Hallo,
was habt ihr so an BackUp-Lösung in Betrieb ? Damit beim Platten-Crash nicht alles weg ist.
Ich verwende bisher die sehr unpraktische Mtehode alle 6 Monate alles auf DVD-Rohlinge zuziehen, was bei der aktuellen Datenmenge einfach nicht mehr zuhändeln ist. Naja, und bei der Auswahl meiner neuen Lösung komme ich nicht wirklich weiter.... sie sollte möglichst einfach Skalierbar sein, wenig kosten, sicher und einfach sein.
Also mir stellen sich bisher folgende Lösung zur Auswahl
Carbonite Backup
Ist ein Online basierter Backup dienst für 49€ per Anno, bei dem man soviele Daten hochladen will wie man lustig ist, der Nachteil ist einfach der das ca. 1 TB lange hochgeladen werden müssen, da Arcor und Telekom sich schlicht weigern mir einen neuen Verteilerkasten vor die Hütte zustellen. Außerdem würden dann sensible Daten auf einem Fremdenserver lagern, und das zurücksicher dieser Menge bei einem Ausfall dürfte Wochen dauern.
Vorteil: Geringer Preis und selbst wenn die Bude brennt sind die Daten sicher.
Nachteil: Daten lagern Extern, wiederherstellen und Anlegen dauert ewig.
Eigener Sever
Das wäre natürlich die Premiumvariante. Könnte aus reinem Spaß an der Freude mein eigenes kleines Privatnetztwerk aufbauen mit Update verwaltung, automtisches ziehen von Image wenn ich eine meiner Kiste mal Schrotte, dank Gig Lan-Anbindung sauschnell und recht leicht erweiterbar, Preislich würde ich wohl auf 300-400€ kommen, da bis auf die Platten alles vorhanden wäre. Die Nachteile sind auch Klar, enorm viel Platz und Stromverbrauch und das zusätzlich zu meinem Hauptrechner de ja auch nicht gerade Sparsam ausgestattet ist.
Nas-Platte
Fast so gut wie ein eigener Server, vom Volumen her geeignete NAS lösungen sind aber derzeit noch recht unerschwinglich. Und leigen meistens über 1000€ oder ich stelle zwei billig Heimer für 100-200 € hin ist aber auch nicht so das wahre .....
Usb-Platten
Joa, die Skalierbarkeit ist gegeben, ist die Platte neu kaufe ich ne neue. Backups damit zuhändeln dürfte ab der zweiten Platte recht uncool werden. Dafür billig.
Mein bisheriger Favorit
Das MYBook von WD
Vorteil verbindet den Vorteil von NAS und USB, gibt es mit 1 TB bereits für 299 € , kann auch recht schnell Angesprochen werden, da es so eine Mischung aus NAS und USB-Platte ist. Dürfte glaube ich sogar recht leicht erweiterbar sein in dem die 500 GB Platten wenn sie voll sind durch größerer 1TB Platten ersetzt werden können, hoffe ich zumindestens das die das unterstützen.
Also , was sind euere Vorschläge, wozu würdet ihr greifen ?
Mfg
Daniel