Hilfe bei Angelrolle von Tubertini RYUSHI 3000 FD

• Moin, ich habe die oben genannte Rolle gereinigt, da sie mit Salzwasser belastet war.

Bei dem auseinander bauen, viel am Spulenkopf eine Feder heraus ( siehe Bild).

Nun lässt sich die Rücklaufsperre nicht mehr einpacken. Sie dreht in beide Richtungen ohne sich zu arretieren. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rolle und weiß, wo genau und wie die Feder eingesetzt wird. Ich habe schon zig mal versucht, geht einfach nicht. Wo mache ich den Fehler. Über Hilfe am besten mit Bild wo und wie die Feder sitzt bin ich dankbar. Grüße Stefan.

• Ohne die Rolle zu kennen oder in der Hand zu haben, ist eine genaue Beschreibung nicht einfach.
    Ich denke, die Feder gehört zum weißen Kunststoffteil.
    Denke, dass dieses Teil in die Zähne der Rotors greift und diesen am 'Rückwärtsgang' hindert. Dazu muss das weiße Teil aber durch Federdruck daran drücken, wenn der Hebel auf 'Sperre' gestellt ist. Beim 'Vorwärtsgang' jedoch fas Drehen freigeben. Da gibt dann die Feder nach.
    Auf den Fotos kann ich nicht erkennen, wo und wie man die Feder positionieren muss, würde es aber am Plastikteil durch Probieren versuchen.

Den Stift, den du auf dem letzten Foto markiert hast, wird wohl der Hebel sein, der den Schnurfangbügel wieder zurück wirft, wenn du die Rolle drehst. Auf dem Foto, wo du die Rolle Markiert hast, siehst du den 'Boden', dessen Rand konisch angehoben wird (rechts des Pfeils).
    Wenn der Spulenkopf dreht, wird diese 'Erhöhung' dann auf den Stift drücken. Denke also nicht, dass dies etwas mit der Rücklaufsperre zu tun hat.

Ne Explosionszeichnung von der Rolle hab ich im Netz nicht gefunden und ich denke, du hast die auch nicht mehr, bzw die Verpackung, auf denen die manchmal auch abgedruckt ist.
    Wenn da jetzt kein Experte kommt, der die Rolle besitzt, musst du halt 'fummeln', bis du es herausgefunden hast.

Andere puzzeln... ;)

Fast hätte ich's vergessen....
    Reinige mal die Feder und schau dir die Enden an...
    Hoffe, dass die so gehört und nicht vllt etwas gebrochen ist. Denn normal fällt sie ja nicht so einfach raus...
    Wenn gebrochen, dann kannst du die Rolle in die Tonne geben oder du bist so geschickt, dass du dir eine Alternative basteln kannst...

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Verdammt schwer zu erkennen auf den Fotos.
    Das weiße Kunststoffteil taucht meiner Meinung gar nicht in der Zeichnung auf.
    Der Hebel 42 wird mit 43 durch die Schraube 44 verbunden. Laut Zeichnung sitzt die Feder dann dahinter.
    Aber man kann das auf dem Foto der Rolle nicht genau erkennen.
    Vllt mal den Hebel auseinanderbauen...

IMG_20241115_115226.jpg

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Es besteht die Möglichkeit, das die Feder Nr.41 nur wieder eingesetzt werden kann, wenn du die Rolle von oben öffnest, also das Hauptkugellager/Achslager abschraubst.........Aber Vorsicht, da können,(wenn Sofortstop-Rücklaufsperre verbaut ist) ebenfalls ne menge Kleinteile rausfallen. Also mit ruhiger Hand und Schritt für Schritt;)

Sieht so aus als wenn die Feder hinter dem "weißen Teil" sitzt

gruß degl