Hallo Angelfreunde,
gestern war ich mit einem befreundeten Angler auf der Angelmesse für Fachhändler in Utrecht.
Ich konnte spontan mitfahren, weil jemand abgesagt hat und die Karte so nicht verfällt. Es hat sich echt gelohnt.
Hier mein Bericht:
Um 6.50 ging mein Zug nach Münster, von dort wurde ich dann mitgenommen. Gegen 12 Uhr waren wir auf dem Messegelände.
Da steht man dann erstmal und guckt auf zig Stände. Alle mir bekannten Namen waren zu bestaunen, aber auch Anbieter,
von denen ich noch nie was gehört hatte.
Die Messe war rappelvoll. Es gab viele Ruten und Rollen, die im Prinzip aussehen, wie alle anderen bereits vorhandenen auch.
Während einige Rollen mit neuer Farbgebung und stylischem Schnickschnack auch nur das Hergeben, wie alle
anderen auch, gab es auch Modelle im 'Retro-Stil', allerdings in moderner leichter Bauweise.
Allerdings gab es auch was, dass uns faszinierte. Und nicht nur uns, sondern auch alle anderen Besucher.
Ein Stand war extrem von Besuchern umlagert. Da wurde etwas als absolute Weltneuheit vorgestellt.
Die hatten extra eine kleine Bühne aufgebaut, sonst hätte man das gar nicht alles sehen können, so viele standen davor! Dort
wurde dann eine Rute vorgestellt, die wir so noch nicht gesehen hatten. Man kann sie als Multifunktional bezeichnen,
leider hab ich nicht alles mitbekommen, weil weder mein Holländisch, noch mein Englisch besonders ausgeprägt ist.
Aber der Typ auf der Bühne war schon irre, präsentierte die Rute wie ein Showmaster. Zwar nicht wie
Rudi Carrell, eher wie Harry Wijnvoord beim TV-Shopping. Aber gut...er kam mit einem Rohr unter dem
Arm auf die Bühne, nicht mal armlang, holte einen Stoffbeutel raus, den er ausrollte. Er nahm zwei Teile raus,
schraubte sie zusammen und hatte ein recht langes Griffstück. Toll, dachten wir, echt der Hammer!
Dann holt er ein weiteres Teil raus, steckt es auf das Griffstück und zieht es aus. 3,30m Telerute mit feiner Spitze.
OK, dachen wir, nix besonderes. Schöne Reiserute für Forellen pp. 10-40g WG. So was hab ich auch zu Hause,
allerdings nicht mit so einem kleinen Transportmaß. Aber neu ist das nicht! Er machte ein paar Biegeübungen
und ein paar aus der ersten Reihe durften die Rute in die Hand nehmen. Dann schraubte er aber den Spitzenring ab,
schob die beiden Spitzenelemente rein und nun sagte er was von einem WG von angeblichen 100g!!!
OK, die Rute war jetzt ca. 40cm kürzer, aber damit kann man sicher auch pilken oder auf Hecht gehen.
Witzig waren die Ringe. Einstegringe, dessen Steg aber nicht aus zwei Drähten bestand, die zusammenlaufen,
sondern eher wie eine Art zusammenhängendes Blech. Schwer zu beschreiben, aber machte einen
stabilen Eindruck. Ich geh mal davon aus, dass man die eingeschobenen Teile nicht wie bei der Vorführung drin lässt,
weil das sicher klappert. Kurz darauf kaspert der Typ auf der Bühne wieder rum und zieht die Spitzen wieder raus,
schraubt den Griff auseinander. direkt hinter dem Rollenhalter. Nun hält er die Rute hoch und grinst! Wir wollten
schon weitergehen, weil irgendwie sah das affig aus. Da ging er mit der Rute hinter eine Art schmaler Paravan und kam kurz
darauf mit der Rute auf der anderen Seite wieder raus.
Jetzt war da eine Fliegenrolle am Ende des halben Griffs. Sogleich fing er die Rute an zu schwingen und die Schnur
flog schlangenartig durch die Luft. Aber das war's noch nicht. Zum Schluss schraubte er das Griffstück wieder
zusammen und holte aus dem Rohr 5 Steckteile. Eine Art Adapter, dass er in den Griff schob und 4 Blankelemente.
Jetzt sah es aus, wie eine 3m Steckrute. Optisch sah sie echt klasse aus. Leider standen wir ganz hinten und kamen
nicht durch das Gedränge. So hatten wir keine Chance, die Rute mal richtig in die Hand zu nehmen.
Aber 4 Ruten in einer, das war dann doch schon beeindruckend.
Der Tag auf der Messe ging schnell vorbei. Gegen 22.30 war ich zu hause, heute ist erst einmal Ruhe angesagt.
Euch allen auch ein entspanntes Wochenende.
Lg. mattes