Centrepin/Nottingham von Ron Thompson

• Hallo liebes Forum,

da ich hier Neuling bin, hoffe ich mal, hier richtig zu posten. Falls nicht, bitte entsprechend verschieben.

Folgendes Problem, bzw. Frage:

Habe noch noch zwei ältere, aber schicke House of Hardy Ruten rumstehen und wollte diese wieder aktivieren. Dazu habe ich mir für den Anfang eine Ron Thompson Centrepin bestellt.
    Zuhause ausgepackt, habe ich festgestellt, das dies nur ein Rechtshandmodell ist. Kann das sein? Habe nämlich nirgends Infos dazu gefunden. Kennt Jemand diese Rolle und kann mir weiterhelfen? Freue mich über konstruktive Antworten.

Petri,
    f

----------------------------------------------------------

„And now for something completely different“

• Offizieller Beitrag

Moin,

.. da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    Ob du die Rolle falsch-herum montiert hast oder
    die Rolle tatsächlich mit der rechten Hand gekurbelt werden soll .. k.A., sorry.

Aber,
    du kannst bei der Deutschlandvertretung
    für Ron Thompson per Tel. oder email anfragen.

Svendsen Sport Deutschland / Austria
    Georgensgmünd, Germany
    Tel: +49 (0) 9172 / 684 39-30
    Fax: +49 (0) 9172 / 684 39-31
    deutschland@svendsen-sport.com

ODER, direkt beim Hersteller:

Svendsen Sport A/S
    Erhvervsparken 14
    Gadstrup, Denmark
    Tel: +45 46191913
    Fax: +45 46191923
    info@svendsen-sport.com

gruß rüdl

• Moin,

hab auch die gleiche Rolle....schon länger nicht benutzt, aber bin mir recht sicher das man die mit links dreht (muss sonst später oder morgen mal nachsehn). Nebenbei....sollteste die am Fließwasser verwenden wollen kannste das mehr oder weniger knicken...kannste dann gleich zurück schicken.

LG

• Offizieller Beitrag

Moin..

.. rockon ??

.. du weisst schon, daß diese Rollen
    genau WEGEN der Fliesgewässer
    so funktional/beliebt sind ??

Eine Centrepin kann die Schnur ohne Geruckel von der Spule laufen lassen und
    dabei ensteht fast kein Widerstand; außer die Schnur klebt "in/an sich" ..
    .. DASS ist der große Vorteil bei diesen Rollen.

Ok, man muß es lieben lernen, damit zu angeln,
    denn das Gefühl-Spiel ist eher was für Feinmotoriker ;) ..
    .. ist eben nicht wie gewohnt;
    "Bügel umklappen und dann Kraft über Hebel" ausüben :D

Gruß rüdl

• Moin ;)

So eine Centrepin ist nicht nur fürs Fließwasser, einige nutzen die auch im Stillwasser. Gibt auch verschiedene Spulengrößen / entsprechend versch. Einsatzgebiete soweit ich weiss.

Jedenfalls sollte fürs Fließwasser die Schnur sehr sanft und gleichmäßig von der Spule laufen, was bei der R Thompson leider nicht so wirklich gegeben ist, vor allem nicht bei leichten Montagen. Die Rolle gibt die Schnur nicht sanft genug frei und der Köder ist bei Strömung gleich an der Oberfläche, selbst mit tiefer Bebleiung. Mit Statio und offenem Bügel geht das (leider) deutlich besser als mit dieser Rolle...

Ein weiteres Problem (wobei ich nicht weiss, ob das bei solchen Rollen normal ist oder ob ich zu wenig Übung hab) ist das die Schnur auch mal von der Spule "springen" kann (bei mir sind vielleicht nur so 30m drauf) beim einholen und diese dann durch den Spalt bis zum Kern rutscht und sich total verknotet...wenn man nicht drauf achtet bemerkt man das erst nach einigen Umdrehungen bis nichts mehr geht. Da kann man die Rolle gleich öffnen und rumschnippeln und die Schnur rausziehen.

Fürs Fließwasser meiner Meinung nach nicht so zu gebrauchen. Ist aber auch klar bei dem Preis. Eine einigermaßen vernünftige Rolle kostet oft das 10-fache oder mehr.

LG

• Hallo ihr Lieben,
    zunächst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare.
    Die Rolle gibt es nur in einer Größe. Klar ist auch, dass es keine echte "Pin" ist. Aufrüsten kann man immer noch,...
    Zum testen für meine Zwecke wäre sie aber durchaus ausreichend. Trotting steht da auch nicht an erster Stelle.

Nun zur Rolle:
    Klar, ich kann sie auch so montieren, dass ich sie mit "Links" kurbeln kann. Dann ergibt sich allerdings das Problem mit der Bremse, bzw. mit der Schnurverlegung. Wenn ich die Bremse nutzen möchte, kann ich die Schnur nur parallel zum Blank verlegen, und dass ist bei 'ner Centrepin nicht soo pralle.Normalerweise läuft die Schhnur von der Spule diagonal zum Blank und zum ersten Ring. Bei der Kogha Centrepin besteht das gleiche Problem.

Klar ist auch, dass die Pins von Kingpin, Chris Lythe, Hardy Conquest, oder JW Young, Klassiker und echt sexy sind, aber aktuell nicht im Budget. Evtl ist ne TF Gear ja ne Alternative?! Oder habt ihr noch sinnvolle und bezahlbare Vorschläge???

----------------------------------------------------------

„And now for something completely different“