• Hallo ForellenFighter, hallo Forellenangler,

    ich habe Berkley Forellenteig Trout Bait Scent im Einsatz und früher (mehr als vor 5 Jahren), war der Forellenteig "nicht so weich", wie heute.

    Berkley hat wohl irgendwann die Rezeptur geändert und der Teig wurde weicher und hält nicht so gut am Hacken (ohne Spirale).

    Anstatt den Teig weicher zubekommen (wenn er ausgetrocknet war), möchte ich ihn wieder fester bekommen.

    Gibt es da einen Trick?

    Ganz lieben Dank.

    LG Euer Olli Wichtel

  • da hilft wohl nur ausprobieren. Z.B: In der Sonne liegen lassen, oder ein wenig Maimehl einkneten. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Hallo,

    bei zu weichem Forellenteig können die winzige Fasern aus dem Wäschetrockner (Fusselsieb) helfen. Mal einfach eine kleine Portion von den Fusseln nehmen und mit einem kleinen Löffel oder Holzspatel (Eis Stiel) in den Teig einkneten. Bei Bedarf einfach mehr Fasern verwenden. Ganz besonders kann man damit Spiralen zum Spirolinofischen haltbarer machen. Ein Eis Stiel ist auch bestens geeignet die Teiggläschen restlos zu entlehren.

    Gruß

    Haui006

  • Hallo,


    bei zu weichem Forellenteig können die winzige Fasern aus dem Wäschetrockner (Fusselsieb) helfen.

    Wenn nur reine Baumwolle getrocknet wurde....

    Viele Klamotten enthalten aber auch Kunstfasern.

    Ich würde einfach etwas Toastbrot nehmen. Aber nicht gleich direkt im Glas anrühren, sondern am Angelplatz eine gewisse Menge entnehmen und mit dem Brot so vermengen, dass man die entsprechende Konsistenz hat. Das in ein leeres Glas oder anderes kleine verschließbares Behältnis geben.

    Wenn ich das im O-Glas anmische und nicht aufbrauche, fängt es womöglich schneller an zu schimmeln.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • kennt hier jemand die exakte Zusammensetzung von dem Forellenteig "Berkley Forellenteig Trout Bait Scent". Aus welchem Chemiebaukasten sind die Zutaten.
    Meine Fuseln sind von Baumwollhandtüchern aus unserem Bad.

    Gruß Haui006

  • kennt hier jemand die exakte Zusammensetzung von dem Forellenteig "Berkley Forellenteig Trout Bait Scent". Aus welchem Chemiebaukasten sind die Zutaten.
    Meine Fuseln sind von Baumwollhandtüchern aus unserem Bad.

    Gruß Haui006

    Nur soviel:......jede Menge Chemie und unserer Händler vor Ort erzählt Jedem, das Berkley die Pasten alle vom Markt nehmen muß/nimmt (Microplastik) und dann ein Nachfolgeprodukt erscheinen wird......wann genau :?:  :/ ,jedenfalls tut er das mit sicherer Überzeugung und ich denke, das da was drann ist, denn die Gläser stehen bei ihm immer länger im Regal und es gibt ja jede Menge andere Köder und Methoden am Forellensee, das die Pasten im Verhältniss immer teurer werden......also deckt euch ein mit dem Zeug, denn "preiswerter" wirds eh nicht ;)

    gruß degl <3

  • Wenn wir an einen Forellenteich gehen, dann handelt es sich um Zuchtforellen.

    Die werden in der Regel mit Pellets gefüttert. Die enthalten bis 50% Proteine, sprich Eiweiße, bis 20% Fette und halt Zusätze für die Konsistenz, Haltbarkeit und Farbstoffe.

    Ob die Farbe eine wichtige Rolle spielt? Ich denke, dass die eher den Kunden reizen soll.

    Wer mit Paste angelt, bringt in der Regel auch Bewegung mit rein. Dafür werden die Pasten ja auch am Haken in eine löffelartige Form geknetet, damit sich das Teil 'dreht', bzw. auffallend bewegt, wenn man es langsam einzieht. Das soll die Forelle reizen.

    Von daher denke ich, dass man einen Teig aus Pellets selbst herstellen kann, denn diesen 'Geruch' kennen die Forellen, schließlich sind sie damit aufgewachsen!

    Im 'Blinker' gabs da mal einen Artikel.

    Haui006

    Wenn ihr nur Baumwollfusseln habt, dann können die sogar auf den Kompost ;)

    Wenn wir Wäsche waschen und anschließend trocknen, dann ist da immer Mischgewebe mit bei.

    Es wurden Strohalme verboten, wegen Plastik im Meer!!!! Und das, weil es ein Foto gibt, dass eine traurig aussehende Schildkröte zeigt, in deren Nasenloch ein solcher Halm steckt. Vielleicht sollte ich mal ein Foto machen, wo Schildi in einer Plastiktüte gefangen ist! :/

    Aber 'meer' Plastik -weil schon Mikro- gelangt durch Kunstgewebe in die Gewässer. Ist aber eine andere Sache.

    Und selbst wenn Glitzer aus Kunststoff im Teig ist... bevor das in der Forelle einen Schädlichen Einfluss hat, landet sie in der Pfanne!

    Allerdings haben viele Teiche auch einen Abfluss und so werden diese Teile auch verbreitet. Ob und wie Schädlich das ist, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen und Erkenntnisse.

    Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

    Aber wenn diese 'Zusätze' tatsächlich nur für den 'Kaufreiz' beigemischt werden...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948