Köderfische Haltbarmachen.

  • Moin an alle Raubfischangler,

    da ja im Moment die Köderfische keine große Sache sind, wird doch schon angefangen die erbeuteten Köderfische einzufrieren.

    Ich lese aber immer wieder, dass der größte Teil der Raubfischangler die erbeuteten Köderfische einfrieren und sich beschweren, wenn die aufgebauten Köfi nicht lange am System halten. Sie sind weich, schlitzen aus und weite Würfe sind schlecht zu Handhaben.

    Es gibt sicherlich noch andere Lösungen.

    Ich persönlich nehme die Köfi frisch, wenn es geht oder lege sie in eine Salzlake ein. Bis heute bin ich absolut begeistert von der Salzlake, dem Köderfisch wird dadurch die Feuchtigkeit entzogen, er wird etwas härter und hält super gut und lange am System. Zudem ist er durch seine Steifheit sehr robust. Der Salzgehalt macht weder dem Hecht, Zander, Aal oder Wels etwas aus. Einfach eine Dose (art Tupperdose) Köderfische rein, genug Salz und Wasser. Die Fische voll bedecken und alle par Wochen drehen. Hier reicht ein kühler Ort. Also keine Gefriertruhe und Kosten oder Ärger mit Mutti ^^ .

    Wie haltet ihr das mit dem Haltbarmachen von Köderfischen?

    Freue mich über Tipps.

    Petri Stefan

  • Ich lege die frisch gewaschenen und feuchten Fische in eine Schüssel.

    Dann breite ich eine Lage selbstklebende Folie auf dem Tisch aus und beschwere die Ecken.

    Dann lege ich einen Fisch nach dem anderen auf die Folie. Aber ausreichender Abstand .

    Dann nehme ich eine zweite Lage Folie und lege sie auf die erste. Dann die Ecken beschweren.

    Nun Stück für Stück jede einzelne Reihe von oben nach unten vorsichtig festdrücken.

    Nun flach in den Tiefkühler legen und frosten.

    Die Feuchtigkeit der Fische läßt diese leicht glasieren.

    Durch den breiten Abstand untereinander kann man leicht mit der Schere sich so viel Fische

    streifenweise abschneiden wie man möchte. Das ganze kann man auch gut und platzsparend

    falten.

    Auf dem Weg zum Angeln nehme ich dann zwei Kühlbeutel und lege die Fische dazwischen.

    Je nach Außenthemperatur laß ich dann die Fische antauen und kann sie gut als Köder nutzen.

    Zu weich bzw. Matsch kenne ich nicht.

    Ein Jahr Haltbarkeit kein Problem.

  • Moin Olaf3001,

    Mit der Klarsichtfolie habe ich es auch schon versucht. Der Vorteil dabei ist, man kann die Köderfische einzeln zum Gebrauch nehmen. Sind sie am Angelplatz aber schon aufgetaut, werden sie weich und da hilft nur eine feste Montage damit sie mehrere Würfe überstehen können.

    Zu dem, fangen sie nach einiger Zeit mächtig an zu stinken. Darüber habe ich mich immer geärgert und seit ich Salze ist es für mich perfekt.

    Danke fürs Schreiben

  • Ich habs ja nicht so mit Plastikfolie und daher lege ich immer 2 in eine kleine Frühstückstüte und die werden dann einfach in den Froster gelegt(begrenzte Restkapazität :( ) und dann mit zum Wasser genommen. Kleine Kühlbox 2-3 kl. Wasserflaschen gefrohren dazu und sie halten den herbstlichen Angelabend und auch jetzt am NOK....................allerdings sind da immer auch andere Interessenten und so ist das Kunstköderfischen bei mir deutlich effektiver geworden ;)

    gruß degl

  • Diese Frage stellt sich nicht für mich, zumindest wenn ich am MLK und Stichkanal Salzgitter angele. Das ind genügend Grundeln drinn und die beißen zu jeder tages und Nachtzeit und Jahreszeit auch.

    Eind Stippe ist immer mit im Gepäck und das mit dem Grundln-Stippen geht raz faz.

  • Diese Frage stellt sich nicht für mich, zumindest wenn ich am MLK und Stichkanal Salzgitter angele. Das ind genügend Grundeln drinn und die beißen zu jeder tages und Nachtzeit und Jahreszeit auch.

    Eind Stippe ist immer mit im Gepäck und das mit dem Grundln-Stippen geht raz faz.

    Ich habs ja nicht so mit Plastikfolie und daher lege ich immer 2 in eine kleine Frühstückstüte und die werden dann einfach in den Froster gelegt(begrenzte Restkapazität :( ) und dann mit zum Wasser genommen. Kleine Kühlbox 2-3 kl. Wasserflaschen gefrohren dazu und sie halten den herbstlichen Angelabend und auch jetzt am NOK....................allerdings sind da immer auch andere Interessenten und so ist das Kunstköderfischen bei mir deutlich effektiver geworden ;)

    gruß degl

    Warum kein Plastik, da klebt die Frühstückstüte nicht am Fisch?

    Beim aktiven Angeln nehme ich auch Kunstköder, aber nachts nutze ich den altbewährten Köderfisch.