Angeltag an der Saar

  • Da mir die Saar absolut unbekannt als Angelgewässer war, wollte ich mal einen Versuch starten dort zu Angeln.

    Am Samstag den17.08.24 ging es erst Mal in den Angelshop um die Tageskarte und diverse Zutaten zum Anfüttern zu besorgen. Der Angelshop (Mikes Welt) war sehr gut bestückt,somit hätte ich schnell alles zusammen. Infos über die Saar und Zielfische wurden sehr freundlich und hilfsbereit erklärt, was ich besonders gut fande. Nun könnte der Angeltag am Sonntag beginnen. Meine Frau und ich verstauten unsere Ausrüstung schon am Samstag Abend, damit wir frühzeitig am Wasser sind. Wir wollten keinen Stress und haben uns gesagt, um 9:00 Uhr geht es los. Natürlich ist das etwas spät, da bekanntlich der frühe Vogel den Wurm fängt ;) . Aber das war der Entschluss.

    Um 7:30 Uhr aufgestanden, gefrühstückt und ab ins Auto, natürlich war auch unser Hund dabei, der Wasser über alles liebt.

    Leider war die Fahrt zum Zielort sehr schwierig, da es vor Baustellen nur so wimmelt. Gesperrte Straßen, Feldwege ins Nichts usw. Um 10:30 Uhr endlich an der Saar angekommen und die Ruten raus. Eine Matchruten Feeder mit Wurm und Ringers ( mini Boolis) und eine Grundmontage mit Seitenarm und Wurm.

    Die ersten fänge im Uferbereich waren Grundeln, alle Größen vorhanden X/.

    Es hörte nicht auf mit den Plagegeister. Also Montage umbauen und mit beiden Ruten in die Fahrrinne am Rand abgelegt. Eine mit Grundel und Wurm, damit etwas Bewegung zum Köder kommt und eine nur Tauwurm.


    Es gab viel Fischkontakt und ständig war der Hacken abgefressen, die Grundeln angefressen aber kein einziger Fisch an der Rute. Gegen 18:00 Uhr endlich ein guter Biss. Ein Aal mit 60 cm war an der Angel und ich war schon mal kein Schneider mehr.

    Bis 21:00 Uhr ging nichts mehr, es waren Räuber unterwegs, hatten aber anscheinend keine Lust auf Grundeln. Wir packten ein, da wir durch die vielen Baustellen eine länger Rückfahrt vor uns hatten.

    Zuhause angekommen, den Aal versorgt, gehäutet und filetiert. Den gibt es heute mit Knoblauch, Zwiebel und Nudeln.

    Es war ein schöner Angeltag an der Saar. Ich werde noch öfters dort hingehen und andere Strecken besuchen.

    Petri Stefan :angler:

  • Ruli

    Hat den Titel des Themas von „Angeltag der Saar“ zu „Angeltag an der Saar“ geändert.
  • Zweiter Tag an der Saar zwischen Beckingen und Mettlach.


    Wir haben diesmal den Weg ohne Probleme fahren können, bis zur letzten Angelstelle unter einer Autobahnbrücke. Von den Fahrgeräuschen der Autobahn bekommt man nichts mit, da sie sehr hoch ist.

    Unser Lager wurde fertiggestellt und zwei Grundruten, eine mit Tauwurm und eine mit Methode Feeder Montage (die allerdings nichts brachte ?-( ).

    Anfüttern und abwarten. Nach kurzer Zeit eine dicke Schwarzmeer Grundel auf Tauwurm, dieses hat sich bis 18:30 Uhr so weiterentwickelt. Leider nur Grundeln. Also System Umstellen, eine auf Aal mit Tauwurm, Maden und Aalspray auf Grund, die andere Montage auf Wels mit Grundel und Tauwurm auch mit Spray versehen. Gegen 19:30 der erste Biss auf der Aalrute, Anschlag und der Fisch hing. Es war ein kleiner Wels von 39 cm, gerade richtig zum Räuchern.


    Kurz darauf auf der Welsrute einen Hammerbiss, Angeschlagen, bis in die Mitte der Saar gedrillt und danach war er weg. =O


    Es war ein Recht kräftiger Wels, der sich abgeschüttelt hat.

    Schade, den hätte ich gerne noch gehabt. Eine halbe Stunde später, der dritte Bis und wieder ein Wels von 40cm. Es war schön spät und wir haben unseren Angelplatz verlassen. Ein schöner Tag mit guten Fang. Ich habe die Welse über Nacht eingelegt und am nächsten Tag geräuchert. Einfach köstlich :)


    Ich denke, die Saar hat noch einiges für Angler zu bieten.

    Petri Stefan

    :angler:  :cheers: