Wer geht Abgeln ?

• Guten Morgen

Da hier anscheinend der Winterschlaf eingezogen ist, möchte ich doch mal nachfragen wer zur Zeit und wo angeln geht.

Ich bin immer noch in Andalusien und habe dieses Jahr noch keinen Fang gehabt. Ob Brandungsangrln, Spinnen oder andere Art. Leider kein Erfolg. Auch andere Angler bis auf zwei hatten einen Barsch gefangen und das um die Mittagszeit am Atlantik.

Wie ist es bei euch, wo angelt ihr und wie sehen die Erfolge aus.

Hier in Spanien kommt man sich manchmal mit dem gesamten Takel etwas fehl am Platz vor. Die Einheimischen fischen mit ganz normalen Ruten und legen keinen Wert auf Ausrüstung.

Kennt ihr das auch?

Ich freue mich über einige Berichte.

Gruß Stefan :thumbup:

• Hallo Ruli

Über Silvester hab ich 3x meine Köder in der Ostsee versenkt.
    Einmal auf Mefo bei glasklarem Wasser.
    Das nächste Mal DAnn auf Grund, allerdings hatte ich keine Wattwürmer. Hab's mit Tauwurm versucht (jemand meinte, damit hätte ein andere gefangen) und auch mit Calamari. Dachte, dass da vllt auch ein Fisch beigehen könnte. Aber was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
    Dann war ich wieder mit Blinker los. Aber da war das Wasser dermaßen trübe, dass die Sicht auf 20cm begrenzt war.

Das einzige, was ich geschnappt hat, war frische Luft!

Auf La Palma waren zwei Spanier, deren Ausrüstung bestand aus etwas Wäscheleine mit etwas Monofiler und nem Haken.
    Sie kamen mit einer Plastiktüte voller altem Brot, dass sie nass machten und am Lavafelsen ins Wasser gleiten ließen. Anschließend den Haken mit Brot hinterher und so füllte sich die Tüte mit Meerbrassen/Goldstriemen.

In Griechenland nehme ich auch Calamaristückchen. Hab da mal einen schönen Wolfsbarsch gefangen. Ansonsten gehen auch Doraden dran.
    Aber die nehme ich nur mit, wenn die Portionsgröße meinen Anforderungen entspricht. Somit gibts dann doch meist Fisch im Restaurant.

Hier in HH gehe ich so gut wie nicht mehr angeln. Da jetzt Schonzeit ist, kann man höchsten mit Wurm versuchen Barsche zu bekommen.
    Ich hatte immer das Pech, die Kinder zu erwischen, was keinen Spaß macht. Zudem muss man hier so viel Zeug mit haben... das macht keinen Spaß mehr.

Zurzeit mache ich mir noch keine Gedanken, dass ich mal wieder los gehen würde. Im Mai gehts wieder für 'ne Woche nach Fehmarn. Unser 'Treffen', dass aber auch nur noch aus wenigen Leuten besteht. Bis dahin will ich noch ein paar 'Sandaale' gießen...

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Addi,

toller Bericht, ja die Spanier sind teilweise absolut Minimalistisch unterwegs mit guten Erfolgen. Da kann man nur staunen.

Ich denke, dass die Ostsee momentan schon etwas schwieriger ist um gute Fänge vom Land aus zu bekommen.

Warten wir das Frühjahr mal ab.

Heute geht's noch mal zum Brandungsangel am Mittelneer. Die Spanier schwören auf Vollmond. Also werde ich es mit Sardinien und Garnelen versuchen. Habe noch in Salz eingelegte Rotaugen, die kommen auch dran

Mal sehen was kommt.

Also weiterhin Petri und ich dreu mich, daß ich nicht der einzige bin, der gerade Angel. 😀