Fangausbeute beim Sibro...

  • Hallo,


    hatten heute unser Abangeln gehabt, verlief auch eigentlich ganz gut für mich. Naja, aber nun zu meinem Problem, habe heute das erste mal mit dem Sibro gefischt, Bisse habe ich mehr als reichlich bekommen nur die Bissausbeute, war eher dürftig. Die Forellen die ich Keschern konnte waren alle viel zuweit vorne gehakt, die meisten haben sich aber nach einem kurzen Drill verabschiedet, oder wurden gar nicht erst gehakt. Vorsichtig gebissen haben sie aber nicht, die jenigen die ich Stationär mit Teig oder Made gefangen habe, habe den Köder schön geschluckt. Also woran lag es ? Wie erkennt ihr dem Biss beim Sibro-angeln ? in welchem Winkel zur Schnur haltet ihr die Rute ? Wann muss ich anschlagen ? In welchem winkel zum Teigformer stopft ihr den Haken in den Teig ? Was werde ich falsch gemacht haben? Hatte den Haken Flach in den Teig gepresst. Die Rute und schnur bildeten meistens eine gerade Linie, wäre aber auch aufgrund des Platzes nicht anders möglich gewesen.


    Mfg


    Daniel

  • Also ich halte die Rute immer im 90° Winkel zum Köder. Dadurch kann man leichter die Bisse erkennen. Wenn ich ein Rucken in der Rutenspitze fühle klapp ich zuerst den Bügel um, damit der Fisch etwas Schnur nehmen kann und genug Zeit hat den Köder zu schlucken. Dann klapp ich den Bügel wieder zurück warte bis die Schnur stramm ist. Dann setz ich den Anschlag, wenn man sofort anschlägt ist die Gefahr zu groß das man den Fisch nicht richtig hakt und er einem wieder entwicht. Deswegen sollte das Sbiru auch freilaufend auf der Hauptschnur montiert sein. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • Moin,


    der Winkel ist schon richtig, etwa 70-90 Grad. Aber Du brauchst doch den Bügel nicht aufzumachen, nutze Deinen Winkel und dreh Dich zum Wasser, oder führe die Rute in Richtung Wasser.Das sind einige Meter die der Fisch hat um Abzuziehen.


    Zur Bisserkennnung, alles richtig, ruckt in der Rutenspitze, jetzt drehen und die Schnur beobachten, zieht nun die etwas freie Schnur ab, anschlagen.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi,


    erstaml danke für die Tips, werde es demnöächst maöl mit dem anderen Winkel versuchen , wenn der See nicht mehr gesperrt ist. In der Hoffnung das er dann nicht ganz so voll ist wie beim Abangeln und ich mit meiner Angelrute nicht ganz so eingezängt stehen uss^^.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel !


    Das wird schon noch mit dem Sbiro !


    Übung macht den Meister und warte mal ab ,
    wenn Du erstmal einige unbedrängte Würfe hinter Dir hast ,
    läuft das schon !


    :gut

  • Hi,


    habe die Kogha X-Treme Trout in einer Länge von 4,50 m, und einem WG von 5-20 oder 5-30 g benutzt, muss ich nach der Arbeit mal im Keller nachschauen. Die Rute ist eigentlich recht sensibel.
    Was für eine Rute würdest du den empfehlen ?
    Problem beim Abangel war das es außerordentlich gut besucht wurde und jedes Loch im Uferbewuchs ein Angelplatz wurde.... meiner war z.b. am wasser 1 Meter breit dann waren auf beiden seiten ca. 1-1,5 Bewuchs und dort saßen schon die nächsten.


    Mfg


    Daniel