• Martin,

    Ziel 11 ist wohl die AFTM Klasse gemeint. Das wäre dann eine starke Fliegenrute für das Salzwasser. Da ist die Handhabung doch etwas aufwendiger. Achte auf die richtige Rolle und Schnur. Am besten eine Keulenschnur, damit beim werfen genügend Dampf entsteht. Mach mal ein Bild von dem Stück, würde mich mal interessieren was es für eine Rute ist. Eventuell ist sie zu schade um damit zu Angeln. Liebhaberstücke werden gerne genommen. Als Anfänger würde ich die AFTM 6 - 7 empfehlen. Das reicht auch für eine Mefo, die Ruten sind "günstig" und es ist leichter zu erlernen.

    Gruß Stefan

  • Addi

    Das hört sich doch gut an mit deinen Fliegenruten ich würde erst mal die Schnüre überprüfen ob sie noch tauglich sind. Neues Fliegenforfach ist sicherlich notwendig. Anfängerglück beim ersten Versuch kennen wir alle. Sollte aber das alte Vorfach nicht halten ist dein erster Versuch eine Katastrophe <X. Mit deiner Schulter würde ich schon etwas aufpassen, dass merkst du erst am Abend im Bett. Aber ich hoffe der Wellengang ist nicht zu hoch und du hast ablandigen Wind an der Ostsee. Dein neues Projekt " Wie habt ihr angefangen" finde ich gut. Also lasst uns mal schreiben.

  • Wie geschrieben, das ist DDR-Produktion, vermutlich von GERMINA. Die hatten schon nicht die schlechteste Qualität. Die Schnur ist schon entsorgt, incl. Vorfach. Wie geschrieben, das war Plombenschnur, eben das was zu dem Zeitpunkt verfügbar war.

    Ein Leader-Vorfach gab es damals noch nicht. Die Rolle ist eine Fliegenrolle "Forelle". Ich denke, auch da muss was neues beschaft werden. Mus ja nicht brandneu sein, mal bei ebay nach was gebrauchtem schauen. Wenn`s Spaß macht ist alles okay, wenn nicht dann ist die Abschreibung nicht so hoch.

    MeFo?`s wäre schon mal ein Traum, aber von der Braunschweiger gegend bis an die Ostsee ist es schon ein Stück. Das ist nicht mal ebenso gemacht. Der MLK incl. Seitanarm Salzgitter tut es auch erst mal. Da sin Barsche, Zander und auch Hechte drinn, neben dan ganzen anderen Fiedfischen. Es wäre ja nett mal einen Angelkumpel in der Gegend zu haben, ist leider nicht.

    Grüße, Martin

  • MeFo?`s wäre schon mal ein Traum, aber von der Braunschweiger gegend bis an die Ostsee ist es schon ein Stück. Das ist nicht mal ebenso gemacht.

    Dann musst du dir wohl mal eine Woche Auszeit gönnen... z.B. im Mai. Auf Fehmarn gehen auch welche mit der Fliegenpeitsche auf Hornhechte.
    Allerdings wird das Angeln an der Küste immer schwieriger. Wenn die Politik nicht mehr weiß, was sie gegen das Sterben der Ostsee tun kann, verbeiten sie das Angeln. Das kostet ihnen kein Geld, nur ein müdes Lächeln.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hab mir meine Geschenke noch mal rausgekramt und Fotos gemacht.
    Laut 'Gockel' stammt die von 1970...!!! Also 55 Jahre alt!
    Ich denke mal, dass die Rollen nicht viel jünger sind.
    Der Nachbar meinte, dass eine Schnur wohl schwimmt, die andere sinkt oder so.
    An der Farbe (grün und gelb) kann man das sicher nicht erkennen, erst wenn man weiß, welche was macht!

    An der einen war noch so ne Spitzenschnur... hat sicher wieder son englischen Namen und mit'm Englischen steh ich auf dem Kriegsfuß.
    Also das Ende hat er da aus 3 Stücken Mono zusammengeknotet, die jeweils immer dünner waren. Würde ich dann auch von Hand klöppeln.
    Zum Probieren wird da nicht groß investiert.
    Und dann kommt da so ne Pilotperle an und die ersten Wurfübungen werden auf'm Acker gemacht.
    Klappt das mit der Schulter nicht, dann hab ich ne antike Peitsche mit 2 Rollen übrig.

    Hatte übrigens von ihm auch 3 gespleiste Ruten, eine war auch ne Fliegenrute. Hab im Netz jemanden gefunden, der sich damit auskennt und die bewertet. Der meinte aber, dass die keinen besonderen Wert haben... Was er damit jetzt gemacht hat, weiß ich nicht...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
     
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
     
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    in der Bucht für 39 € ohne Schnur!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
     
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    wurde bei Kleinanzeigen mit Schnur für 39€ angeboten

    Die Frage ist nur, ob es auch Leute gibt, die diese Preise akzeptieren.
    Aber darum geht es mir nicht... hab das geschenkt bekommen und probiere mal aus...
    Denke aber, dass mir das Angeln mit der Spinnrute, Sbiro oder Mefowobbler mehr Spaß machen wird.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Wie war das doch gleich? Versuch macht kluch, oder so ähnlich.

    Nach dem was ich so gelesen und gesehen habe sollte die Rute doch für Forellen, Barsch und Zander okay sein. Die Rollen sind auch von Markenherstellern, die Schnur müßte man ausprobieren.

    In den alten DDR-Angelzeitschriften waren mal Maße zum knüppern von Fliegenvorfächern. So weit wie ich mich erinnern kann haben unsere Turnierangler aber einfache monofile Schnur genommen. Warum sollte das denn heute nicht auch fnktionieren?

  • In den alten DDR-Angelzeitschriften waren mal Maße zum knüppern von Fliegenvorfächern. So weit wie ich mich erinnern kann haben unsere Turnierangler aber einfache monofile Schnur genommen. Warum sollte das denn heute nicht auch fnktionieren?

    Martin,

    natürlich geht das auch, aber es hat etwas mit Wurfweite und ganz besonders beim angeln mit Trockenfliege zu tun. Je dünner die Endschnur desto unauffälliger ist sie und du kannst deine Trockenfliege auch besser werfen und präsentieren. Das ist halt so ein Thema, womit man sich etwas beschäftigen sollte. Ganz von ungefähr kommen diese Aussagen nicht. Beim angeln mit Streamer würde es voll ausreichen eine normale Mono Schnur zu nehmen. Kommt halt immer auf den Köder an. Dazu eine sinkende oder schwimmende Schnur . Ist nicht ganz so leicht diese Angelei. Aber es macht schon mal Spaß. Wir müssen auch keine Profis mehr werden, ich denke einige Versuche sind es wert. Sollten wir was fangen ist der Spaß doch gleich um so schöner.

    Gruß Stefan.

    In den alten DDR-Angelzeitschriften waren mal Maße zum knüppern von Fliegenvorfächern. So weit wie ich mich erinnern kann haben unsere Turnierangler aber einfache monofile Schnur genommen. Warum sollte das denn heute nicht auch fnktionieren?

  • Addi,

    Das sieht doch gut aus, obwohl ich denke das bei der Euro 610 Rolle der Bremshebel fehlt. Ich kann mich aber auch täuschen. Im Grunde hast du alles was du benötigst. AFTM 6- 7 ist absolut ok. Die Schnüre würde ich auf jeden Fall erneuern, sind auch nicht so teuer. Das Vorfach kannst du natürlich selber binden, das geht sehr gut. Mir persönlich gefällt deine Ausrüstung gut. Ich habe auch einige Fliegenruten und Lachsruten, sowie Rollen . Aber hier am Mittelmehr oder Atlantik ist jeder Versuch einen Wurf zu plazieren umsonst. Die Windböen sind einfach zu stark. Das macht nach einigen Würfen keinen Spaß mehr. Hier geht nur Spinnrutr mit Wasserkugel und langen Vorfach mit Fliege.

    Gruß Stefan, der noch seine Memoarien schreiben muss, wie er zum Angeln gekommen ist. ^^

  • Moin Stefan,

    also meine "alte Fliegenrute" mit der alten Schnur, das klappt nicht mehr. Ich hebe von meinem Schiegerson seine Fliegenrute geliehen bekommen. 9 Fuß und ATM-Klasse 7, zusammen mit der dazu gehörenden Rolle mit der Passenden Schnur. Mal sehen wenn ich Ziet habe werde ich mal auf den Fußballplatz fahrwen und erste Wurfübungen machen.

    Gruß, Martin

  • Moin Martin,

    dass hört sich doch gut an. Ich hoffe du tri fst auch das Tor am Fußballplatz ~:-(.

    Spaß bei Seite, die Rutenauswahl ist perfekt und ich denke zum Üben genau richtig. Achte aber auf dein Gewicht beim üben. Nicht zu stark und nicht zu schwach. Geh in Richtung des Windes um erst mal zu spühre wie das gesamte System sich verhält.

    Schreib mal wie es war.

    Gruß Stefan, den gerade die Mücken plagen.

  • jo, mach ich.

    Mein Schwiegersohn hatte damit mal Jagd auf MeFo`s gemacht. Okay, für unsere "normalen" Süßwasserfische wohl etwas überdimensioniert, aber für große Barsche und Zander wird`s wohl gehen. Ansonster wärd die 5-6`er Klasse der Rute wohl besser. Testen wir es mal.

  • Heute meine ersten Gabelmakrelen aber mit Sracheln gefangen. Es gibt verschiedene Arten. Aber der Drull hatte es in sich. War super gelaufen.

    Due kommen jeut in Strandnähe.

    Morgen werden sie in der Pfanne zubereitet .

    Gruß Stefan

  • Guten Morgen,

    heute Morgen gegen 9:0 Uhr habe ich mein Kaffee getrunken und das Meer beobachtet. Es war sehr ruhig und Glasklar. Eine Anglerin stand wohl schon länger am Strand und angelte. Also dachte ich, Kaffee trinken und mal die kleine UL Rute von Tubertuni ausprobieren.

    Als Köder nahm ich einen grünen 1,3 g kleinen Mini Wobler von Paladin.

    Erster Wurf, leicht geführt mit etwas ruckartigen Schlägen und ich hatte diese prächtige Meeräsche am Haken. Sie verfolgte den Wobler bis kurz vor dem Strand und packte schließlich zu.

    War schon ein toller Kampf mit der UL. Nächster Wurf, wieder ein Nachläufer

    . Auch eine Meeräsche, der ich aber in meiner Euphorie den Wobler direkt vor dem Maul weggezogen habe.

    Das wars dan mit dem morgendlichen Angeln.

    Kein Biss mehr, Köderwechsel hat auch nichts gebracht. Also zurück zum Wohnwagen und Kaffe trinken. Es war ein schöner Morgen und die Meeräsche wird sicherlich gut schmecken.

    In diesen Sinne, allen eine gute Woche und viel Petri.

    Gruß Stefan

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Sonnenuntergang und Gewitter am Ebro Delta sind einfach herrlich. Ich möchte euch gerne mal einige Bilder senden. Es ist zwar warm, aber die Natur am Delta ist schon einzigartig. Für Angler lohnt es sich auf jeden Fall mal dorthin zu gehen.

    Gruß Stefan.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Heute habe ich mal an den Klippen Angeln wollen, mit dem Ziel auf Wolfsbarsch. Da es eigentlich schon zu spät war (11:00 Uhr) machte ich mir auch keine große Hoffnung.

    Als Köder dienten einige Gummifische, Blinker, Spinner und Wobler. Einen Anfasser auf Gummifisch konnte ich verzeichnen, auf Blinker, Spinner nichts. Als später die Flut kam und es richtig Wellenschlag gab, setzte ich auf Wobler Oberflächen nahe. Leider auch diesmal kein Biss. So endete der kurze Angeltag gegen 18:00 Uhr. Auch als Schneider war es schön.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.