ntv: Fischer bleiben wegen Dieselpreisen in Häfen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    gerade in der Frühstückspause entdeckt:

    Fischer bleiben wegen Dieselpreis in Häfen
    Die Krabbenfischer an der Nordseeküste stehen ohnehin schon seit Jahren unter Druck. Nun lohnt es sich wegen der aktuellen Spritpreise nicht mehr, aufs Meer zu…
    www.n-tv.de


    Fand ich interessant und musste ich direkt ans Forum denken. Derlei Konsequenzen hat man ja ad hoc nicht im Blick.


    Interessant und erschreckend zugleich, auf das der Krieg alles Auswirkungen hat: Sprit und die damit verbundenen Folgen (Fischerei, Logistik und dadurch einen Step weiter Preissteigerungen), Mangel an Zellstoff (= Russland wohl großer Exporteur, d.h. der typisch deutsche Run aufs Toilettenpapier wird noch eine Weile bleiben), Sonnenblumenöl (= Ukraine Hauptanbaugebiet) sowie Weizen und andere Getreide (= Russland größter Exporteur).


    Mal sehen, was noch alles aufpoppt.


    Ein Grund mehr, zu hoffen, dass der Krieg bald aufhört.

  • Traurige Zeit ist noch viel zu gelinde ausgedrückt.

    Hätte nie gedacht, auch nicht in Zeiten des "Kalten Krieges" das eine Seite mal erst macht.

    Was von beste Freunde zu halten ist will ich nicht darauf eingehen.....


    Sehr gute Informationen was an Fischereifahrzeuge unterwegs ist, erhält man bei


    MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic
    MarineTraffic Live Ships Map. Discover information and vessel positions for vessels around the world. Search the MarineTraffic ships database of more than…
    www.marinetraffic.com


    In der westlichen Ostsee tot.... scheinen sich viele östlich von Bornholm, im Kattegat, Skagerrak und nördlichere Nordsee neue Fangplätze gesucht zu haben.

    Was an Krabbenkutter unterwegs ist.... heute Morgen nur 2 gesehen. Wie lange die Eigner das ohne schnellste staatliche Hilfe aushalten......?


    In Ländern wo die Dieselpreise vermutlich subventioniert werden, sind "Armadas" an Fischerboote unterwegs. Mal vor Holland und im Ärmelkanal anschauen welche Nationalitäten die Schiffe haben. Dort sah das vor dem Krieg genauso aus....

  • Nicht nur die Kutter...

    Der gesamte Tourismus wird darunter leiden.

    Auch andere Fischkutter müssen tanken.

    Die Preise müssen steigen.

    Vor 4 Jahren haben wir im Haifisch für die Fischplatte für 2 Personen -lass mich lügen- ... 33 Euro bezahlt?

    Dann 36 Euro.

    Ich halte 40 Euro jetzt Ende April für möglich.

    Aber irgendwann sagt der Kunde: Nee, jetzt wird's zu teuer.

    Mein Bekannter ist Koch. Sie verbrauchen täglich 10 l Öl.

    Auch hier werden die Betriebe höhere Kosten haben.

    Genauso mit Mehl. Gerade hier hängen viele Lebensmittel dran.

    Steigende Energiepreise etc.


    Wir werden uns alle einschränken müssen.

    Statt zweimal im Monat essen gehen, nur noch einmal. Heißt: 50% weniger Gäste in den Restaurants, die durch Corona ja schon gebeutelt sind.


    Die Kaufkraft wird einen starken Rückgang verbuchen, somit werden auch die Umsätze stark fallen.


    Da wird noch einiges auf uns zukommen.

    Ein Grund mehr, zu hoffen, dass der Krieg bald aufhört.

    Ja, aber wann wird er aufhören?

    Ich glaube nicht, das Putin nachgibt.

    Sein Ziel steht fest und dann ist die Ukraine annektiert.


    Wenn wir dann die Wirtschaftssanktionen zurücknehmen, machen wir uns lächerlich, weil Putin dann weiß, dass er sich noch mehr erlauben kann, weil wir von ihm abhängig sind.


    Somit befürchte ich eine länger anhaltende Rezession.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • - aus einem "Arme-Leute-Essen" wurde eine Delikatesse


    - sie geriet in den Fokus der Industrie


    -der Wahnsinn nahm seinen Lauf


    - sie werden nach dem Fang tagelang durch Europa gefahren um sie zu puhlen und sie kommen nach 3 Wochen immer noch als FRISCH deklariert zu uns zurück und werden bedenkenlos konsumiert.......wenn ich in Büsum direkt vom Kutter hole und selbst puhle, weis ich genau was legga ist und vor allem was Frisch bedeutet.............. :piep:


    - seit Corona ist alles anders und im Zuge der Ukrainekrise noch einmal verschärft, wird sich das kleine "Delikatess-chen" wohl erstmal im Bestand erholen


    - man merkt erst jetzt, was für ein "ökologischer Unsinn" betrieben wurde, wenn das "Geschäft" sich nicht mehr lohnt, respektive sich kein Preis mehr finden lässt, den der Verbraucher bereit ist zu bezahlen ;)


    - möglicherweise erholen sich ja andere Bestände, wenn der Mensch ihnen nicht mehr die Lebensgrundlage wegfischt 8-)


    gruß degl

  • Vielleicht werden jetzt erst einmal die ganzen tiefgefrorenen Bestände aufgebraucht.

    Vor 2 Jahren gefangen, nicht zum Verzehr, sondern zum Lagern, damit man den größtmöglichen Gewinn erzielen kann.

    Nicht nur Krabben.

    Warum soll man Tiere töten, wenn der Markt so gesättigt ist, dass sie für 2 Jahre ins Kühlhaus wandern?


    Also jetzt erst einmal diese Ötzi's verbrauchen, dann erholt sich der Bestand.

    OK, es gibt dann keine einheimischen Kutter mehr, und man muss dann sehen, wie man sie entschädigt.



    Es war ja schon länger schwierig, frische Krabben beim Händler zu bekommen, weil der Fang zum Puhlen wegen Coronamaßnahmen keine Fernreisen tätigen konnten. Da sind ja schon einige Kutter nicht für rausgefahren. Meine Frau hat immer die Ungepuhlten gekauft, trotz der 18 Euro pro Kilo!


    Wenn ich Ende April auf der Insel bin, werde ich mit meinem Krabbenschieber wieder ins Wasser gehen.

    Das Netz wird recht voll werden. Aber leider sind nur sehr wenige groß genug, dass nach dem Puhlen noch für den hohlen Zahn übrig ist.

    Als Köder haben sie mir keinen Erfolg gebracht. Vielleicht sollte ich denen eine Behandlung a la Havöred zukommen lassen! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Was unser Politiker nicht schafften, sich zu einem Schleppnetzverbot durch zu ringen, wird jetzt durch den unseligen Krieg teilweise endlich wahr.


    Die Kutter bleiben in den Häfen und der Meeresgrund wird nicht mehr aufgeschabt und Lebensraum vernichtet. Vielleicht geben jetzt ja so viele Fischer auf, dass sich auch die anderen Fischbestände erholen können.


    Jahrelang profitierten die Fischer von den steuer.- und zollfreien Dieselpreisen, die ihnen ihre Arbeit ermöglicht haben. Da hat man von ihnen nichts gehört, Jetzt wo die Preise für Sprit steigen, jammern sie. Obwohl sie auf Grund der subventionierten Preise für Diesel immer noch wesentlich weniger bezahlen, als alle anderen Unternehmen für den Diesel an der normalen Tanke. :/ Die schon in den letzten Jahren die vollen Preise für den getankten Sprit zahlen mussten und weiterhin ihrer Arbeit nachgingen.


    Es ist zwar immer traurig, wenn Unternehmen auf geben müssen. Aber da es letztlich nicht um tausende Arbeitslose handeln wird, wenn alle aufgeben sollten, wird unser Staat die davon betroffenen schon entschädigen. Auch wenn die dann ihre Gürtel enger schnallen müssen, aber das wird in Zukunft für uns alle zutreffen.


    Bis auf Addi, der sich mit seinem Krabbenschieber eine Marktlücke zu nutzen macht.


    Ich sehe ihn schon am Strand auf Fehmarn eine Kochstation aufbauen um dort die frisch geschobenen, gekochten Krabben für Horror Preise zu verkaufen. Auch wenn diese dann etwas kleiner sind. Sein Gewinn wird steigen, da er ja zum schieben keinen Sprit benötigt. ^^ Und wenn er sich dann noch einen

    Tauchanzug anschafft um weiter ins Wasser waten zu können, kommt er auch an die größeren Krabben ran.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • - sie werden nach dem Fang tagelang durch Europa gefahren um sie zu puhlen und sie kommen nach 3 Wochen immer noch als FRISCH deklariert zu uns zurück und werden bedenkenlos konsumiert.......wenn ich in Büsum direkt vom Kutter hole und selbst puhle, weis ich genau was legga ist und vor allem was Frisch bedeutet..............


    Vor der Abfahrt nach Marokko werden die Krabben mit Konservierungsmittel behandelt.

    Nach dem Pulen kommen die nochmal in Konservierungsmittel.... Bevor die in die Verkaufsverpackung kommen???

    Mal auf die Zutatenliste auf den Verpackungen schauen......richtig leggggger.....

  • Die Literpreise für Fischereifahrzeuge ist mir nicht bekannt. Wäre aber interessant zu wissen.


    Das ist OT, muss aber auch mal gesagt werden.

    Die Tankstellenpreise sind bekannt. Auch das von allen Ländern in D die höchsten Abgaben (ca. 1,10€/L auf die Produktbeschaffungskosten aufgeschlagen werden. Auch sind die Ölpreise inzwischen wieder auf das Vorkriegsniveau gesunken. Als die Preise gestiegen sind, wurden die Tankstellenpreise von heute auf morgen drastisch angehoben. Mal abwarten wieviele Monate es dauert bis das im Bundestag ausdiskutiert ist..... aber zwischenzeitlich läßt sich gut Kohle machen....


    https://en2x.de/service/statistiken/preiszusammensetzung/?fbclid=IwAR0YHYcUnluAO6lMRmR90WIyhcYkOfw15z8WNbLWG9MUc9sXwch8Psb75oM

    http://www.benzinpreis.de/international/kontinente/europa

  • Heute Benzinpreis für Super 95 Oktan in Rheinfelden : 2,32 Euro =O

    Also 4km weiter über die Grenze in die Schweiz gefahren.

    Preis hier bei 2,07 Euro

    Pro Liter 25 Cent weniger, 52 Liter getankt = 13 € gespart.

    Abzüglich 8km Umweg, sind das immer noch knapp über 10 Euro.


    Das sind immerhin rund 40 Wattis 😂😂


    Gruß Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • ...und das, obwohl der Preis für ein Barrel gar nicht so hoch ist...

    Die hohen Spritpreise sollen nur die Taschen der Großkonzerne /-aktionäre füllen.

    Und weil das funktioniert, wird der Preis auch nicht mehr deutlich sinken!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Von einer der Raffinerien weiß ich das sie einem Russen gehört Die in Schwedt gehört zu 92%

    Rosneft.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 ()

  • Hallo Wolle,


    der Preis für Schiffsdiesel liegt zur Zeit für einen Liter an der Schiffstankstelle Helgoland, ja nach Abnahmemenge zwischen

    1,61 und 1,69 €.


    Die Schiffstankstellen in den Häfen am Festland liegen noch mal um ca. 0,10 € günstiger pro Liter.


    Da würde man gerne tanke, allerdings ist dieser Diesel oft rot eingefärbt und somit kann man ihn nicht in Pkw/Lkw tanken, sonst ist man wegen Steuerhinterziehung dran.


    Dass man die Preise nirgendwo findet, liegt wohl daran, dass ,wer auch immer, nicht publik machen will, das Yachten und Sportboote, an den Bunkerstationen relativ günstig für ihr Hobby tanken können.


    So wirbt die Bunkerstation Helgoland damit, dass dort der Diesel nicht eingefärbt ist und somit günstig von jedem getankt werden kann.


    Also immerhin zahlen die Fischer +/- einen Euro weniger, als dass was wir in der Firma für die Betankung unserer Service Fahrzeuge und Lkw`s zahlen.

    Und bei ca. 25.000 Kilometer im Monat an Fahrleistung kommt da ganz schön was zusammen. Da würden sich meine Kinder auch freuen, wenn der Diesel für Firmen subventioniert würde. Aber deswegen gleich aufhören und die Firma schließen und eine Menge an Menschen um ihre Existenz bringen?


    Bei den Fischern ist dies ja wohl noch etwas entspannter, da diese "Unternehmen" ja in der Regel nur zwei, drei Leute beschäftigen. Die könnte unser Staat auch noch in das Arbeitslosenprogramm aufnehmen.


    Gut dann würde kein Fisch mehr angelandet, es gäbe aber auch keine Rückwurf von zig tausend Tonnen kleiner oder falschen Fische. Dadurch würden sich die Bestände sicher schneller erholen, als durch irgendwelche Bag Limitierungen.


    Und Fisch, könnten dann ja wir Angler besorgen. Ist eh die schonendste Art des Fischfanges.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Rainer, danke für deinen Beitrag.


    Da der Rohölpreis wie schon vorab geschrieben deutlich gefallen ist, hat sich das Bundeskartellamt der Sache angenommen. Jedenfalls lt. deutscher Presse.

    Bin gespannt was dabei rauskommt....

  • Gut dann würde kein Fisch mehr angelandet, es gäbe aber auch keine Rückwurf von zig tausend Tonnen kleiner oder falschen Fische. Dadurch würden sich die Bestände sicher schneller erholen, als durch irgendwelche Bag Limitierungen.

    Die 'Schineesen' warten nur darauf, dass sie Fangrechte bekommen...!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Udo,


    ich glaube kaum, dass die Schineeser 4000 km Anfahrt in Kauf nehmen würden um hier ihre Netze in leeren Gewässern auszuwerfen. Ausserdem wäre auch fraglich ob sie dazu überhaupt die Genehmigung bekämen in den Europäischen Gewässern zu fischen.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Dann sind nicht die Schineesen, sondern die Skandinavier... Wenn unsere Fische keine Kutter mehr haben...

    Man muss sich nur mal auf Schiffsradar umschauen, wer wo alles fischt.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948