Brandungsangeln - Welche Teile Ausrüstung müssen zwingend salzwasserfest sein?

• Hallo zusammen,

ich fahre im Mai nach Dänemark in den Urlaub und wollte die Chance nutzen, um einmal das Brandungsangeln auszuprobieren.

Leider habe ich keinerlei salzwasserfestes Equipment und brauche hier Eure Hilfe, da mein Budget sehr begrenzt ist.

Welche Ausrüstungsteile müssen zwingend salzwasserfest sein?
    Die Rolle ist mir klar, aber müssen Rute, Schnur und Vorfächer (Wurmhaken inkl. Vorfach) auch salzwasserfest sein?

Als Rolle habe ich mir die Lineaeffe Brandungsrolle Ocean Cast 4+1 B. B. 8000 ausgesucht (bitte auch gerne Eure Erfahrungen mit der Rolle teilen) und hätte eine Karpfenrute inkl. übriger geflochtener Schnur verwendet.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten und Euch allen eine gute Angelsaison.

Liebe Grüße
    Nico

• Hallo Nico
    Herzlich willkommen im Forum.

Die Rolle kenne ich nicht, aber sie ist sicher super. Die konische Spule sorgt für weite Würfe.
    Nimm keine zu dicke Geflochtene. Eine gute 0,12er reicht, ich hab sogar mit 0,08er auf der Brandungsrolle mit 7kg. Davon eine 40er Schlagschnur oder eben TaperTip, also eine sich verjüngende Schlagschnur, damit beim Wurf die Kräfte besser aufgefangen werden.

Soweit ich weiß, ist Blei in DK verboten. Dieses Verbot ist bei gro0en Bleien halte ich für überflüssig, da Blei im Wasser nichts macht! Aber wer zeigen will, dass er was für die Umwelt tut, macht eben auch Unsinniges, weil einfach und billig!

Aber das ist eine andere Geschichte.
    Das Salzwasser tut nicht viel, es sei denn, du machst nichts dagegen.
    Du kannst also eine Sprayflasche mit Leitungswasser mit nehmen und nach dem Angeln z.B. die Rute und die Ringe, aber auch die Rolle damit abspritzen... Gerade an den Ringen kann Korrosion ansetzen. Daher vllt sogar nach dem Abspülen mit einem Tuch trocknen. Besonders wenn du du aus DK zurück bist, kannst du die Rute mit Leitungswasser gut abspülen. Nach dem Abtrocknen hab ich die Ringe oft mit WD40 eingerieben. Geht aber natürlich auch Speiseöl... aber nicht drin baden.. wenn dann nur hauchdünn.
    Das Gleiche gilt auch für dein Messer, die Zange pp. Wenn da Salz dran verbleibt, zieht das auch immer Feuchtigkeit an, was leichter Rost ansetzen kann.
    Haken und Wirbel pp sind bei mir Verbrauchsmaterial. Natürlich kannst du auch die mit Leitungswasser abspritzen, in der Hoffnung, dass sie einen Tag länger halten.

Ansonsten kommt es ja auch darauf an, wo du hinfährst. Nur Brandungsangeln oder auch mit der Spinnrute?
    Je nach örtliche Gegebenheiten kannst du es auf Meerforelle versuchen, Hornhechte, Makrelen und sogar auf Plattfische.

Wenn du an der Ostsee bist, denke daran, dass du dort auch Petermännchen fangen kannst. Habe letztes Jahr ganz oben in Albaek jede Menge gefangen. Zwar vom Boot aus, wenn wir auf Makrele waren, aber auch vom Ufer oder der Mole kann man die dran haben.

Wenn dich so einer sticht, dann kann der Urlaub schnell vorbei sein!
    Solltest du den noch nicht kennen, schau ihn dir unbedingt an

Petermännchen

Die Giftstacheln sind übrigens auch nach dem Tod noch aktiv...
    Wir haben den Haken bei kleinen Fischen immer mit einer langen Spitzzange am Schenkel gepackt und umgedreht. Die Fische sind dann recht schnell wieder abgefallen. Die Größeren gingen mit, da sie auch sehr gut schmecken.
    Wir haben die im Maul mit der Zange festgehalten und ohne vorher auszunehmen einfach filetiert. Haben wenig Gräten und kannst sie mit der Haut in die Pfanne schmeißen....

Wenn sonst noch Fragen, dann gerne her damit.... Ansonsten viel Spaß und Petri in DK

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo,

mein Rat ist, alle Lager der Rollen vor dem Salzwasser Einsatz gut zu fetten. Die ganze verendete Ausrüstung nach dem Einsatz gut in der Dusche ab zu spülen oder in einem Regenwasserfass mit Bürste zu reinigen. Dann gut trocknen lassen. Anschließend die Lager reinigen und neu fetten ganz besonders die Schnurlaufröllchen gehen sonst schnell kaputt. Eine Möglichkeit ist es auch die Kugellager gegen gleich große Messingbuchsen zu tauschen. Die rosten nicht.

Viel Spaß in DK

Haui006

• Hi,

die Rollen sind in erster Linie die, die die meiste Arbeit machen und mit der Oceancast bist du schon gut dabei, doch verabschiede dich von der Hoffnung, irgend eine Rolle wäre Salzwasserfest........ohne Pflege nach dem Angeln ist jede Rolle dem Salz/Sand ausgesetzt und wird darauf reagieren.......abspülen evtl. etwas Sprühöl (am besten von Ballistol) und du kannst anderntags weiterangeln und auch danach die Rolle einlagern

gruß degl

• Servus zusammen,

herzlichen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten! Das hilft mir echt weiter!
    Zur Örtlichkeit:
    Wir sind in "Hvide Sande" zwischen der Nordsee und dem Ringkøbing Fjord.

Ich würde hauptsächlich versuchen auf Plattfisch im Meer und im Hafen auf Makrelen zu fischen.
    Nach Euren Antworten hätte ich mir somit eine dünne geflochtene Schnur aufziehen lassen und hätte dann vom Strand aus Plattfische anvisiert und im Hafen hätte ich (die Rolle kann ich ja dann auf ´ne Spinnrute wechseln) mit Blinkern/Spinnern versucht Makrelen oder Heringe zu überlisten :) Würde dann mal die 0,12er nehmen, auch wenn ich ein wenig Schiss habe, dass die reißt :D (Hätte aus´m Bauch raus ´ne 0,25er genommen, aber offenbar ist das wohl zu groß :-D)

Wisst Ihr zufällig aus Erfahrung ob ich auf eine gewisse Tragkraft achten muss? Ich kenne bisher nur Forellen und Karpfen und die können schon mal ordentlich kämpfen. Wie verhält sich das Ganze dann bei Plattfisch und Makrele/Hering?

Wegen dem Petermännchen habe ich schon was gelesen, aber habe keinerlei Erfahrungen. Soweit ich das gehört habe gibt es die in der Nord- und Ostsee und nach dem Stich muss man schnell heißes Wasser über den Stich laufen lassen, damit sich die Eiweißketten zersetzen. Mehr weiß ich allerdings auch nicht. Ich hätte mir Gummistiefel von der Baustelle mitgenommen und gehofft, dass keiner an den Haken geht. Sollte das der Fall sein probiere ich gerne die Version mit der langen Spitzzange :)

Danke nochmal Addi, Haui und Degl für die schnelle Hilfe :)

• Also alle Berichte, die ich so aus Hvide Sande so kenne, wird sehr oft von langen Wellen berichtet, was mich zu der Überlegung bringt lieber ne 0,30er Monoschnur mit 8m 0,60er Schlagschnur zu nehmen und einige Krallenbleie dabei zu haben. Die Geflechtschnüre zeigen oft zu deutlich die Wellen an und bringen deine Montagen ins rutschen, das macht dann manchmal wohl keinen Spaß. Heringsangeln sollte auch lieber mit Monoschnur gemacht werden, da Heringe leicht ausschlitzen und Geflechte halt keinerlei fühlbare Dehnung mehr haben...........Aber Pilken und angeln mit Gummifischen ist wieder Geflechtschnur besser........liegt halt an deinen Prioritäten;)

gruß degl

• Klingt recht kostspielig ..... So wie sich das darstellt macht es wohl mehr Sinn nur im Hafen zu fischen und die mitgebrachte Ausrüstung täglich abzuduschen, oder? (Natürlich würde ich noch ´ne salzwasserfeste Rolle besorgen. Aber dann keine 8000er sondern eine 2000er oder 3000er mit monofiler Schnur.
    Oder was denkst Du/denkt Ihr so? :)

• Wenn das nur mal ein gelegendliches Salzwasserangeln in der Brandung sein soll dann reicht eine Karpfenausrüstung voll aus. Nur eben anschließend gut und lange mit Süßwasser reinigen. Und so weit brauchst du an der Nordsee auch nicht werfen. Da geht es schnell in die Tiefe.

• Also ich oben in Albaek war, haben wir mit Heringsvorfach die Makrelen gefangen.
    Wenn ein Scharm da ist, dann knallts!
    Oft knipsen wir bis auf 2 Haken alle ab und unten kommt ein Mefoblinker dran.
    Wenn man dann 3 Makrelen dran hat, gibt es schon gut Alarm. Hast du 5 Haken, können auf 5 ran gehen.... Dann ist aber Alarm Alarm...

Wenn du also einen Mefoblinker mit 18 bis 25 g nimmst (z.B. einen Spöket) und den an ans Ende eines Heringsvorfaches, dann ist das eine recht einfache und fängige Montage. Vorausgesetzt, die Fische sind da!

Einmal editiert, zuletzt von Addi (28. März 2025 um 18:06)

• Ach ja... magst du Krabben?
    Mit einem Krabbenschieber -auch Glieb genannt- kannst du recht schnell und einfach Garnelen fangen. Einfach im knietiefen Wasser vor sich herschieben und man hat recht schnell allerhand von den Dingern.
    Die Größten am besten gleich am Strand in kochendes Meerwasser und schmecken lassen.

Hatte mal meinen Selbstgebauten HIER eingestellt. Komisch ist, dass die Bilder bei mir nicht angezeigt werden, sondern erst, wenn ich auf ein Feld klicke!

• Verrückt was es alles für Möglichkeiten gibt :D
    Ich habe jetzt noch ein wenig Geld zur Seite gelegt. Mal schauen ob nicht noch was geht. Ansonsten würde ich im Hafen mit Sbirolino und Blinker mein Glück versuchen und wenn ein Brandungsset drin ist, werde ich mir das mal holen :)

Ich wusste garnicht dass man in der Nordsee in Strandnähe Garnelen fangen kann. Viellecht versuche ich mich auch mal daran :)
    Danke auf alle Fälle für Eure ganzen Tipps!

Habt ihr zufällig Erfahrungen mit Meerforellen und Lachsen? Ich habe irgendwas gelesen, dass man die Lachse garnicht entnehmen darf. Stimmt das? :(