Angelpause wegen verletzter Hand

• Moin,

heute war ich mal wieder angeln. Wollte erst zum MLK, aber bin dann doch zum See gefahren. Schönes Wetter, war auch recht warm.

Hatte meine 2 Grundruten dabei. An beiden Ruten habe ich Maden angeködert und dicht am Ufer ausgeworfen. Lange Zeit ist nichts passiert, wollte auch schon fast einpacken und dann gabs einen eindeutigen Biss. Angeschlagen und der Haken saß. Der Fisch war gar nicht schlecht, es dauerte etwas bis ich ihn in Ufernähe hatte. Etwa 4 Meter vor dem Ufer kam auf einmal ein größerer Schatten und schnappte sich den Fisch!

Dachte erst an einen Raubfisch, aber irgendwie war der "Fisch" so breit. Als ich ihn ans Ufer zog staunte ich nicht schlecht, denn es war eine große Schnappschildkröte! Hat wohl jemand kürzlich ausgesetzt (?) Wusste erst nicht was ich machen soll, aber habe mich entschieden das Tier vom Haken zu befreien und da geschah es.....sie schnappte kräftig zu. Was für Schmerzen...

Mir wurde schwarz vor Augen. Zum Glück war zufällig der Eigentümer des Sees da, der nebenan im Wald jagen wollte und konnte die Schildkröte erschießen. Die hat gar nicht mehr los gelassen. Bis auf den Daumen sind alle Finger gebrochen und vom Schnabel eine tiefe Wunde dazu. Das wird wohl in den nächsten Monaten nichts mehr mit angeln meint der Arzt im Krankenhaus :( Naja läuft momentan eh nicht so ganz mit Fisch...

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo rockon,

das ist ja ein Ding. Da handelst du in gutem Glauben und dann
    schnappt das Tier zu. Liegt aber in der Natur der Sache.

Tja, die ganze Hand demoliert. Kannst von Glück sagen, das der
    Jagdpächter in der Nähe war.
    Ich wünsche dir ganz schnelle Genesung und das die Hand wieder
    in Gang kommt.

Manche Leute überlegen nicht, was sie der Natur antun indem sie
    Ihre Exoten aussetzen. X-(

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• heute ist doch nicht freitag der 13. oder??? Aber das kann auch an jedem anderen tag passieren.
    Wenn so ein schatten auf dich zu kommt, nichts wie raus mit den händen aus dem wasser.
    ich dachte die heißen so, weil sie immer nach luft schnappen vor dem tauchgang, so kann man sich irren.
    Schade um deine hand, aber auch schade um die schildkröte, sind schöne tiere. war denn der finale todesschuß
    nötig, gab es keine andere Möglichkeit. nah ja, ist eh zu spät. Gute besserung alter sportfreund. :gut

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Alter Schwede, rockon... so eine Scheisse! Ich habe in meinem Leben ja echt schon viel gehört und gesehen aber das was dir heute widerfahren ist toppt so einiges! Zum Glück war Hilfe in der Nähe.
    Mit der Story ist dir auf jeden Fall ein fetter Bericht in einer Angelzeitung sicher...
    Ich wünsche dir eine gute und schnelle Genesung

LG Olli

• Hallo Rockon
    Das ist ja wirklich schlimm so etwas
    Ich hoffe du kannst ab morgen wieder angeln gehen
    LG Sylvio

Moin,

ja schon wieder viel besser. Der 1. April ist ja vorbei ;)

Wollte erst einen Meeresfisch im Laden kaufen und behaupten, dass ich die im Kanal gefangen hab....wär aber zu einfach gewesen. Mir kam die Idee spontan am See, wo ich gestern tatsächlich war. Vorher gabs so eine Sendung im TV, wo so ein Typ (Turtle Man) Schildkröten und anderes Getier fängt. Daraus habe ich dann einfach eine Geschichte gebastelt...also alles ist ok und ich geh wohl heute auch wieder angeln.

LG

• Hallo,
    konnte auch schon mal eine ausgesetzte Schmuck- Schildkröte beobachten. Die hatte mindestens 2 Winter in einem Fischteich überlebt. Der Ubfang an Schaden an der Hand war mir aber doch etwas merkwürdig viel. So nah am Menschen ein Tier zu erschießen? Hab es aber erst heute gelesen. Sonst aber doch eine recht glaubwürdige, gelungene 1.4. Geschichte!!! ;)
    MfG
    Haui006

• Hahahaha, Da haste dir aber was schönes einfallen lassen.

Mi Schnappschildkröten ist nicht zu spaßen, wenn die deine Hand geschnappt hätte, könntest du wahrscheinlich deinen 1.Aprilbericht nicht eintippen, wegen fehlender Finger.

Wir haben eine solche Schnappschildkröte hier im Rheinhafen in Mainz. Die schwimmt schon seit vier oder fünf Jahren rum. Sonnt sich immer recht ruhig in der letzten Ecke des Hafens und sobald einer ihr zu Nahe kommt, platsch taucht sie ab. Anscheinend gibt es genug dumme Menschen, die sich solche Tiere halten und diese dann auf dem einfachsten Weg entsorgen, indem sie diese in öffentliche Gewässer aussetzen.

Sind mir zwar lieber als die Grundeln, aber so ganz geheuer sind die mir nicht, wenn ich sehe das die bei uns ca ein Maß von 50 cm hat, möchte ich dort nicht mehr unbedingt zum schwimmen ins Wasser, wer weiß was der so einfällt. :-))  :-))  :-))

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Danke ;)

Zu den Schildkröten. Im Angelgewässer bei uns habe ich bisher noch keine gesehen, aber es gibt hier in der Nähe einen kleinen Krater, wo die Leute ihre exotischen Schildkröten entsorgt haben. Wir haben hier aber auch einen kleinen "natürlichen" Schildkrötenbestand bzw. wurden diese ausgewildert(kein Scherz diesmal) und zwar sind das Europäische Sumpfschildkröten, die es am Steinhuder Meer gibt. Eine Schnappschildkröte ist natürlich extrem, da kann wirklich was passieren, wenn man angegriffen wird. Man muss sich nur mal den Schnabel ansehen...

LG

• bei uns in der ruhr, an einer staustufe sitzen im sommer mehrere von der sorte auf den baumstämmen und sonnen sich.
    Einige sind so groß wie Eßteller, bei der kleinsten bewegung sind sie alle im wasser. sollte mich nicht wundern, wenn ich beim
    spinnern eine erwische. Schildkrötensuppe soll ja schmecken.

lg. mattes

lg. mattes

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• bei uns in der ruhr, an einer staustufe sitzen im sommer mehrere von der sorte auf den baumstämmen und sonnen sich.
    Einige sind so groß wie Eßteller, bei der kleinsten bewegung sind sie alle im wasser. sollte mich nicht wundern, wenn ich beim
    spinnern eine erwische. Schildkrötensuppe soll ja schmecken.

lg. mattes

Mattes, lass es lieber, wer weiß ob du Glück hast und gerade ein Jäger in der Nähe ist, der dir zu mindest einen Teil der Finger rettet.
    Mit denen Viehchern ist nicht zu spaßen, die sehen zwar behäbig aus, sind aber Blitzschnell beim Zuschnappen.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Mattes, lass es lieber, wer weiß ob du Glück hast und gerade ein Jäger in der Nähe ist, der dir zu mindest einen Teil der Finger rettet.
    Mit denen Viehchern ist nicht zu spaßen, die sehen zwar behäbig aus, sind aber Blitzschnell beim Zuschnappen.

GvH Rainer

Moin Mattes,

ich kann dir auch nur dringenst davon abraten sich mit den Dingern anzulegen, das kann nur im Krankenhaus enden. :bad

Wir hatten vor 2 Jahren bei uns am Vereinsgewässer einen Zwischenfall mit so einem Viech.

War ne Geierschildkröte die einen Anglerkollegen beim lösen des Hakens gebissen hatte, der wurde dann mit 8 Stichen am Handballen genäht.

Hinterher stellte sich raus, wie Rainer schon schrieb.......ein gewerblicher Reptillienladenbesitzer sich der Tiere illegal entledigt hatte.

Eingefangen hat die Tiere das Tropenhaus/Hagenbek, wo sie ein neues Zuhause gefunden haben.

Also, das ist kein Aprilscherz......und man kann heute mit solchen Exoten an unseren Gewässern rechnen.

Ich schreibe mal lieber "muss" heute............... 8-o

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Ok Freunde,

dann fällt die Schildkrötensuppe besser aus...hat die Dinger wohl unterschätzt.

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Ok Freunde,

dann fällt die Schildkrötensuppe besser aus...hat die Dinger wohl unterschätzt.

lg. mattes

Moin Mattes,

und Fischsuppe schmeckt doch auch viel besser. :D :D :D

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !