Spro Spagetti, was ist das?

• Moin zusammen,

mir ist neben anderen Angelgerätschaften auch eine Gerätebox mit Angelzubehör "zugelaufen". Die stammt aus der Erbmasse eines Bekannten, dessen Vater Angler war. Die Gerätschaften sind schon lange nicht mehr genutzt gewesen, aber teilewies noch nagelneu oder in einem sehr guten Zustand. Da dirnn ist eine angefangene Rackung mit Spor Spagetti, Artikelnummer 4609 009.

Kann mir jemand sagen für was die eingesetzt werden oder wurden und wie?

• hallo

martin,

die Dinger sollen wohl mit einem Spiro, relativ schnell eingeholt werden, nachdem sie halbiert und dann S-förmig auf den Haken gezogen worden sind.

Also Halbbogen auf den Haken und rest überstehen lassen und einen guten Wirbel davor schalten, dann so soll sich das wahnsinnig schnell drehen.

Ob es was bringt?

kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob die Dinger noch einigermaßen elastisch sind.

Wahrscheinlich so ein Gulp Nachahmer.

mfg

Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Hallo Rainer,

eher der Gulp Vorgänger;) ............wird aber am Forellensee immer noch benutzt, vor allem von jenen Anglern, die viel experimentieren.

gruß degl

P.s. Forellen reagieren auf "bunte Bewegungen", daher funktioniert das "moderne Zeugs" ja immer wieder;)

• Danke für Eure Antworten. Dieses Gerät kannte ich vorher noch nicht.

Der Vorbesitzer muss es wohl hauptsächlich auf Forellen abgesehen haben. Das zeigen die Ruten, die Rollen und das ganze andere Zubehör. Daher kann ich nir die Technik schon vorstellen. Wobei, heute haben wir andere Methoden und Köder. Das soll aber nicht heißen das die "Alten" heute nicht mehr funktionieren. Ob ich das mal ausprobiere weiß ich noch nicht.

• Du, das sind einfach die Vorgänger der heutigen Gummiköder, wenn die nicht total ausgetrocknet sind und sich noch einigermaßen im Wasser bewegen, dann kannst Du die noch benutzen. Ich persönlich würde die aber irgendwie in eine Vitrine legen und als schöne Vergangenheit hochhalten🤗