ZitatAlles anzeigen
Reiseberichtüber eine langsam zur Routine gewordene Destination
Am 30. Mai 2017 gegen 17.00 Uhr starteten wir zu dritt per Pkw gen Norwegen-Nord.
Ausgangspunkt war der Campingplatz BLANK ECK kurz vor Heiligenhafen.
Wir, Markus, Ralf und ich, wollten diesmal zu dritt die Reise mit Pkw bewältigen.
Markus war sonst immer geflogen - verständlich, denn er wohnt im Saarland.
Ich war heißer als die Sonne in ihrem Zentrum weil ich ja letztes Jahr die Norwegenreise zum
Gratangen nicht antreten konnte - der Herzprofessor in Bad Oeynhausn hatte Veto eingelegt.
Nach der Fährüberfahrt von Puttgarden nach Gedser kurze Rast und erster Imbiß, dann weiter.
Die Öresundbrücke wiederzusehen war ein tolles Highlight (von vielen weiteren solchen) für mich.
Hinter der Öresundbrücke -HOPPPPPALA, Polizeikontrolle-. Das hatten wir bislang noch nie; ok,
mal ran und durch.
Leider war "RAN" kein Problem, aber "DURCH" ging nicht: Markus hatte nämlich seine Börse samt Pass verloren.
Da wir so seriös erschienen durften wir aber nach vielen Erklärungen tatsächlich weiterfahren.
Taten wir zwar, aber nur um zu drehen und zurückzufahren, denn wo die Geldbörse abhanden gekommen
sein konnte hatten wir (Dank FAXE [Blockierte Grafik: http://www.norwegen-angelfreunde.de/images/smilies/baby.gif] und meinereiner) rekonstruiert.
Und tatsächlich: am angenommenen Verlustpunkt lag sie, die Börse, noch !
300 km mehr, Zeitverlust etwa 3 Stunden - aber dieser Einsatz hat sich gelohnt, denn ein Freund war
nun wieder glücklich ! Ich finde, so etwas gehört sich in einer Gemeinschaft !
Insgesamt zog sich die Fahrt wie immer/früher. Durch die diesmal gewählte Abfahrtzeit erreichten wir die Gegend
um Stockholm bei Sonnenaufgang. Eine blöde Zeit, denn wir (ich) musste mehrmals gegen das Licht der aufgehenden
Sonne fahren mit Sicht auf Straße/Gegenverkehr gleich NULL.
Aber ging alles gut, nächstes Jahr wird dies in die Planung einbezogen.
Es scheint eine neue Straßenführung um Stockholm herum zu geben.
Jedenfalls schickte uns das Navi über Nebenstraßen an Stockholm vorbei.
Zeitgewinn war bemerkenswert, die Fahrerei war etwas beschwerlicher...
Unterwegs gibt es einen Parkplatz an einem ganz bestimmten See.
Den nehmen wir immer, egal zu welcher Tageszeit...
Name: 1 Parkplatz.jpg
Hits: 22
Größe: 979,5 KB
ID: 115682" />
2017 trafen wir dort zwei Wohnmobilreisende aus Deutschland (nette Menachen)
und zwei Wohnmobile mit spanischem Kennzeichen.
Da Markus perfekt spanisch spricht (seine Holde ist Venezuelanerin) konnte er sich wunderbar mit die
Wohnmobilfahrers aus "E" unterhalten. Wie er später berichtete war deren Heimat auf den KANAREN !!!
Die Kaugummistrecke ging (wie bekannt und gewohnt) weiter hoch gen Norden.
Sundval, Umea, Lulea, Galliväre - Nordpolarkreis.
Leider hatte der Laden dort grad ZU ! [Blockierte Grafik: http://www.norwegen-angelfreunde.de/images/smilies/mad.png]
Schnelle Fotos geschossen für die armen Menschen,
die daheim bleiben mussten und weiter gen Kiruna.
Name: 2 Polarcirkel geschlossen.jpg
Hits: 15
Größe: 650,9 KB
ID: 115681" />Ooooch - Laden ist zu... [Blockierte Grafik: http://www.norwegen-angelfreunde.de/images/smilies/crying.gif]
Nun erwischte uns der Sonnenuntergang bzw. (breitengradtechnisch) der Sonnentiefstand
und die Sicht war wieder fast Null.
Kiruna wird grad umgebaut...
Die gesamte Stadt wird wegen der weiteren zukünftigen Förderung von Eisenerz und Seltenen Erden
schon seit Jahren völlig umgebaut, verlegt, versetzt. In den letzten Jahren sahen wir dies sehr gut
an den weggerissenen Bahnanlagen.
2017 wurden wir sehr direkt unterhalb den immensen, beeindruckenden Abraumhalden entlanggeführt.
Für alle, die noch nie in Kiruna waren: die BERGE ringsum sind gar keine: es sind Abraumhalden !!
Bis zur norwegischen Grenze hatten wir (wie immer) unseren Spaß (???) mit den Karibus, die,
wie immer gut getarnt, am Straßenrand lauerten und darauf warteten vor ein deutsches Auto
springen zu können...
Auch Schneehasen und Füchse (ich glaube, auch einen Vielfraß gesehen zu haben) sowie zweimal
junge Elche konnten wir sichten.
Dann ging es über die Riksgränse bei Bjørnfjell und weiter gen Bjerkvik und Foldvik.
Ich war am Ziel - WIR waren am Ziel !!!
Ein zartes Tränlein konnte ich nicht zurückhalten ...
Name: 3 ankomst.jpg
Hits: 15
Größe: 626,6 KB
ID: 115680" />
Auto ausladen und ab ins Bett.
Etwas später wurden wir von der Sonne geweckt.
Normalerweise machte das sonst der Regen in den letzten Jahren...
[Blockierte Grafik: http://www.norwegen-angelfreunde.de/images/misc/paperclip.png] Miniaturansichten angehängter Grafiken
Name: 5 Wetter.jpg
Hits: 16
Größe: 1,02 MB
ID: 115683" />