Hallo Leute,
ich habe schon wieder eine Frage:
Gibt's Fischroggen als Kunstköder auch
Schöne Grüße aus dem verschneiten Steyr
Hallo Leute,
ich habe schon wieder eine Frage:
Gibt's Fischroggen als Kunstköder auch
Schöne Grüße aus dem verschneiten Steyr
Hallo Autm,
du meinst sicher Fischrogen. Roggen ist Getreide.
Schau her:
http://www.angelsport.de/balzer-soft-lachseier_0126210.html
Mit Petri Heil
Flunder
Danke dir,
Das ist Quasi die vegane Art des Fischrogens.
Danke für den Hinweis.
Was willste mit 'künstlichem' Rogen???
Hallo Addi,
Fische fangen wollte ich damit. Ich habe beobachtet das manche Fischer Barschrogen als Köder benutzen und da dachte ich mir ich probiers mit Kunstrogen.
Der Link von Flunder zeigt Gummikugeln. Da steht nichts davon, dass sie in ein Lockmittel getränkt sind. Hier könnte man also alles mögliche verwenden, was wie ein Fischei aussieht.
Lachseier sind recht groß und besonders gut, wenn man Forellen fangen möchte. Aber sie halten nicht ewig am Haken.
Rogen mit kleinen Eiern halten ebenso schlecht am Haken. Sobald der Rogensack reißt, wars das mit dem Köder am Haken.
Es gibt zum Befestigen von weichen Fischfetzen oder Muschelfleich einen feinen Gummifaden (Elastik-Bait), das man stramm um Köder und Haken wickelt Bei Rogen wird das nicht funktionieren. Habe auch schon mal 'Omas' Haarnetz als Hilfsmittel genutzt. Glaube aber, dass es bei Rogen ebenso versagt. Vor Allem ist es fummelei, das Netz wieder vom Haken zu kriegen.
Bei Gummifischen bringt man Bewegung rein, was den Fisch zum Biss reizt. Ebenso bei Wobblern und Blinkern oder Gummiwürmern.
Die Farben und Formen sind teilweise so ungewöhnlich, dass sie überhaupt nicht als natürliche Beute anzusehen sind.
Fische sehen aber nicht das, was wir sehen und verlassen sich auf Schwingungen und 'Gerüche'. Und sie haben keine Fnger zum Tasten. Das tun sie mit ihrem Maul.
Wie bei Kindern...erstmal in den Mund nehmen!
Wenns keine Beute ist, wird es wieder ausgespuckt. Pech, wenn dann ein Haken dies verhindert!
Somit ist also nicht ausgeschlossen, dass auch ein Fisch auf so eine Gummiperle geht. Von künstlichem Rogen, wie zB Barschrogen, hab ich noch nichts gehört.
Vor längerer Zeit fielen mir mal die kleinen Plastikperlen auf, die man in Wasser legt und die dann aufquellen. So genannte 'Superabsorber'. Man findet sie oft in Geschäften für Heimdeko. Meist bei den Vasen.
Meine Idee war, dass man in das Wasser einen Lockstoff gibt. Die aufgequellten Perlen sehen aus wie Lachseiner (man muss nicht unbedingt die blauen oder grünen nehmen!!! )
Auch von der Konsistenz her, fühlten sie sich ehr natürlich an.
Zwar konnte ich sie gut auf den Haken bringen, auch wenn man sehr vorsichtig sein musste. Aber hier hielten sie nicht lange...sie rissen aus.
Leider bin ich kein Chemiker, um sagen zu können, ob man eine zähere Konsistenz durch andere Flüssigkeiten/Zugaben zu Flüssigkeiten oder warme/heiße Flüssigkeiten erzielen kann, damit sie besser am Haken halten.
Diese Superabsorber sollen ja biologisch abbaubar sein. Allerdings weiß ich nicht, wie sie sich im Magen bzw. Verdauungstrakt von Fischen verhalten.
P.S.
Das du das zum Angeln verwenden wolltes, war mir schon klar...
Nur erschien mir deine Frage wenig informativ.
Danke dir für deine ausführlichen Informationen.
Mit dem Barschrogen hatte ich gemeint, dass ich sah wie ein älterer Angler Barschrogen genommen hat. Den Barsch hatte er frisch geangelt, dann zerlegt. Als er sah das es ein Rogner war, nahm er den Barschrogen und keine 2 min später zog er die 1te Forelle an Land. Mit dem restlichen Barsch fing er nichts.
Darum hats mich interessiert.
Moin,
Rogen als Köder nutzt man beispielsweise oft an Forellenteichen, aber finde nicht das der Köder so besonders ist (auch wenn der Angler gleich eine Forelle fing). Andere Köder fangen auch. Echten Rogen soll man etwas einsalzen oder zuckern, dann hält er besser am Haken...
LG
Danke dir/ euch für den Tipp.