Zeit zu schade ist zig Online-Shops bzw. Geschäfte vor Ort oder so zu vergleichen, nicht nur bei Angelkram.

Letztendlich sinds geringe Eurobeträge...summiert sich zwar, aber mich juckts nicht mehr ob ich jährlich 20 Euro mehr oder weniger für Angelzubehör ausgebe....dafür muss ich nicht stundenlang vergleichen, durch die Gegend fahren oder mich ärgern...

Ändern kann man es eh nicht ;) Wenn sich nur ein paar Leute (berechtigt) aufregen bzw. es überhaupt bemerken (gerade beim Wort RABATT schauen nur noch wenige hin) wär mir das als Händler mit mehreren tausend Kunden völlig egal...würde genau so weitermachen...

Wie gesagt, mich juckts nicht mehr...wenn ich überall immer genau hinschauen würde, dann würde ich mich jeden Tag über irgendwas aufregen.

LG

• Auch wir Endverbraucher haben nix zu verschenken und wenns so offensichtlich wird, dann hört der Spaß halt auf.

Heißt das im Gegenschluss, wenn es nicht 'so offensichtlich' wäre, dann hättest du es gekauft, bzw. hättest du dich nicht darüber mokiert?

Fast überall findet man angebliche Angebote. Da steht dann meist: 70% unter UVP!!!

Das die UVP vom Hersteller frei festgelegt wird und weit über dem Einkaufspreis liegt, ist seit Jahren bekannt. Denn die UVP soll dem Handel vorgaukeln, welch Endpreis er für ein Produkt nehmen kann. Da er den Einkaufspreis mindestens verdreifachen muss, um kostendeckend wirtschaften zu können, muss der Kunde eben mehr zahlen.

Zitat

Die Hausmarken, sofern ich darauf Wert lege, kann ich mir weitaus günstiger selbst importieren.

Ja, aber nur bis zur Höhe von 23 Euro inkl. Versandkosten, da du sonst vom Zoll zur Kasse gebeten wirst.
    Vielleicht liegst du dann immer noch etwas günstiger, aber du hast auch keine Betriebskosten.

Ob es nun Askari ist oder Quelle, Otto und all die anderen Versandhäuser; aber auch die kleinen Einzelhändler oder Ketten....

Jeder hat Waren, die anderswo preiswerter oder teurer sind. Am Ende ist es der Kunde, der den Preis mitbestimmt.

Es sei denn, der Kunde ist im Urlaub. Da schmeißt er dann mit dem Geld oft um sich: 'Na ja...ist ja Urlaubt!!!'

Und auch wenn -wie in diesem Fall- die Aktion mehr als Unglücklich ist, wird es Leute geben, die diesen Artikel bestellen...

Dafür hab ich auch schon öfter Waren gefunden, die ich nirgends preiswerter fand.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Heißt das im Gegenschluss, wenn es nicht 'so offensichtlich' wäre, dann hättest du es gekauft, bzw. hättest du dich nicht darüber mokiert?

Nein das heißt es nicht.
    1. ist das Futter sowieso nicht in meinem Kaufinteresse da zu kleine Abpackung
    2. 1 & 1 zusammenaddieren ist keine Kunst, gerade wenn man die normalen Preise eh kennt
    3. Ist das Angebot nur eins von vielen die allesamt mehr wie offensichtlich sind...kann man auch gleich draußen am Laden drankleben :rolleyes:

Zitat

Fast überall findet man angebliche Angebote. Da steht dann meist: 70% unter UVP!!!

Das die UVP vom Hersteller frei festgelegt wird und weit über dem Einkaufspreis liegt, ist seit Jahren bekannt. Denn die UVP soll dem Handel vorgaukeln, welch Endpreis er für ein Produkt nehmen kann. Da er den Einkaufspreis mindestens verdreifachen muss, um kostendeckend wirtschaften zu können, muss der Kunde eben mehr zahlen.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, UVP = unverbindlicher Verkaufspreis, es ist lediglich ein Leitwert, an den sich keiner zu halten hat. Bei Büchern wäre dies zb der Fall, da gibts ne Buchpreisbindung.
    Abgesehen davon ist Einkaufspreis nicht Endverbraucherpreis.

Zitat

Ja, aber nur bis zur Höhe von 23 Euro inkl. Versandkosten, da du sonst vom Zoll zur Kasse gebeten wirst.
    Vielleicht liegst du dann immer noch etwas günstiger, aber du hast auch keine Betriebskosten.

Nö ist falsch. Ab 22€ inkl. Versand fällt die Einfuhrumsatzsteuer von 19% (7% bei Bücher) an, vor 27€ wird kein Zoll aktiv (außer man hat was sperriges), da 5€ zu gering sind für den Aufwand.
    Als Geschenk deklariert darfs sogar 45€ sein.
    Und Zoll fällt generell erst ab 150€ an..alles geregelt seit 1.12.2008

Abgesehen davon kann man auch Bestellungen staffeln, sofern es keine hochpreisigen Produkte sind.
    Andersherum gibts auch Leute, die ganz gezielt im Ausland bestellen, weil es diese Produkte hier einfach nicht gibt.

Ein sehr gutes Beispiel dafür ist zb Shimano und deren Ersatzteilversorgung. Für bestimmte Rollentypen weigert sich Shimano einfach hier in Europa Ersatzteile bereitzustellen, ja selbst ne Ersatzspule ist nicht zu bekommen.
    Folglich bleibt nur eine Möglichkeit, Direktimport aus Japan...und dies ist sogar noch äußerst preiswert.
    Schonmal versucht, für ne Shimano-Rolle im Preissegment von 150-250€, ne Originalverpackte Ersatzspule für unter 25€ zu bekommen? Hier in Europa kannst das vergessen, da legste locker 40€ und mehr hin, Direktimport ist da überhaupt kein Problem

Zitat

Und auch wenn -wie in diesem Fall- die Aktion mehr als Unglücklich ist, wird es Leute geben, die diesen Artikel bestellen...

Sicher wirds immer Leute geben die es kaufen, genauso wie es auch heute noch genug Leute gibt, die bei Kaffeefahrten überteuerten Ramsch kaufen.

Zitat

Dafür hab ich auch schon öfter Waren gefunden, die ich nirgends preiswerter fand.

Da müßte ich bei Askari schon verdammt lange suchen um etwas zu finden, daß ich nicht bei meinen normalen Tackledealern günstiger erstehen kann.
    Spontan fällt mir da absolut nichts ein, selbst Kleinkram wie Bleie sind deutlich teurer bei Askari und die Auswahl ist ....naja

Zitat

Am Ende ist es der Kunde, der den Preis mitbestimmt

Ganz recht, und genau deshalb kaufe ich auch nicht blindlinks ;)