Kork oder Moosgummi ?

  • Hallo "Rüdl" !


    Auch wenn ich Dir selten gern Recht gebe , muß ich Dir zustimmen !
    Meine Haken stecken auch meistens im Kork oder in der Kunststoff-
    umwickllung . !


    Ok , ich fische mit Teleruten und da tut es eh nicht sooooo weh !
    Aber trotzdem sind meine Ruten gepflegt und gebrauchsfähig !
    Gebrauchsfähig heist bei mir Köder drann und ab damit !! :D

  • Hallo "rüdl",


    ich möchte dieses so nicht im Raum stehen lassen, auch ich stehe zu meiner Meinung und äußere sie auch.


    = Meine von Mäusen angefressenen Karpfenstöcke haben Charakter=
    Ich glaube die würden schreien wenn sie könnten !


    Das ein Haken im Kork nicht die Rute zerstört, das weiß mein Nachtmütz, aber schau Dir mal die Handteile von einigen Forellenanglern an, Brösel raus und da geht der Dreck rein, kriegste nicht mehr sauber. Kann ja auch jeder halten wie er will, aber da freut sich der Hersteller und der Handel!
    Ich habe selber mit Futterkorb geangelt, also weiß ich auch was das für ein "Schweinkram" ist, gerade bei Niesel oder Regen.
    Brandungsangeln, war ich Jahrelang dabei, da geht es nicht zimperlich zu,habe sie verkaufen müssen, habe aber durch gute Pflege einen prima Preis erziehlen können.


    Aber wie schon gesagt, es kann jeder so handhaben wie er es gerne möchte!!!


    Gruß Reinhold .

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    naja...


    ... ist doch ok wenn du zu deiner meinung
    (bez. umgang mit dem hangriff einer rute) stehst ;)



    .. das mit den Mäusen ist ersten kein *beinbruch* und zweitens eine lehrreiche geschichte Othila...



    da ich kein inhaber von einer garage oder keller bin, so muß ich meinen Krempel in einer umgebauten Gartenhütte lagern.
    .. und da man beim angeln erst futter anne hände hat und später
    auf jeden handgriff eine feine durftspur hinterlässt; so kommt es
    dann eben zu solchen Nager-Angriffen ;)
    ( gartenhütte = über-winterungs-lager)


    .. nie wieder moosgummi, weil es futterspuren durch
    das große volumen besser speichert und
    nass immer ein blödes gefühl in der hand hinterlässt
    und mäuse den *stoff* zum fressen gern haben


    .. *schreien* werden die karpfenstöcke sicher nicht ;)
    .. wenn sie es schaffen kriegen sie ihr *gnadenbrot*; werden verschenkt
    oder sie enden als Tomatenstangen.. :D
    .. das sind lineaffe- 3lbs-ruten und die bekommt man für rund 10 Pfund
    ( soviel zum Thema *verwöhnt* / *in den A**** gesteckt)
    .. erfüllen ihren zweck aber bisher hervorragend ;)



    .. es kann und soll natürlich jeder nach seinem gemüt sein tackle *verbrauchen*..
    und wenn ein forellen-angler einen glitzernden power-bait-stock hat
    ( top modisch);
    die rute noch im dreck *wälzt* vor unbeholfener hektik;
    beim abhaken mit dem fuß aufe rute drauftritt;
    jede 2 pose auf einem der bäume hinterlässt;
    die rolle schon ächzt vor sand im getriebe..


    .. dann nicht aufregen Othila.. ... ... lächeln reicht :D



    *fängt* ein solcher Typ aber mehr fische !!
    .. dann erst recht den zustand seines tackles ignorieren und schnell hinter
    die fängige methode / technik kommen...
    ... denn sein tackle wird bald am ende sein und
    irgend jemand muß die fische ja raußholen bevor sie *ersaufen*
    :D




    gruß rüdl

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ich angele sowohl mit Kork-als auch mit
    Moosgummigriffen.
    Es ist mir vollkommen egal--Hauptsache die
    Rute erfüllt ihren Zweck.
    Und wenn das Angeln beendet ist,kommt das
    Vorfach ab und wird aufgewickelt.Die Haupt=
    schnur zurück auf die Spule gespult.Da ist nix
    mit Haken im Kork oder Moosgummi.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • hehe....


    ersma Hallo.....


    was zofft ihr euch wegen einem haken im kork ? *augenroll*


    Der eine hat sogar seinen Kumpel ins wasser geschmissen, weil er ihm den haken an den kork gesteckt hat.....ohhh mein Gott !


    Okay ich mache meine haken auch nicht an den kork, aber nur aus faulheit, weil mir das getuetel mit 3 teiligen steckruten zu umstaendlich ist, bis ich alles so habe, dass der haken im kork sitzt. lol. Ich nutze dazu diese aufwickler von den stippmontagen und fixiere das dann ja eh mit so nem klettband, eins oben und eins unten am rutengriff und ab in die rutentasche. Da handhabe ich so bei allen beringten steckruten.


    Meine cormoran matchrute stand in einer rutentasche sage und schreibe mindestens 5 Jahre auf meinem Balkon , die ganze zeit, sommer wie auch im winter. Gut, die tasche ist ein bischen blasser geworden, aber das wars auch schon. Tasche wie auch die rute ( und die ist nicht billig gewesen) sind noch in benutzung und hat mir dann auch gezeigt, dass da eine hohe qualitaet dahinter steckt.


    Das stippgetuetel ist mir viel zu aufwendig sauberzumachen, die ganzen futterreste die da am griff kleben...neeeee, vielleicht mitm feuchten lappen nachm angeln kurz uebrn griff , futterwanne kurz ausgeschuettelt, das wars aber auch schon.
    Gut beim karpfenangeln geht es auch waehrend dem angeln schon sauberer zu, aber wie machen es denn die "angel-equip-anbeter-und-pfleger" mit ihrem zelt ? Nur im wohnzimmer aufbaun , damits nicht dreckig wird ? *schmunzel*


    Man sollte mit dem equipment so umgehen wie es zweckmaessig ist, so ist meine meinung. Falls jetzt jemand denkt ich wuerde mit meinem tackle nicht wirklich toll umgehen, so sei gesagt, dass ich immernoch eine von mir in meiner jugend, ich war glaub 12, gekaufte rute incl. rolle ( ab und zu ) fische, und dann ein wirkliches stueck geschichte in der hand halte. Wuerde mir an der rute etwas kaputt gehen, wuerde ich es reparieren, auch wenn der haendler sagt dass dies sich garnicht lohnt fuer das "alte ding", fuer mich hat sie einen besonderen sentimentalen wert......


    Arca

  • Hallo ;)


    Die meisten Ruten haben bei mir mittlerweile einen Korkgriff,weil die
    sich recht gut Anfassen. Habe aber auch noch einige mit Moosgummi und noch ein paar 30 Jahre alte Angelruten mit "Kunststoffgriff" bzw. einfachem Gummiüberzug auf stink normalem Holz. Auch mit den alten Gummigriffen kann
    man Angeln - nehme diese recht kurzen 1,6 bis 1,8 Meter Vollglasfiberruten größtenteils wenn ich vom Boot aus Angel - da kann man ruhig mal drauftreten ohne das die Ruten kaputt gehen und vor allem sind sie durch ihre
    geringe Länge auch besser zu benutzen als eine 3,6m Rute.


    Aber wie gesagt,wenn ich mir was neues dazukaufe,dann haben die in der
    Regel Korkgriff. Bei Billigschnäppchen muß man allerdings oft aufpassen,da die nur eine ganz dünne Korkschicht auf ein Trägermaterial aufgebracht haben,diese lasse ich grundsätzlich links liegen...


    Ich oute mich mal:
    Ich gehöre zu den Leuten,welche auch mal den Haken im unteren Teil des
    Korkgriffs einstecken,wenn ich die Angel vormontiert transportiere.
    Korkgriffe werden von mir auch Grundsätzlich NICHT extra gereinigt,weil
    das in meinen Augen nur völliger Quatsch und Zeitverschwendung ist.
    Mir persönlich gefallen Ausgedunkelte Korkgriffe besser als die Hell leuchtenden blanken Griffe die richtig ins Auge stechen.
    Aber gut sowas ist Geschmackssache ich mag auch lieber dunkles als helles Holz.
    Das ich eine Angel wegen defekten Griffes entsorgt habe ist nur ein einziges mal vorgekommen - die war über 40 Jahre alt,der Blank beschädigt,die Ringe weggegammelt und der Korkgriff war zu 70% nicht mehr vorhanden. Vermutlich haben dort Mäuse ganze Arbeit geleistet,ich hatte diese aber auch schon so bekommen.


    Fakt ist - ich gehe nicht extrem sensibel mit meinem Material um,schließlich ist es ein Gebrauchsgegenstand der auch gewisse Sachen aushalten muss.
    Wie man sieht habe ich dennoch (oder aus diesem Grund) trotzdem Angeln die Steinalt sind und dennoch noch einsatzbereit sind - auch wenn ich in letzter Zeit mehr mit neuen Feederruten arbeite.


    Rüdl brachte so ein schönes Beispiel mit einem Auto,grins.
    Dem kann ich mich anschliessen,ich hab meine Karre schon fast 4 Jahre und
    habe das Teil noch nicht ein einziges mal gewaschen. Der Wagen sieht auch nicht dreckiger aus als einer,der gerade vor 3 Wochen gewaschen wurde. Der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt,hat keine Roststellen,der Unterboden ist in Ordnung und ich hab noch nie eine Panne gehabt.
    Man muss das Fahrzeug eben nicht Waschen damit es funktioniert,sondern
    man sollte regelmäßig das Öl wechseln ;) Vom Waschen allein hat noch kein
    Motor länger durchgehalten.
    Und wenn ich sehe das Leute mit einem Hochdruckkompressor ihren heiß gefahrenen Motor waschen (Motorwäsche) dann kann ich darüber nur lächeln,denn die nächste Werkstatt freut sich auf ein baldigen neuen Kunden/Patienten.


    Um es Provokant zu sagen: Jeder der Angst hat das seine Angel schmutzig wird,der sollte sie,wie Rüdl sagt, lieber an die Wand hängen und mit dem
    Angeln aufhören. Das ist ja so als wenn Rentner sich einen Ferrari kaufen um damit einmal im Monat um den Häuserblock zu fahren um zu zeigen
    was für ein tolles Auto sie haben ;)
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung,das muß jeder so machen wie
    er es für richtig hält. Es stört mich nicht wenn jemand alle 4 Stunden seine Angeln putzt und poliert - und wenn jemand mit einer dreckigen Angel kommt dann stört es mich auch nicht ;)


    In diesem Sinne...


    Putzt mit,Putzt nach,Putzt besser....


    Cya de Panik-Angler

  • Hallo,Leute !
    Bleibt doch mal ruhig der eine so der andere so .
    Ich hingegen flege meine Sachen auch recht piniebel gehe aber trotzdem bei Wind und Wetter los .
    Man kann Ja Hinterher alles wieder trocken legen oder ?
    Ansonsten muss man sich ein Pc-Angelspiel kaufen da kann nichts kaputt gehen .
    Zu der frage ob Kork oder Moosgummi sage ich bei Aal angeln und schlechten Wetter immer Kork den kann mann besser reinigen . :-]




    Gruß von der Küste
    Aal Kalle