Tipps für Südnorwegen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nächste Woche geht es mit dem Camper (zum ersten Mal) nach Südnorwegen. Wir sind für insgesamt zwei Wochen unterwegs und es soll grob an der Küste entlang von Oslo über Kristiansand & Stavanger bis nach Bergen gehen.

    Diese Gelegenheit möchte ich natürlich nutzen und zumindest ein bisschen was zum Angeln einpacken. Gefischt werden soll eigentlich ausschließlich vom Ufer und dort schwerpunkmäßig im Meer / in den Fjorden; wenn sich denn mal Zeit und Gelegenheit dafür ergeben ;)

    Ich wollte mir eine Spinnrute in 2,70 m und 80 g WG in Kombination mit einer Daiwa BG 4500 (bespult mit einer 0,24er geflochtenen Schnur) und eine Brandungsrute/-rolle eines Bekannten mitnehmen. Ein bisschen eingelesen hatte ich mich zwar bereits, aber leider fehlen mir, was Meeresangeln betrifft, sonst noch jegliche Erfahrungen.

    Für die Brandungsrute hatte ich mir jetzt Buttlöffel bestellt. Für die Spinnrute würde ich verstärkt auf Gummifische & Spinner setzen.


    Habt ihr eventuell den ein oder anderen Tipp für mich, was es zu beachten gibt, welche typischen Fehler es zu vermeiden gilt etc.?


    Bin für jeden Hinweis dankbar und vielen Dank schon mal


    Viele Grüße

    Mathias

  • zu beachte wäre die Fischmenge welche man ausführen darf. 18kg Fischfilete pro Person.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Hallo Mathias,


    es hängt vom Ort und der Jahreszeit ab was Du fangen könntest.

    Für Makrelen dürfte es noch etwas früh sein. Die könntest Du mit 60 bis 150 mm langen

    und schlanken Blinkern bis 60 g versuchen. In den Läden vor Ort gibt es einen Typ von denen

    die kleinsten oder eine Nummer größer sehr beliebt bei den Fischen sind.

    Die sind etwas kompakter und schwerer als wir das kennen. Mit denen hab ich am besten gefangen.

    Mit Glück ist auch mal eine Forelle dran. Auch mit einem Heringspaternoster hatte ich Erfolg auf

    Makrele. Einfach rauswerfen und absinken lassen. In 3 bis 6 m Tiefe spürst Du dann

    wenn sie sich melden. Besonders wenn auf einmal bis zu 5 Stück gebissen haben.

    An sonsten bleibt dir beim angeln von Land aus nicht viel Alternative. Mit pilkern brauchst du

    kaum versuchen da Du ja nicht senkrecht in die Tiefe angeln kannst. Du bist sonst schnell auf dem

    Grund und hängst fest.

    Aber mit Bleiolive (bleifrei) und einen Aalhaken dran kannst Du gut rauswerfen und auf Grund angeln.

    Hiermit können Dorsch, Köhler, Lippfische und Klischen oder Flundern gefangen werden.

    Köder sind Abfälle vom Fisch. (Innerein)

    Ich hab auch Garnelen gekocht und essfertig im Markt (gefrostet) gekauf und als Köder verwendet.

    Die aber schon im angetauten Zustand aufziehen. Dann halten sie besser.

    Da die lecker schmecken hab ich auch welche zum angeln genommen ;).


    Viel Erfolg.

    Gruß Olaf

  • Guten Morgen ihr zwei,


    erstmal vielen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen; das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

    Wenn wir dort sind, schaue ich mal, dass ich die angesprochenen Blinker irgendwo finde. Und auch den Tipp mit den Garnelen finde ich gut.
    Paternostersysteme habe ich leider keine daheim und werde vor unserer Reise auch nicht mehr dazu kommen, mir welche zu besorgen. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass ich die auch die problemlos irgendwo direkt in Norwegen kaufen kann.


    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es gelaufen ist :)


    Danke euch


    Viele Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias


    Ich habe noch nicht an Norwegens Küste geangelt, aber wenn ich mir die Küstenlinien anschaue, kann man dort gut mit einer Spinnrute fischen.

    Deine Rute mit 80g WG ist schon recht kräftig, ich denke, eine mit bis 50g WG hätte es auch getan.

    I.V.m. der 24er Schnur kannst du aber eine allzu leichten Blinker verwenden.

    Ich habe -als die Geflochtenen aufkamen- immer gedacht: Etwas dicker ist sicherer! Aber leider bekam ich beim Spinnfischen auf Mefo an der Küste mit Blinkern und Wobblern bis 25g sehr oft Perücken.

    Seitdem ich ich dünnere Schnüre verwende, ist das behoben. OK, mal ne Schlaufe, die sich entwickelt... das passiert immer mal.

    Wenn es noch nicht zu spät ist, bestell dir doch von Askari noch eine Schnur, vllt so um 0,12er, am besten 8fach geflochten. Die halten ab 10 kg aus, was ausreichend vom Ufer aus sein sollte. Diese zum Beispiel


    Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, sind die Blinker von Gladex Snap.

    Da man sie im vorderen Bereich verbiegen kann, ändert man auch die Bewegung.

    Würde bei der 24er Schnur aber mindestens 30 bis 40 g Blinker nehmen.

    Wenn es an der Küste eher flach ist, sind die aber fast zu schwer.

    Ich würde auch überlegen, die Drillinge durch Einzelhaken zu ersetzen.


    Buttlöffel werden eher an einer Spinnrute verwendet.

    Sie wiegen ca. 50g. Das ist für eine Brandungsrute eher zu leicht. Denn damit werden Gewichte von 100g aufwärts geworfen.

    Zudem werden sie über den Grund gezogen. Ich denke, dass der in Norwegen eher felsig ist und du dann nur Hänger bekommst.

    Von daher wäre es vllt sinnvoller, Statt Brandungsrute eine etwas leichtere Spinnrute mitzunehmen, also mit 20-50 WG.


    Schaut man sich die Küstenlinien um Kristiansand an, so bestehen sie vornehmlich aus Felsen. Diese gehen unter Wasser natürlich weiter.

    Ich denke, dass man hier mit einer Brandungsrute fehl am Platze ist.

    Und wenn der RAnd mit Blasentank bestückt ist, dann muss man einen Fang auch da hinüber bekommen, aber auch den Blinker...

    Vllt hast du ja eine entsprechende Rute von 3 oder 3,3 m.


    Vielleicht wäre auch eine größere Laufpose nicht verkehrt, wenn man mit Naturköder angeln will.


    Ich denke, die meisten dort, werden ein kleines Boot haben und von dort aus angeln.

    Hier haben sich die roten Gummifische -sogenannte Möhrchen- bewährt.



    Ich hoffe, ich habe jetzt noch ordentlich für Verwirrung gesorgt.... 8o

    Oder vllt war doch noch ein guter Tipp für dich dabei,


    Wir würden uns hier aber sehr freuen, wenn du nach deiner Rückkehr ein paar schöne Bilder, hoffentlich von guten Fängen, i.V.m. einem kleinen Erfahrungsbericht einstellen würdest.


    Dann wird sich herausstellen welcher Tipp gut oder schlecht war... hilft uns allen.


    Dafür schon mal danke und dann wünsche ich einen tollen Urlaub.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()