Anfüttern im Winter

  • Das der Karpfen Winterschlaf hält stimmt nich; er macht ähnlich wie das Eichhörnchen Winterruhe, fährt seinen Stoffwechsel runter, chillt und geht ganz, ganz selten auf Nahrungssuche (wenns gut kalt ist). Um so kälter es ist um so weniger sollte man anfüttern aufgrund des Stoffwechsels der Karpfen. Aber ich habe schon viele schöne Karpfen im Frühjahr und Herbst gefangen. Besonderns im Herbst habe ich immer das Gefühl das Karpfen sich vor dem Winter noch nen kräftigen ,,Nachschlag gönnen" (kräftig aber nicht übertrieben)! Wenn ich nen beheiztes Zelt, zu viel Zeit und zuviel Geld hätte, würde ich im Winter auf Karpfen gehn!

  • Das Anfüttern im Winter ist so eine Sache......!


    Wie schon von meinen Vorusern beschrieben, sollte die Menge gering gehalten werden.


    Sie, die Karpfen, fressen nicht mehr viel, da sie den Stoffwechsel runterschrauben.
    Wenn sie im Sommer vielleicht auf Maisketten usw beißen, so machen sie es im Winter nur auf ein Maiskorn.
    Was ich damit sagen will, Nahrungsaufnahme gering. Sie sparen auch Energie, deshalb schwimmen sie nicht so rum wie im Sommer, sind fast Standorttreu.
    Fangen kann man immer mal einen, aber Vorsicht bein Eisangeln, das Loch vom Bohrer ist meist zu klein.


    Viel Spaß im Winter wünscht,


    Reinhold :gut


    PS. Aber ist ja noch bisschen Zeit !!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Ein kräftiges HALLO in die Runde


    Ich empfehle kleine Boilies zu nehmen (im Winter). Das fressen die Karpfen eher als die dicken Brocken. Durch die kleineren Boilies hast du auch noch die Chance auf eine schönen Nebenfang. z.B. Schleie, Brassen, Rotfeder, Rotauge


    ich hoffe der Betrag gefällt euch ;)

  • Hi


    Das wichtigste im Winter ist das man die stellen findet an denen sich die Karpfen auch aufhalten und das ist häufig in den tieferen Bereichen in einem Gewässer.Also ich würde immer eine Rute in den Tiefsten Bereich des Gewässers platzieren und eine etwas in Ufernähe grade wenn im Winter dochmal die Außentemperatur so um 8-10Grad ist. da sich das Wasser etwas aufwärmt könnten die Fische evtl. diesen Bereich aufsuchen. Im Winter würde ich mit einem PVA Beutel angeln wegen wenig Futter.


    Gruß
    Carp_Jordi

  • Im Winter würde ich es auch mal probieren mit Fluo-Pop Up`s zu fischen.
    Durch die leuchtenden Farben sieht der Karpfen den Köder besser und er wird vielleicht gereizt den Köder zu nehmen. :P


    Empfehlen kann ich die V-Pop´s von Imperial Baits (die gibt es in verschiedenen Farben) und die Neon White Pop Up´s von Pelzer (die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen) ....



    Gruß
    Carp_Jordi

  • HI...


    okay, ich widerspreche hiermit meinem obigen post :)


    Man kann sie auch im Winter zum fressen bringen indem man mit bestimmten Zusaetzen (keine angst hier kommt kein Winter Boilie Rezept) den Stoffwechsel anregt und sie damit zum fressen bringt.


    Das funktioniert jedoch nur kurzzeitig ueber eine 2 bis maximal 3 Tagessession.


    Habe auch in vor paar Wochen einen Bericht gelesen ueber die Basis Flavours und ihre Wirkung...seitdem verzichte ich auf alkoholhaltige Flavours und auf oelhaltige sowieso :)


    Arca