Erfahrungen mit Multirollen

  • Moin zusammen,

    mir ist durch Zufall eine Inliner-Rute für Wurfgewicht von 40g bis 165g zugelaufen.

    Nach meinen Erfahrungen sind diese Ruten ja für die Multirollen ausgelegt. So was habe ich natürlich nicht.

    Einsetzten würd ich die Rutem für schwere "Ostseeangelei" und mittlere "Norwegenangelei".

    Welche salzwasserbeständige Multirolle würde dafür in Frage kommen? Habt Ihr mit so was Erfahrungen?

    Bleibt gesund

    Martin

  • Hallo Martin,

    ich nutzte an meiner Inliner, die ich aber eigentlich schon Jahre lang nur noch im Keller stehen habe, da ich inzwischen mit leichterem Gerät angle, eine Abu Revo STX.

    Also eine etwas größere "Baitkaster", deren Achsenmittelpunkt im Gegensatz zu einer herkömmlichen Multirolle, relativ niedrig über der Rute liegt, was wieder rum dazu beiträgt, dass die Schnur besser und mit weniger Reibung in die Schnurdurchführung in die Inliner hineingleitet.

    Im Bezug auf Salzwasser, hab ich mit der Rolle auch bisher keine Probleme gehabt, im Gegensatz zu Penn Rollen, die zwar extra als Salzwasserrolle angepriesen werden, aber trotz entsprechenden Maßnahmen nach dem Angeln, abspülen mit Süßwasser, schon nach dem zweiten Jahr Korrosionsansätze zeigten.

    Da du ja Geburtstag hast, lass dir solch eine Rolle einfach schenken.

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Ich kenne mich mit Multis nicht besonders aus, hatte aber mal die Gelegenheit, mit einer 'Köderwerfer' zu werfen.

    Wenn die Schnur läuft, dann läuft sie...

    Auch wenn der Köder im Wasser landet.

    Da gabs keinen Bügel, den man umlegt.

    Man muss mit dem Finger bremsen und ich hatte gleich Perücken, so dass ich das Teil wieder dem Besitzer gegeben habe, der hierfür recht dankbar war! ;)

    Da muss man doch erstmal gut üben...

    Ich habe da eine nette Seite gefunden, die mehr über Inliner zu berichten hat.

    Ist zwar kein Shop, aber am Ende werden diverse Ruten mit Links zu dem Amazonen eingeblendet, so dass ich dir den Link per PN sende.

    Vielleicht findest du in den Ausführungen ja etwas Interessantes.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Udo,

    da man mit einer Inliner in der Regel nur ganz selten wirft, sondern im Regelfall die Schnur nur runterlaufen lässt, kommt es da auch nicht zu Perücken, wenn man die Spule beim ablaufen der Schnur mit dem Daumen kontrolliert.

    Bei einer Stationärrolle macht es keinen Sinn diese an einer Inliner Rute zu befestigen, da die Schnur ja schon kurz hinter der Rolle in den Blank der Rute hineingezogen wird und somit die Schnur, dann von der Rolle nach unten laufen muss, was so nicht funktioniert, Daher werden Inliner auch mit Multi gefischt.

    GvH Rainer

    .


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Moin Ihr Beiden,

    ja, so eine Multi ist schon nicht so ganz ohne.

    Mein Schwiegersohn hat da zwei Stück davon. Davon gibt er aber keine ab. Damit durfte ich auch mal angeln. Natürlich hatte ich beim ersten Einsaz auch eine Perrücke produziert.

    Man muß da wirklich mit dem Daumen auf der Spule bremsen. Dazu gehört schon einige Übung um das hin zu bekommen. Werfen geht auch, aber nicht so wie mit einer Stationärrolle. Das ist eher so wie beim Pendelwurf, ein "Schlenzen". Beim Bootsangeln wird das vermutlich eher nicht so nötig sein, jedenfalls in der Abdrift. Naja, werde ich wohl noch mal ein paar Übungsstunden auf dem Sportplatz machen müssen.

    Danke für den Link, Addi. Der ist sehr interessant.

    Bleibt schön gesund.

  • @ Rainer

    Das Wurfgewicht, das Martin angegeben hat, deutet natürlich auch auf eine Bootsrute hin.

    Aber in dem Artikel, den ich ihm als Link sandte, steht auch, dass man diese als Spinnruten einsetzt.

    Da fiel mir dann meine Erfahrung ein....

    @ Martin

    Geh nachts auf den Sportplatz... Da besteht für andere keine Gefahr und dich sieht auch niemand. :-)):-)):-))

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ach, das habe ich schon mit meinem Enkel bei hellerlichtem Tag gemacht. Das war natürlich mit der "normalen" Rolle. Nebenan war meine Enkeltochter mit ihren Bogenschützen zugange. Die sind das also von mir gewöhnt.:-))

    Bei YouTube habe ich da ja auch schon einige Videos gesehen. Die Ammis nehmen diese Rollen fast ausschließlich und werfen auch damit. Wenn die als Grobmotoriker verschriehenen Ammis das können dann sollte das ein "normaler Mitteleuropäer" doch wohl auch hinbekommen. Na gut, die nehmen nicht unbedingt Innliner-Ruten aber das ist wohl so ziemlich egal. Meistens sind die damit auf Schwarzbarsche unterwegs gewesen. Das sind aber auch teilweise ganz schöne Brocken.

    Rainer, wenn Du Deine Kombi mal günstig abgeben möchtest dann frag mit bitte als ersten. Wenn sich Deine Preisvorstellungen in einem für mich verträglichen Rahmen bewegen können wir durchaus handelseinig werden.

    Bleibt gesund

    Martin

  • kann dir diese Rolle uneingeschränkt empfehlen:

    http://www.angelsport.de/wft-sen-sea-6-…le_0176395.html

    Die Rolle hat sich in Norwegen bewährt und wird in der Ostsee garantiert keinen "Gegner" haben.

    Anbei ein kleiner Review über die Rolle.

    Eine weitere preiswerte Rollen sind die Penn Fathom II Serie

    Askari hat leider nur ein Modell im Programm

    http://www.angelsport.de/penn-fathom-ii…le_0198949.html

    Habe mir fürs tropische Angeln letzte Woche das 40er Modell zugelegt. Sehr gut verarbeitet. Qualitativ hochwertige Carbonbremsscheiben,

    stabiles Getriebe usw. Nichts dran zu meckern.


    Bedenke das es KEINE seewasserfeste Rolle gibt! Das unabhängig vom Preis und Hersteller! Regelmäßige Reinigung und Pflege mit Fett und Öl aus dem Marinebereich braucht jede im Salzwasser eingesetzte Rolle!

    Ich würde auch keine Multi abspülen. Dabei kommt unnötig Wasser ins Innenleben. Das zwischen Spulenober- und Rahmenunterseite eingedrungene Seewasser wird wohl verdünnt kann aber nicht komplett ablaufen. Das hat dann im laufe des Jahres viel Zeit in Kugellager, Bremsscheiben etc. einzudringen. Auch kann kann es zu Korrosionsschäden führen (galvanische Korrosion).

    Wie das genau funktioniert kann Rainer sicherlich besser erklären als ich. :)

    Noch ein Tipp: Inliner müssen regelmäßig innen gereinigt werden. Im Wasser gebundene Schwebstoffe lagern sich in der Schnurführung ab. Trocknen und wirken mit der Zeit wie Schmirgel was der Angelschnur nicht förderlich ist. Egal ob Mono oder Geflochtene.

  • Danke Wollebre für den Tip.

    Egal ob man WTF oder ABU oder einen anderen hersteller nimmt, man ist mit diesem Typ und Größe der Rollen im oberen Preissegment.

    So was als "gebraucht" bekommen und überholen lassen, das wäre so in etwa meine Vorstellung. Ich weiß ja, Qualität hat halt ihren Preis, aber das muss ich dann auch meiner Frau verkaufen können ohne damit einen Ehekrach zu provozieren. ich hatte ja versprochen nichts neues an Angelgeräten mehr zu kaufen. Ich halte schon meine Augen bei Ebay offen.

    Das mit der Rollenpflege weiß ich. Ich habe da eine Adresse, der macht die Rollenwartung und Reparatur. Soger von Rollen die nicht mehr im programm sind, sozusagen Oldtimer. So alle 2 bis 3 Jahre lasse ich meine Rollen von ihm warten.

    Grüße und bleibt gesund

    Martin

  • Hallo Martin,

    mit Käufe bei Ebay sei vorsichtig. Habe in den Jahren in denen ich Rollen warte zu viel Schrott von enttäuschten Kunden auf den Tisch bekommen...

    Wenn dann nur von Leuten die man möglichst kennen sollte und eine Rückgabe schriftlich vereinbart hat.

    Ich habe das was liegen auf das ich wegen einige Neukäufe verzichten kann, und Weihnachten steht vor der Tür. Da dürfte auch die bessere Hälfte keine

    Einwände haben. Versprochen.

    Jedenfalls für die Angelei in Norge ausreichende Grüße. Trotz einiger Einsätze in Indonesien ist die Rolle wie neu. Ist eine LH Multi eines amerikanischen Herstellers. Komplett Alu, neue Carbon Bremsscheiben, kompletter Satz neue Kugellager, super Freilauf, verbesserte Lagerung des Pinion Gears in Buchse aus Metall statt Kunststoff, neues Main Gear aus VA anstatt Messing.

    Alles gefettet mit dem Marinefett ReelX Medium (bei Askari im Programm), ca. 300m neues Braid mit 50lbs Mono Top Shot. Kannst also direkt an die neue Rute schrauben und loslegen.

    Gebe mir mal deine Adresse per PN auf. Dann kommt nächste Woche ein Päckchen mit DHL.

    Gruß

    Wolfgang