bessere Tragkraftausnutzung

  • Kann man die Tragfähigkeit von geflochtener Angelschnur an Knotenlosverbindern verbessern?


    Ja man kann!


    Die höchste Tragfähigkeit von Verbindungen mit Geflecht ist mit der gespleißten Verbindung zu erreichen. Auf einem sich bewegenden Kutter oder Kleinboot ist das aber kaum zu machen.


    So habe ich mir vor etlicher Zeit Gedanken zu mehr Tragfähigkeit der Verbindungen gemacht. Sogar mit einer Hohlschnur auf die verwendete Geflochtene aufgezogen habe ich Versuche durchgeführt. Es wareinfach keine Verbesserung der Tragfähigkeit zu erreichen..


    Erst der Versuch die Schnur an der ersten Stelle vom Knotenlosverbinder, an der man sonst die Schur nur einfach einhängt, mehrfach um die beiden Drahtstücken zu winden hat den gesuchten Erfolg gebracht. 6 bis 8 Windungen an dieser Stelle und dann noch 4 bis 5 Windungen bis zum Ende des Verbinders bringen im Durchschnitt 20 bis 25 % mehr Tragkraft mit derselben Schnur.

    Versuch mit einer geflochtenen Schnur mit einer Tragkraftangabe 25 Lb

    Einfache, herkömmliche Verbindung: 9,5 Kg

    6 Windungen an der Einhängung: 11,5 Kg

    Nachmachen ist erwünscht.IMG_0016.JPG

  • Nun muß ich doch einmal berichten. Vor 3 Wochen war ich auf Aarö und traf einen Kumpel an. Er war dort mit einem 83 jährigen Freund, der heute noch ein Angelgeschäft nahe Braunschweig betreibt, ein sehr belesener und gut informierter Geschäftsmann und auch Angler. Er zeigte mir, oder besser uns, eine Monoschnur welcher er von der Industrie als Muster zugesand bekam. Man mag es nicht glauben, aber diese Schnur soll als 0,20iger über 9Kg Tragkraft haben. Er habe diese Tragkraft getestetet und es wurde bestätigt, sie trug 9kg. Ob diese Schnur jemals auf den Markt kommt steht in den Sternen.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Hallo Adsche,

    als erstes würde ich den Durchmesser der Schnur Möglichst genau messen. Ausschlaggebend ist ja die Fläche die sich aus dem Querschnitt berechnet. Und wie hast du die Tragkraft gemessen?

    Wenn du von der Schnur noch 0,5 m hast würde ich dir gern deinen Test bestädigen.

    Gruß Haui006

  • Moin Haui,

    werde meinen Kumpel mal anrufen und fragen, ob er einen Kontakt zu seinem Freund herstellen kann, oder ihn dazu bewegen kann mir einen Meter dieser Schur zu schicken.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Moin Haui,

    konnte betreffende Person erreichen. Er wird mir nach seiner Aussage einen Meter von der 20iger und auch einen Meter von der 22iger schicken. Sobald die Sendung bei mir eingegangen ist, werde ich sie an Dich schicken. Dafür sende mir bitte deine Postanschrift per PN.

    Sollten die Daten des Vertreibers stimmen, entstünde eine neue Ära für Angler. Wir könnten unseren Köder auf Mefos an einer 0,16iger Schnur werfen. Diese 16iger Schnur soll sage und schreibe eine Tragkraft von 4,9kg haben.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • gerade erhalten:

    Code
    Art.-Nr. mm kg
    5650016 0,16 4,9
    5650018 0,18 6,6
    5650020 0,20 8,7
    5650022 0,22 9,5
    5650025 0,25 10,6
    5650028 0,28 11,9
    5650030 0,30 14,2
    5650035 0,35 17,4

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Hallo Adsche,

    da kommt doch Freude in den Tag.

    Schreibe bitte an jede Schnur welcher Durchmesser es sein soll und welche lineare Tragkraft sie haben soll. Du kannst auch gern eine Probe von deiner verwendeten Schnur mit deinem lieblings,standart Knoten an einem Einhänger oder Wirbel dazu packen.

    Und bitte nicht überrascht sein ich schreibe die Werte die ich ermitteln werde. Also bitte sagen ob ich das hier soll oder nur persönlich für dich.


    Wenn ich die Reaktion von Addi lese , denke ich mal, wer von euch mir eine Materialprobe schicken will soll es bitte tun. ich wede mich bemühen allen eine gute Antwort zu liefern.


    Gruß Haui006

  • Ich habe nur die Artikelnummer im Gockel eingegeben, dazu 'Angelschnur' und dann kam das Ergebnis...

    Haben tu ich die Schnur nicht...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hier gibt es von Paladin die gesamten Schnüre, ich nutze einige seit ca. Drei Jahren und bin absolut zufrieden.

    Bei ... ***.de - Suchbegriff: Paladin Angelschnüre müssten die Schnüre zu sehen sein.

    bitte keine Links in andere Shops

  • Es gibt diese Schnüre, habe vor einigen Jahren mit einer 0,22er in der Brandung geangelt(mit Schlagschnur) und kann nur sagen es funktioniert( 0,22 =8kg. Tragkraft, lt.Spule)..........allerdings blieb immer ein gewisses "Unbehagen" über die "Haltbarkeit" dieser Schnur, vor allem was Abrieb und im Speziellen die Rückdehnung, damit meine ich wie die Schnur nach Belastung wieder in ihren Zustand sich zurückdehnt.......... :/:/

    Naja, derzeit, wo ich am Strand eh nur noch auf Plattfische treffen werde, würde mich das nicht stören, denn übermäßige Belastungen sind da nicht mehr zu erwarten....doch der Schlagschnurknoten am Tapertip war doch sehr klein, was weniger Krautfusseln sammelte...................aber eine 0,30er mit Schlagschnur ist doch eindeutig sicherer und die Platten sind eh in der 2.Rinne(60-80m) anzutreffen, so das die der Wurfweitenvorteil nicht ins Gewicht fällt ;)

    gruß degl

  • Hallo degl,

    die (wirkliche) lineare Tragkraft deiner verwendeten Schnur ist es doch auch nicht allein. Der Verbindungsknoten zur Schlagschnur und ihre Länge hat im Drill doch auch eine wichtige Aufgabe. wenn die Schlagschur länger als zwei Rutenlängen ist, findet doch der größte Teil der hohen Belastung in der Endphase des Dilles über die Schlagschnur statt. Der Verbindungsknoten und der am Köder sind dann sehr wichtig.

    Hast du schon einmal einen Belastungstest zusammen mit der von dir verwendeten Rute gemacht?

    Der ist im Freien durchzuführen, wenn bei einem Abriss die Ruten Spitze in die Decke des Raumes schlägt kommt keine Freude auf.

    Dabei verwende ich 1,5 Liter PE Flaschen bei schweren Meeresmontagen kommen dann auch noch die entsprechenden Getränkekisten dazu.

    Dabei kann es auch zum Brechen der Ruten kommen! Also Vorsicht. Du wirst die Ruten, wenn du sie ähnlich wie im Drill belastest, sicherlich nicht zerstören.

    Wenn du dann die verwendeten Massen nachwiegst bleibt sicherlich noch eine ordentliche Sicherheitsreserve bis zur Bruchlast der Schnur.

    Gute Gelingen


    Gruß Haui006

  • Moin,

    Wo bekommt man den die Schlagschnur oder Keulenschnur her?

    Ich hab etwas Gegoogelt, finde aber keine richtige Schnur, oder bindet ihr sie selber?

    Freue mich mal über einen Tipp, wenn es geht mit Namen und Hersteller.

    Danke im Voraus

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    hier noch einmal meine Bruchlast Testvorrichtung. Eine Kofferwaage bis 50 Kg, einige Leisten Reste, 2 Schlossschrauben, ein Rest von einer Gewindestange, ein Stück Rundholz mit doppelseitigem Klebeband (verbraucht sich). Besser wäre die Verwendung einer Waage mit Schleppzeiger, da bleibt denn er letzte Wert im Abrissmoment besser erhalten. So kann ich nur genau beobachten oder eine Videoaufnahme machen.

    Bei doppelter Aufwicklung der zu prüfenden Schnur auf das Rundholz ergibt sich die doppelte Bruchlast.

    Gruß Haui006IMG_0026.JPGIMG_0023.JPG

  • Moin Haui,

    vom Aufbau ja gar nicht so schlecht. Nur bei der Genauigkeit der Kofferwaage hab ich so meine Bedenken. Welche Teilung hat die Waage und welche Toleranzgruppe ?

    Viele dieser Waagen haben einen Toleranzbereich von 10% bis 15% und eine 50g bzw. 100g Teilung. Damit eine korrekte Aussage zu treffen dürfte schwierig sein. Selbst bei einer 10g Teilung macht die grobe Toleranz das Ergebnis eher zu einer Schätzungen als zu einer Messung, zumal diese Waagen auch nicht kalibriert sind.

    Bitte nicht als Kritik sondern als Anregung verstehen.

    .

    In diesem Sinne

    tight lines

    Detlev ( Rheinangler ) :angler:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

  • Balzer Angelschnur Taperline (multicolor, 220 m) günstig kaufen - Askari Angelshop
    Balzer Angelschnur Taperline (multicolor, 220 m) günstig kaufen. in großer Auswahl. ✓ Europas führender Angelshop ✓ Kostenlose Rücklieferung
    www.angelsport.de

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Erstens kommt es anders

    und zweitens als man denkt.

    Bei einer Nachuntersuchung verschiedener älterer Koffer- und Angelwaagen, sowie einer kleinen Küchenwaage bin ich auf einige Abweichungen in den Anzeigen bei den selben verwendeten Gewichten gestoßen.

    Um ein größeres Gewicht (ab 10Kg) zeigen zu können habe ich mir einige Hantelscheiben geborgt.

    Dabei ist mir beim Wiegen der einzelnen Scheiben etwas aufgefallen. Die einfachen Scheiben ohne Ummantelung haben teils erhebliche Abweichungen von den angegebenen Gewichten. Die 10Kg Scheibe hat die höchste Abweichung von der darauf befindlichen Gewichtsangebe. Sie hat nur 9,23Kg.

    Der Plast ummantelten Scheiben haben eine gut zu erkennende Eichung und liegen ganz nah an den jeweils angegebenen Gewichten.

    Darum habe ich mich im Weiteren nur auf die Verwendung von diesen beschränkt. Auch hat sich die von mir bisher gezeigte Waage als die genaueste von den Waagen bewiesen. IMG_0034.JPGIMG_0032.JPGIMG_0028.JPGAn der Waage hängen 2 Stück 3Kg Scheiben und 2 Stück 1Kg Scheiben

    Somit sind alle meine bisherigen unter Verwendung dieser Waage gewonnenen Erkentnisse zutreffend.

    Gruß Haui006