Hi ihr Lieben,
endlich haben mein Kumpel und ich uns unseren Traum vom eigenen Gewässer erfüllt. 2 mit Bächen verbundene Gewässer. (Westerwaldkreis)
1. Gewässer: 25m x 30m x 2m mit einer wunderschönen Insel und wenig Bepflanzung im Gewässer.
2. Gewässer: 25m x 25m x 1,50m mit etwas Wasserbepflanzung und einem kl. Zuchtbecken nebendran.
Im ersten Eindruck sind beide Gewässer eher mau bis garnicht besetzt. Gesehen wurden 3-4 30cm Karpfen.
Jetzt sind wir nach Besatz am schauen und es stehen folgende Fische an:
- kl. Hechte 35-45cm
- Karpfen ab 20cm
- Störe ab 35cm
- Rotaugen etc.
Vielleicht habt ihr noch schöne Ideen für was außergewöhnliches.
Vorhaben wäre, den etwas bepflanzten See zum Hechtgebiet zu machen und die übrigen Arten ins andere Gewässer zu setzen.
Leider fehlt mir absolut das Mengenverhältnis der Fische.
- Wie viel Futterfische braucht ein 40cm Hecht?
- Und vor allem wie viele Hechte kann man ins Gewässer setzen ohne absoluten Kannibalismus hervorzurufen?
- Können sich Futterfische zeitlich vermehren, das 3-4 Hechte bei 625m2 ohne dauerhafte Zufütterung gut leben?
- Wie viele Karpfen und Störe kann man in ein Gewässer bei der Größe setzen? (~750 m2)
Ich frage mich, ob man ab einer gewissen Gewässergröße noch viel falsch machen kann? (Im normalen Rahmen natürlich)
Bzw. ab welcher Größe sich ein Gewässer selbst "ökonumisiert"? (wie ein See)
- Wie sieht es eigentlich mit Schildkröten aus? Würden die Hechte mir diese wegsaugen?
Hoffe das sind nicht zu viele Fragen und freue mich aufs Austauschen von Erfahrungen.