Hecht zubereiten? Wie bekommt man den genießbar?

• Hallo Leute,

Ich hab bereits schon einige Hechte fangen können von klein bis groß. Habe einige versucht zuzubereiten. Aber egal ob Pfanne, Ofen oder Grill, das wurde immer wie Gummi und vom Geschmack her sehr schwach. Habe geört, man soll ihn in Speck einwickeln aber obs das bringt? Bekommt den jemand zart und geschmackvoll oder ist das ein sinnloses Unterfangen?

Von den Gräten her fand ich das eher wemiger problematisch. Fischfrikadellen sind dagegen nicht so meins.

Gruß,

Esox

• Ich mach die ehrlich gesagt einfach im Ofen im ganzen. Wenns fertig ist mach ich das Fleisch einfach ab, gut salzen, Pfeffer, Oregano und etwas Butter drüber. Ist bei mir auch nicht gummiartig oder zu fest. Finde auch Hecht hat mehr Eigengeschmack als z. B. Zander. Hecht ist zwar nicht mein Lieblingsfisch, aber man kanns essen.

LG

• Kleine Hechte schneide ich in Stücke, oder schneide Filets. Salzen, Pfeffer alle Seiten mit Senf bestreichen

und dann abmehlen. In der Pfanne "farbig" braten aber nicht zu lange sonst wird es zu trocken.

Größere Hechte mache ich auch gerne im Backofen.

Rechts und links der Gräte mit einem spitzen Messer schräg Taschen schneiden und abwechselnd mit

Zwiebeln und Speck spicken. Pfeffer, Salz etwas Paprika süß innen und außen würzen. Mit Senf großzügig bestreichen.

Speckscheiben in einen Bräter legen und den Hecht im Stück auflegen. Backofen vorheizen bis 250 Grad. Die

Pfanne reinschieben und weiter Heiß anbraten und wenden. Wenn genug Farbe angebraten ist dann von bis 3 Zwiebeln

in Scheiben dazu geben. Mit leicht anbraten lassen und dann mit wenig Wasser auffüllen. Weiter auf der unteren Schiene

ohne Deckel bei 200 Grad braten. Dann reichen 180 Grad .Zu viel verdunstetes Wasser leicht ergänzen.

Das Ziel sollte sein gern mal zu drehen ohne das der Fisch auseinander fällt und so mit dem entstehenden Sud

richtig in Berührung kommt.

Meine so zubereiteten Hechte hatten ein Lebendgewicht so um die 3 bis 4 Kg..

Garzeit bis 3 Stunden.

Ich habe zum Schluss den Deckel aufgelegt damit sie besser durchgaren.

Die Fischstücke in den eingekochten Sud einstippen und essen.