• Gib bei Youtube mal (ADDI HH ) ein.

Dort ist ein Video: Sandaal/Tobiasfischchen binden

Gruß Stefan

Wenn einer eine Ansprache hält, müssen die anderen schweigen - das ist deine Gelegenheit. Missbrauche sie.

(Kurt Tucholsky (1890 - 1935 dt. Schriftsteller)

• Ist das nicht Traurig, der linke Fischdieb lacht doch über mich :/

Die zwei kennen keine Schonzeit. ;(

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn einer eine Ansprache hält, müssen die anderen schweigen - das ist deine Gelegenheit. Missbrauche sie.

• Moin, ich habe mir gestern zwei Tenkara Ruten incl. Zubehör (Schnur, Vorfach usw.) bestellt. Da mich diese Angelei, die etwas an Stippen erinnert, jedoch ein anderes Material in der Rute und eine andere Vorgehensweise hat interessiert. Hat den schon jemand Erfahrung mit Tenkara Ruten? Oder kennt der eine oder andere dieses noch nicht?

Hier mal ein link zum Thema Tenkara Angel.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde, dass hat was!

LG Stefan

Schreibt mal eure Meinung dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Ruli (8. März 2026 um 17:20)

• Sollten wir mal ein neues Thema rund um das Tenkara Angeln erstellen?

Wäre nur sinnvoll, wenn es auch Resonanz gibt. Was meint ihr?

Wollte ich noch schreiben: Eine Rute mit Zubehör habe ich bei Am...n für ca. 70,00€ bestellt und eine gleichwertige für 37,00€ bei Te.u incl. Zubehör.

Ich wollte mal den Unterschied sehen. Werde mal einige Vergleichs Bilder einstellen und Tests mit beiden, wenn es interessiert.

LG Stefan

• Martin w

Es ist gleichwertig mit dem Fliegenfischen und etwas Stippen. Vorteil: keine Rolle, zielgenau Würfe und die Fische können größer sein ohne Angst vor Rutenbruch. Die Tenkra Rute ist eine sehr leichte, dennoch starke Teleskoprute mit einer extra Kohlefaserspitze. Das Transportgewicht ist sehr gering und die Länge im geschlossenen Zustan beträgt um die 50 cm. Somit ideal zum Mitnehmen , Wanderungen, Porsche. Absolut ausreichend für Forellen, Barsch und kleine Weisfische zum Stippen oder gezielten Anwerfen. Als Köder kannst du eigentlich von Fliege, Streamer, Nymphe oder Wurm alles anbieten. Schau dir mal das Video oben an, dort erklärt er und zeigt die Tenkara Rute.

LG Stefan;)

• martin w. ja die Methode ist ja schon hunderte Jahre alt und entsandt in den Bergregionen in Japan, dort wurde in den Bergflüssen und Bächen auf diese Weise gefischt. Im Grunde ist es ein einfaches Fliegenfischen und Stippangeln zugleich. Habe heute eine Rute bekommen von Ama..n incl. Zubehör. Was mich absolut überraschte ist das geringe Gewicht und die perfekte Qualität . Es sind zwei Ersatzspitzten dabei , Vorfach (Wurfschnur) und zwei mal Fliegenvorfach. Alles im gesamten sehr gute Ware.

• Moin, ich war gestern mal am Edersee und wollte die eine Tenkara Rute mal versuchen. Also den Schwung wie bei einer Fliegenrute ist bei dieser Angelart etwas schwieriger, da sich die Hauptschnur zum Gewicht des Fliegenvorfachs deutlich unterscheidet. Die Haupt Schnur sagt direkt nach unten und das Vorfach trudelt hinterher. So liegt das Vorfach incl. Fliege direkt bei der Hauptschnur. Natürlich war es im Flug gestreckt, wollte aber nicht liegen. Es war auch am See und nicht an einem Fließgewässer, wo sich das Vorfach strecken kann. Nun werde ich die tage an ein Fließgewässer einen neuen Versuch starten und versuche mal Streamer, Nymphe und Trockenfliege. Mal sehen. Ich musste eine neue Jahreskarte für den Edersee holen. 184,00€ ist schon ein dicker Happen. Für den Fluss (Eder) benötige ich auch noch eine Jahreskarte, wobei die meisten Strecken in Vereins Hände sind und man keine Tages, noch Jahreskarten bekommt. Das ist leider sehr beschi..en. So das kurz zur Tenkara Rute, ich hoffe bei euch ist die Lust zum Angeln schon mit Erfolg gekrönt.

LG Stefan ;)

• nur die Geräts sind natürlich wesentlich modernen.

...und wahrscheinlich deutlich teurer!
    Die Angler wollen Fisch fangen, die Hersteller Kunden...
    Die Angler probieren alles aus und das wissen auch die Hersteller.
    Und in Zeiten, wo die Fische immer weniger werden, muss halt Takle auf den Markt gebracht werden, dass das Interesse der Kunden weckt.

Aber wenn es Spaß macht, soll man es versuchen.
    Ich angle nur noch ab und zu an der Ostsee, da hab ich ein Geschirr.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin, heute Morgen bei Herrn Gogel;

Ich Zitiere:

Zahl der Raubfische in NRW-See steigt rasant – doch es gibt noch einen Haken (Quelle: wa.de) =O=O=O

Lest euch mal den Text bis zum Ende durch. Man kann erkennen wie der Journalismus wieder die Tatsachen verdreht um den Menschen Angst vor den bösen Raubtieren zumachen.

Das ist ja Peinlich. Hier werden wieder wie bei anderen Themen, Tatsachen mit der Überschrift verdreht.

Armes Land und dumme Journalisten.

Gruß Stefan

• Moin, bin gerade am Edersee auf Friedfische.

Mal sehen ob ich etwas Erfolg habe, dass Wasser ist noch recht kalt. Drückt mir mal die Daumen.

Gruß Stefan

• Fazit von heute:

Kein Fisch, nach einigen Stunden bewegte sich der Wagler, zog nach rechts ab und das wars. Das Madenbündel war abgelutscht. Auf Grund mit Wurm keine Anzeichen von Interesse. Es ist wohl noch zu kalt. Aber immerhin ist das Leben wieder am erwachen.

Gruß Stefan

• Ich werde erst ab 2.5. zum Angeln kommen. Dann sind wir wieder auf Fehmarn.

Von den jährlichen großen Treffen sind nur noch wenige übrig geblieben.

Jetzt hieß es, dass man gut mit der Spinne und der Texasrig-Montage auf Platte angeln kann.

Also hab ich mal ein paar Gewichte gegossen und aufgehübscht. Mal sehen, ob man was fängt.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Also hab ich mal ein paar Gewichte gegossen und aufgehübscht. Mal sehen, ob man was fängt.

Sieht gut aus, Durchlauf oder mit Wirbel?

Ich müsste auch noch einige machen, du liegst wohl von 25 bis 30g oder sehe ich das nicht richtig?

Gruß Stefan