Hallo Leute,
ich habe eine günstige große Rolle für eine meiner Brandungsruten gesucht, da ich damit eigentlich nur eine Futterrakete werfe waren meine Ansprüche und mein Budget ziemlich niedrig. Da die Rolle eh keine hohe Lebenserwartung haben wird, waren mir eigentlich sogar die 50€ zuviel, die die Askor bei Askari z.Zt. kostet. Bei einem großem Auktionshaus hatte ich unter mehreren beobachteten Rollen aber bei dieser Glück.
Der Zustand ist neuwertig, die Rolle und die Schnur (60er Geflochtene, wofür auch immer? ) sehen aus, als wenn sie noch nie am Wasser waren.
[Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/104845-gr.jpg]
Optik:
Die Rolle sieht sehr edel aus, sogar besser als auf dem Foto im Katalog, Farbe: schwarz glänzend und Chrom bzw. Alu poliert. Die Beschriftung wirkt allerdings ziemlich billig.
Leider sind die meißten Chromteile nur beschichtetes Plastik, ais Metall sind anscheinend nur Kurbel, Spule und Bügel, alles andere ist nur beschichtet bzw. lackiert.
Technik:
Die Schnurverlegung ist für so eine große Rolle echt Ok.
Die unendliche Rücklaufsperre arbeitet sauber.
Für 14 (!!!) Kugellager läuft die aber etwas "laut", da hab ich vergleichbare Rollen mit 5 oder weniger Kugellager, die laufen "leiser" und leichter. Und die Kurbel hat im Gehäuse etwas Spiel, was bei 14 (!!!) Lagern eigentlich nicht sein dürfte. Aber im großen und Ganzen i.O., ich werde die wohl einmal aufschrauben und nachfetten.
Der Kurbelgriff ist groß und griffig.
Die anklappbare Kurbel ist leider etwas schlechter gelungen, man muss dass Feststellrad (Metallgewinde mit einem Plastikrädchen) schon ganz schön anknallen, damit sie nicht wackelt, aber ganz fest bekommt man sie trotzdem nicht. Die Auflagefläche am Klappgelenk ist einfach zu klein. Ob das die Feststellschraube auf dauer durchhält, wage ich zu bezweifeln.
Die Bremse hält gut wenn man sie voll zudreht, sie ist gut dosierbar, allerdings gibt sie die Schnur etwas ruckartig frei, d.h. die Bremskraft ist über eine Spulenumdrehung nicht gleichmässig. Aber es ist nicht viel.
Die Bügelrückstellung funktioniert mit etwas "schwung" sehr gut, allerdings ist die Stelle an der der Bügel zurückgedrückt wird nicht verstärkt, es wird einfach auf eine lackierte Stelle gedrückt bzw geschlagen. Deswegen sollte man den Bügel am besten immer von Hand umlegen.
Der Hebel für die Rücklaufsperre ist etwas groß geraten, da könnte sich was drin verfangen, da wäre ein Kleinerer oder Schiebeknopf besser.
Die Aluspule ist sehr groß, die Schnurfassung sucht seinesgleichen, die Abwurfkante ist schön glatt. Leider hat sich beim umspulen der 60er Schnur das Blech, was das Klick Geräusch bei gelöster Bremse macht nach 100m Schnur verabschiedet. Das ist einfach nur ein umgebogenes Blech, ich kenne das eigentlich nur federgelagert, dann geht das eigentlich nie kaputt. Das ist leider auch der größte Mangel an der Rolle, denn jetzt könnte man im Drill nicht hören, wann der Fisch "in die Bremse geht" und Schnur abzieht, man müßte immer auf die Rolle gucken.
Allgemeines:
Leider wird die Rolle nur ohne Ersatzspule geliefert und es lassen sich auch keine Ersatzspulen nachkaufen, was gerade bei so großen Rollen wichtig wäre, da der Einsatzbereich doch sehr groß sein kann. Z.B. Kann man die Rolle zum Brandungs- Karpfen- und Welsangeln benutzen, aber man braucht für jede Angelart andere Schnur.
Fazit:
Im Ansatz ist das ein schöne robuste Rolle. Angesichts des Preises könnte man über einige kleine Mängel hinwegsehen aber der Mangel an der Spule geht gar nicht!!!
Das ärgerliche ist einfach, das sich die genannten Mängel durch minimale Modifikationen, die die Herstellungskosten kaum bis gar nicht erhöhen würden beheben ließen.
Ich muss noch sehen, wie sich die Rolle im Einsatz zeigt, aber noch eine würde ich mir wohl nicht zulegen.
Gruß
luecke3.0