Schnur franst aus wann entsorgen?

  • Habe mir eine 4fach geflochtene aufgezogen, nach 6 mal am Teich sieht diese schon aus als würde sie bald den Geist aufgeben ist dies normal? überall gucken fransen aus der Schnur und die Farbe von Gelb ist auch nicht mehr viel von über.... bin von früher eher Monoschnur gewohnt geflochtene ist also eher Neuland für mich. Wann sollte man die besser austauschen? möchte natürlich auch nicht meine teuren Köder verlieren... :angler:

  • Kajakangler 3. Juni 2024 um 18:23

    Hat den Titel des Themas von „Schnur franzt aus wann entsorgen?“ zu „Schnur franst aus wann entsorgen?“ geändert.
  • Kommt drauf an....

    WAs hast du für eine Schnur?

    Es gibt Geflochtene, deren Qualität eben nicht gut ist. Dennoch findet man auch recht brauchbare Geflochtene im preisgünstigen Bereich.

    Nächste Möglichkeit ist, dass bei einem Rutenring die Einlage eine Beschädigung hat und daher die Fransen entstehen. Ist mir auch schon passiert.

    Manchmal sieht man solche Beschädigungen nicht auf den ersten Blick. Einfach etwas Watte nehmen und an den Ringen reiben. Da merkt man schnell, ob eine Beschädigung vorhanden ist.

    Zwei andere Möglichkeiten:

    Dein Spulenrand ist beschädigt, so dass hier beim ablaufen der Schnur nach dem Wurf 'frisiert' wird. Schau dir aber auch das kleine Röllchen am Bügel an...

    Könnte sich da dir Schur irgendwie abreiben?

    Reibe also überall mal mit der Watte dran... Rauhe Stellen findet man so recht schnell.

    Die ausgefranste Schnur solltest du aber austauschen. Jede gerissene Faser ist eine Sollbruchstelle.

    Wenn du allerdings 100 oder mehr Meter drauf hast, kannst du die evtl 'umdrehen', sprich das untere Ende nach oben spulen.

    Das hilft aber nur, wenn du lediglich 50% der Schnurlänge ausgefranst hast. Das zeigt ja, dass du nur 50% der länge bisher genutzt hast.

    Ist die Ausfransung zu groß, dann abschneiden und mit Monofiler unterfüttern.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Irgendeine Daiwa 4Fach ist das gewesen, die Fransen sind nun nicht so dick aber man sieht sie schon . Die Ringe sind soweit in ordnung und an der Rolle kann man auch nichts erkennen... finde es auch seltsam das die Farbe schon so schnell raus ist... bringt es was die Ringe einzufetten oder die Schnur? kann gut sein das es was mit dem losen Schnurröllchen zu tun hat hat sich immer gelöst siehe anderen THeard...

  • das es was mit dem losen Schnurröllchen zu tun hat hat sich immer gelöst siehe anderen THeard...

    Von einem Schnurröllchen war da nicht die Rede... zumindest hab ich da nichts drüber lesen können.

    Die Ringeinlagen sind in der Regel glatt genug. Würde man sie einfetten, würde dort aber auch mehr Schmutz haften bleiben. Und Schmutz ist wie Schmirgelpapier.

    Und ja, ,an kann die Schnur einfetten, da gibt es extra Schnurfette. Wird die 'Fransen' wieder glätten.

    Wie Pomade für's Haar, aber nach der Wäsche wieder gerupftes Huhn!

    Diese Seite von Climax hab ich mal eben gefunden. Über die Qualität von Climax-Schnüren will ich mich nicht äußern. Da wird noch die Verarbeitung von Schnüren beschrieben. Wahrscheinlich gibt es sowas auch von anderen Herstellern, aber ich durchsuche jetzt nicht das gesamte www danach.

    Ich habe auch schon eine Schnur gehabt, wo ich nach kurzer Zeit feine 'Ausfransungen' feststellen musste. Kann jetzt jedoch nicht sagen, welcher Hersteller.

    Bei der Farbe kann ich mir vorstellen, dass die einzelne Faser nicht bereits kräftig gefärbt ist, sondern dass die Färbung nachträglich aufgebracht wird.

    Male mal mit Plakafarbe auf ne Plastiktüte... sieht gut aus... aber wenn du die dann oft knickst bzw benutzt, wird die Farbe abplatzen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Worum geht es denn jetzt? Ursache, oder Symtom- Behandlung? Ist bei einer Shimano zum Beispiel das Schnurlaufröllchen verkehrt herum eingesetzt, geht die beste Gefolchtene schnell kaputt. Wenn sichergestellt ist, dass das Röllchen richtig herum eingebaut ist, dann können wir uns weiter unterhalten. Mit 4-fach geflochten hast Du schon beim Kauf am falschen Ende gespart. Gruß Adsche

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • wie geschrieben wollte einfach mal eine neue Schnur probieren bislang immer mit Mono . Die Bewertungen von der 4fach war gar nicht so schlecht. Komischerweise wenn ich sehe wie lange bei anderen die Farbe auf der Schnur bleibt .... glaube eher das es was mit der Schnurspule zu tun hatte die ich in meinem anderen Theard beschrieben habe die hat sich gelöst ohne das ich es merkte. Wenn dann die Spule rumeiert und nicht grade aufwickelt sondern an den Rand ratscht das kommt auf dauer sicher nicht gut. Climax nutzt PTFE für die Schnüre etwas was ich nicht unterstützen möchte da es sich nicht abbauen läßt in der Natur und auch im Körper nicht abgebaut wird. Ich verzichte auch auf Blei möchte also auch das Ptfe nicht nutzen.

  • Auch ein 4-fach-Geflecht kann von guter Qualität sein, aber leider gibt es eine riesige Palette von Geflechten und oft darunter auch mindere Qualität.........

    Ähnliches kann auch bei einem 8-fach Geflecht passieren, auch da sind "Gruselschnüre" drunter........

    Wenn sie "franzt", dann ist es Zeit zum Wechseln, denn wenn der Fisch deswegen weg ist und man hat es gewußt, ärgert Einen das dann doppelt ;)

    Bei der Fehlersuche hilft ein wenig Watte, wenn was davon im Ring hängen bleit ist das Problem erkannt und auch das Schnurlaufröllchen sollte sich beim Schnureinzug mit drehen, sonst kann da Schmutz reingeraten sein oder ein anderer Defekt liegt vor. Ein NICHT mit drehendes Röllchen kann auch die Geflechtschnur aufrauhen...... ;)

    Schnüre werden nach dem Flechten unter Druck eingefärbt und verlieren dann im Gebrauch einfach etwas die Farbe..........ja bei den unterschiedlichen Qualitäten macht sich das mehr oder weniger bemerkbar.......auch sammelt die Schur aus dem Angelgewässer Schwebstoffe oder Sedimente mit auf und schon wars das mit der "guten Farbe".................

    Ich schmeiss mal die Shimano Kairiki in die Diskusion, ist im Vergleich eine recht brauchbare Geflechtschnur, ob nun 4-fach oder 8-fach geflochten....... :thumbup:

    gruß degl