• Mal wieder ein kleiner Bericht vom Mittelmeer.

Ich habe heute mit einen Heringspaternoster zwei Petermänchen gefangen. Danach auf Blinker noch mal drei, die aber zu klein waren und ich sie zurückgesetzt habe.

Ich war erstaunt über diese Massen an Petermänchen, ich denke sie kommen zum Ablaichen in Küstennähe.

Euch noch ein dickes Petri

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Moin Ruli
    In Griechenland hat eine Bekannte ein Petermännchen gefangen. Sie kannte den nicht und dachte sich gleich anhand der Rückenstacheln...vorsicht!... lieber seitlich anfa... pieks... AAAHHHHH AUA....
    Instinktiv nahm sie ihren Mücken-Hitzestick und heizte die Stelle am FInger immer wieder ein...
    Zum Glück war es nur ein kleiner Pieks und die Hitze hat das Gift gut neutralisiert. Dennoch hatte sie mehrere Tage den Finger leicht geschwollen und er schmerzte...

In Dänemark haben wir beim Makrelenangeln 5 Petermännchen auf eine Makrele gefangen!
    Daher nur ein kleiner Blechblinker und max. 2 Haken am Paternoster. Die Dinger zappeln extrem.
    Die meisten waren zu klein, aber die Größeren gingen mit. Sie schmecken einfach super... weißes, festes Fleisch.

Für alle, die den Fisch nicht kennen, aber im Meer mal so einen fangen...
    Auch wenn sie Tot sind... Das gibt sitzt noch in den Rücken- und Kiemenstacheln und wer gestochen wird, kann den Urlaub somit beenden.
    Also auch beim Ausnehmen/Filetieren aufpassen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Addi,

Ja wer ihn nicht kennt kann enorme Probleme bekommen. Ich halte ihn nur mit der Zange am Maul fest und versorgen ihn Weidgerecht. Danach mit der Schere alle Flossen und Stacheln abschneiden. Kopf hinter den Kiemenflossen (Vorsicht Stachel am Kiemen) abtrennen. Fertig. Der Geschmack ist genial. :cheers:

• Auf dem Boot haben wir mit einer langen Spitzzange das Hakenende gegriffen und denselbigen umgedreht. Das Petermännchen und betimmt auch -weibchen fiel wirder zurück ins Wasser. Besser, als wenn es im Boot landet.
    Ansonsten empfehle ich eine solche Grillzange mit 'Silikonschaufeln' zum Halten, wenn man ihn verwerten will.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Selbst dicke LEderhandschuhe traue ich nicht, zumal das Handtieren damit nicht so mein Fall ist.
    Wir haben die Fische einfach mit der Spitzzange am Maul gehalten und filetiert. Und das, ohne ihn vorher auszunehmen. Der Schritt ist eigentlich überflüssig.
    Die Reste aber nicht meit der Hand in den Müll geben!!! ;)
    So eine Grillzange ist auch hier praktisch.

• Ich habe eine Aalzange und nun werde ich die Grillzange zum Zubehör legen. :thumbup:

Wenn du eine Aalzange hast, die auch funktioniert, dann reicht das doch...

• Moin Degl,

und was ? Welcher Fisch und wie war der Angeltag? Wir freue uns über deinen Bericht.

Gruß Stefan

3 untermaßige Aale und einen Brassen.........war recht windig aber wenigstens trocken und morgen sind die Zander wieder frei am NOK...........da bin ich ganz früh dabei:angler:

gruß degl

• Moin, die letzte "Kutter und Küste" hat sich ja ausschließlich mit Fliegenfischen beschäftigt. Nicht nur für die Meeresfische, auch Süßwasser.

Meine Fliegenrtute habe ich letztens bein Räumen im Keller gefunden, wenn auch mindestens schon 50 Jahhre nicht mehr benutzt. Es juckt mich in den Fingern, aber nach so langer Zeit brauche ich einen Auffrischungskurs im Werfen mit den Gerätschaften. Natürlich habe ich auch schon im Internet nach Anbietern gesucht, aber so richtig habe ich da nichts gefunden. Schon gar nicht in der Gegend um Braunschweig.

Hat von Euch jemand einen Tip, wer sowas anbietet?

• Moin martin,

ich habe das im Netz gefunden ist aber von 2014. ADH in Peine oder Kleemann in BS.

Kannst ja mal nachfragen ob es noch möglich ist. Aber ich denke, wenn du es einmal kannst ist es nur eine Kleinigkeit sich selber wieder aufzufrischen. Bei Youtube findest du sicherlich nützliche Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene. Hört sich auf jeden Fall spannend an und nach 50 Jahren eine gute Herausvorderung.

Gruß und Petri Stefan

:thumbup:

• Danke Stefan,

ADH hat mal vorJahren solche Wurfkurse organisiert. Damals hattebn sie auch noch ein Ladengeschäft. Heuite läuft da wohl allse online. Bei Kleemann habe ich auf der Internetseite nachgesehen. Da steht nichts davor drinnen, das sie solche Kurse organisieren. Die scheinen auch mehr auf die "konventionelle" Angelei ausgelegt zu sein. Ich werde die nächsten Tage mal dort anruften. Fragen und Antworten kostet ja nichts.

Mit dem alten Tackel habe ich ja auch schon mal vor dem Hause ein paar Wurfübungen gemacht. Naja, da bin ich ganz schön aus der Übung gekommen. Auf der Rute steht Fliege Ziel 11 drauf. Eine reine Tournierrute. In wieweit die für dir "reqale" angelei geeignet ist, wer weiß. Zumindest versuchen kann man es ja mal.

Grüße, Martin

• Ich habe von meinem Nachbarn eine alte Fliegenrute von DAM und 2 Rollen mit Schnur bekommen.
    Wir fahren jetzt an die Ostsee und ich hab sie dabei.
    Denke aber, da ich SChulterprobleme habe, wird das wohl weniger was.
    Aber probieren geht über studieren und vllt sind Wurf- auch gleich Schulterübrungen! ;)
    Ich bin übrigens totaler Anfänger... aber ich hab auch irgendwann mal mit Angeln angefangen.

Apropos 'angefangen'... ich denke, ich mache mal eine extra Rubrik dazu auf... könnte doch interessant sein!

• Moin Addi,

das ist eine gute Idee, mit der extra Rubrik.

Bei Kleemann habe ich eben schon mal angerufen. Die auf der Internetseite angegebene Telefonnummer ist nicht richtig. Wer weiß ob die Fa. noch existiert.

Auf YouTube habe ich mir mal ein paar Videos über das Werfen angesehen. Das ist schon eine andere Technik ald die, die ich noch in Erinnerung habe. Wohl schulterschonender. Auf Videos ansehen ist schon mal was, aber ein realer Coach ist schon was anderes. Seine eigenen Fehler erkennt man schon mal nicht so gut.