***Hilfe*** Einsteigerrute/Rolle

• hallo miteinander,

Bin mir sicher dass ihr das thema schon öfters hattet und den ein oder anderen schon nervt aber mir raucht wortwörtlich schon der kopf weil ich nicht weiß was ich mir zulegen soll!

Kurz zu mir. Bin 29, mache jetz erst meinen angelschein, ein bisschen spät aber ich konnte mich nie wirklich dazu überwinden einen kurs zu besuchen obwohl ich mich schon seit jahren schon dafür interessiere.

Ich bräuchte von euch einen fachmännischen rat. Ich würde in zukunft gerne auf raubfisch und karpfen angeln und weiß absolut nicht was ich kaufen soll. Es sollte allerdings auch erschwinglich sein und nicht gleich die profiausrüstung :D
    Welche Rute/Rolle ist für den anfang geeignet? So dass ich auch für einen größeren biss gewappnet bin (was vermutlich nicht gleich der fall sein wird) gibt es eine allround rute/rolle mit der ich beides gut fischen kann?

Was empfiehlt ihr mir? Bin im jeden rat dankbar.

Grüße Marco :angler:

• Hallo Marco,

man kann mit ner Karpfenrute auch auf Raubfisch angeln............nur sollte man dann die Naturködermontagen( Wurm, Köderfisch,Fischfetzten etc.) benutzen. ;)

Zum Spinnfischen oder Gummifischen sind dann ander Rute und Rollen geeigneter...........

Hier im Askarikatalog(auch online) findest du jede Menge geeignetes "Einsteigerequipment"..........da solltest du dir erstmal über die "Investitionssumme", die dir anfangs zur Verfügung steht, im klaren sein..........und dann kann man dir gerne bei der "Einkaufstour" behilflich sein.......so ist es doch eher ein "Stochern im Nebel".......

gruß degl

• Moin,

sofern es Ansitzangeln sein soll bietet sich oft eine Karpfenrute um die 2,5 / 2,75 lbs an, die kann man dann auch für Zander, Hecht, Aal nutzen. Die Rute muss nicht viel kosten.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit diesen hier gemacht:

http://www.angelsport.de/dam-spezi-stic…en_0159283.html

Dazu beispielsweise die Okuma (LB40)

http://www.angelsport.de/okuma-longbow-…en_0152281.html

Auch eine bewährte Rolle. Dazu dann einfach eine gute 0,35er Mono und dann sollte das erstmal reichen, sofern das Gewässer nicht zu "schwierig" ist und gröbere Ausrüstung erfordert....Strömung, viele Hindernisse etc.

LG

• Erst mal danke.

Ist eine teleskoprute überhaupt gut geeignet um auf schwere fische zu gehen?

• Hallo Marco,

Erst mal danke.

Ist eine teleskoprute überhaupt gut geeignet um auf schwere fische zu gehen?

Budget wäre so an die 80-100€

• Teleruten können auch schwere Fische bezwingen.
    Ok, bei dicken Wallern wird es eng werden, aber Karpfen, Hechte, Aale und Zander sind damit kein wirkliches Problem.

zudem sind Teleruten nicht nur transportfreundlich, sondern auch einfacher für Einsteiger.
    Karpfenruten sind in der Regel 2-teilig, hier und da auch mal 3-teilig.
    Die 2-geteilten sind auseinander gesteckt 1.90-2m lang, 3-teilige nicht ganz einfach zu händeln wenn sie vormontiert werden/sind.

Ne Telerute passt von daher zum Anfang ganz gut, mit steigender Erfahrung wird man sich später eh noch anderes Zeux zulegen.
    Ruten mit einem Wurfgewicht um die 80g sind universale Grundruten. Damit kannst du problemlos auf Hecht, Karpfen, Zander und Aal gehen.
    Wenn du damit auch Spinnköder probieren willst, würde ich eher zu maximal 60g Wurfgewicht gehen und nicht über eine Rutenlänge von 3.30m hinaus.
    Ansonsten wird das Ganze etwas unhandlich.

Als Rolle würde ich dir eine in der 3000er oder 4000er empfehlen, zb die Daiwa Ninja.
    Ich empfehle hier ganz klar keine Freilaufrolle, da du noch am Anfang bist und, nach meiner Meinung, erstmal Erfahrung sammeln solltest, wie was funktioniert und sinnvoll ist.
    Danach kann man immernoch zur Faulenzergruppe übertreten.

Sofern du in der Nähe einen Angelladen hast, geh dort einfach mal hin und lass dich ganz unverbindlich beraten, ohne Kaufzwang.
    Erklär dem Verkäufer deine Vorhaben/Budget und, sofern er nicht allein des Verkaufens wegen handelt, wird er dir das eine oder andere Angebot machen.
    Damit läufst du in der Regel deutlich besser als den Kram irgendwo online zu bestellen, denn vor Ort kannst du es in die Hand nehmen und befühlen.
    Online siehst du nur paar Bilder, aber als Neuling kaufst du da erstmal die Katze im Sack.

Sollte dir das eine oder andere Zeug aus dem Laden gefallen, kannst du anschließend immernoch im I-net recherchieren.
    Du weist hier dann was du kaufst. ;)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist ja gerade die Crux--im Laden beraten lassen und dann
    online bestellen--der Tod der kleinen Geschäfte.

Aber, Marco, mach es so wie Eelcatcher es vorgeschlagen hat.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!