Rolle reparieren (schleiert).

  • Hallo!

    Ich angele mit einer „Ryobi Applause 1000“ Rolle nach Meeresforellen im Brackwasser (Öresund Dänemark/Schweden).

    Die Rolle ist ungefähr ein Jahr alt und habe sie letztes Jahr viel benutzt.

    Heute vormittag funktionierte sie einwandfrei frei, dann bei und nach einem drill Schleiert die Rolle sehr doll und laut.

    Beim einziehen aber auch beim bremsen.

    Ich bin mir unsicher ob sie kurzzeitig unter Wasser geriet.

    Habe sie jetzt zu hause auseinander gebaut und teile, auch Bremse, abgewischt und wieder zusammen gesetzt. Ohne Erfolg.

    Bin unsicher ob es die Bremse oder die Kugellager sind.

    Hat da jemand einen Tipp?

  • Gehe auch von Kugellager aus. Empfehle alle markierten Lager zu tauschen. Auf der Achse des großen Zahnrads steckt eine Buchse (59). Mal nachmessen ob es ein passendes Kugellager gibt. Dann mitbestellen und austauschen.

    Alle Maße nehmen und z.B. bei Kugellager-Express bestellen. Die Qualität ist echt ok und preiswert. Verbaue die auch in eigene Meeresrollen und halten mehrere Jahre.

    Nehme vorzugsweise 2RS Lager aus Edelstahl. Das sind solche mit beidseitiger Kunststoffdeckel.

    Wenns ganz dolle machen willst, hebel mit der Spitze eines Cuttermessers die Deckel ab. Das werksseitge Fett mit Reiniger entfernen und neu mit einem Marinefett fettenn. Danach die Deckel wieder aufdrücken. Als Fett kann ich das ReelX Rollenfett Medium empfehlen. Gibt es auch bei ASKARI.

    Mit dem Fett auch dünn alle Getriebeteile einpinseln. Aber nicht übertreiben, sonst kurbelt die kleine Rolle zu schwer!

    Applause 1000.pdf

    1_20_04_09_4_08_36_2 (2).jpg

    1_20_04_09_4_08_35_1.jpg

    Vielleicht solltest du dich für die Angelei auch nach einem größeren und stabileren Modell umsehen.

    Good Luck

  • Ich könnte mir auch vorstellen, das es die Achse ist.........einmal kurz "zuviel Druck drauf, wenn die Spule ganz Oben ist und schon kann die Achse nicht mehr ganz gerade sein........ist mir vor Jahren mal bei einer Mitchell passiert.......und die 1000er Ryobi ist dann doch filigran.........:/

    gruß degl

  • war auch erst meine Meinung. Da gibts ausreichend Leute die bei hochstehender Spule versuchen einen Hänger zu lösen.... Nur hat er geschrieben das die Rolle im letzten Jahr viel im Einsatz war.

    Danach hat die Rolle sicherlich monatelang gelegen, ohne das vorher eine Wartung gemacht wurde. Gerade in dieser Pausenzeit hat

    eingedrungenes Seewasser, da reicht auch Brackwasser, ausreichend Zeit um Korrosionsschäden zu verursachen. Darunter leiden besonders

    ZZ Lager (beidseitig mit Metalldeckel). Die Deckel schließen nicht so dicht ab wie die Kunststoffdeckel der 2RS Lager!

    Etwas Nachteilig ist das die Deckel von 2RS Lager leichte Berührung mit den Kugeln im Lager haben. Der Freilauf ist daher nicht ganz so gut wie bei ZZ oder offene Lager. Nur in Stationärrollen spielt das keine Rolle. Hier gibt es keine Spule die mitdreht.

    ZZ oder offene Lager sollten daher nur als Spulenlager in BC und kleinere Multis genommen werden. Wenn es in einem Maß kein 2RS gibt, nehme ich vorzugsweise offene Lager. Hat noch den Vorteil das die bei einer Wartung schnell gereinigt und neu gefettet sind.