Neu hier – ITler mit Angel-Leidenschaft

• Hi zusammen,

ich bin Michael und gerade frisch mit dem Informatikstudium an der TU München fertig geworden. In meiner Freizeit bin ich super gerne am Wasser – Angeln (vor allem auf Karpfen) ist für mich der perfekte Ausgleich.

Weil ich auch ein bisschen tech-verrückt bin, hab ich in letzter Zeit an einem kleinen Tool gebastelt, das anhand vom aktuellen Wetter (Temperatur, Luftdruck usw.) und dem typischen Verhalten der Fische Tipps gibt, wann die Chancen gut stehen.

Hier könnt ihr's ausprobieren, ist komplett kostenlos:

Revolution beim Karpfenangeln: Dein persönlicher KI-Assistent für perfekte Fangmomente!
    Entdecke die Zukunft des Karpfenangelns: KI-basiertes Bewertungssystem, Tipps in Echtzeit & standortgenaue Strategieempfehlung vom Profi.
    carp-sport.de

Keine Anmeldung, kein Download, keine Werbung – ist einfach nur ein Projekt von mir für alle, die genauso gerne angeln wie ich. Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen beim nächsten Trip.

Würd mich freuen, wenn ihr mal reinschaut – Feedback ist natürlich auch immer willkommen! Ich bastel auf jeden Fall weiter an ein paar Sachen, die uns Anglern das Leben leichter machen könnten 🙂

Petri Heil & viele Grüße
    Michael

• Moin Michael,

ich hab mal mein Heimatgewässer angegeben und war über die Empfehlung mehr als erstaunt. Eine 85% Wahrscheinlichkeit für den Fang eines Karpfens in der Ostsee. Hier muß die KI aber noch deutlich lernen.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Moin,

genau daran hatte ich beim schreiben auch gedacht.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Also mal ehrlich, sicherlich hat KI "auch seine Vorteile", aber wenn ich Angeln gehen möchte und dazu noch eine KI App benötige um zu wissen wie das Wetter ist, wann Fische in der Fresslaune sind usw. Sollte ich mir das mit dem Hobby nochmals überlegen. Es gibt genügend gute Apps wo Knoten, Fische (Salz- und Süßwasser) erklärt werden. Dazu noch Montagen und vieles mehr. Wenn jemand zum Angeln gehen möchte und im Vorfeld Siri oder Alexa danach fragt ob es Sinn macht heute zu Angeln, sollte lieber Zuhause bleiben und ein Buch lesen ( geht ja auch nicht mehr. Siri und Alexa lesen es ja vor) ?-( Angeln ist eine Leidenschaft mit "Gewinn und Verlust" ganz wie man es sehen möchte. Aber eine KI verhindert das DENKEN und somit bist du eine Geisel der Medien und hast nichts gelernt. Du wirst gelenkt ohne das du dir selber Gedanken machen musst.

Die Menscheit wird dadurch immer gehörigen und vergessen Mensch zu sein. Wer keine Fehler macht und daraus nicht lernt, lebt nich wirklich.

Angeln ist etwas für die Sinne.

Gruß Stefan.

• Bastel du mal weiter an deinem Projekt und wir gehen derzeit wie gewohnt ohne KI Angeln.

Falsches Forum würde ich sagen.

Viele Grüße an deine KI Karpfen und lass es sein.:D:thumbdown:

Kein Problem – genau deshalb gibt’s ja KI: um den Menschen zu helfen, nicht um sie zu ersetzen. 😉
    Ich sehe mein kleines Programm eher als Unterstützung – es hilft mir, das Wetter besser einzuschätzen und ein paar einfache Empfehlungen zu geben.
    Ersetzen kann es natürlich niemanden – schon gar nicht echte Angler mit Erfahrung und Bauchgefühl.

In diesem Sinne: Petri Heil auch ohne KI-Karpfen! 😄

• Moin Michael,

ich hab mal mein Heimatgewässer angegeben und war über die Empfehlung mehr als erstaunt. Eine 85% Wahrscheinlichkeit für den Fang eines Karpfens in der Ostsee. Hier muß die KI aber noch deutlich lernen.

hahaha, das Problem kenne ich zu gut! 😄
    Laut meiner KI hätte ich auch im Shahala-Wüstengebiet beste Chancen auf Karpfen!

Der Algorithmus basiert aktuell nur auf Wetter, Temperatur und Winddaten – ohne echte Gewässer- oder Fischartenprüfung. Daher sind solche fantastischen Empfehlungen leider (noch) nicht ganz vermeidbar.

Aber hey – vielleicht entdeckt die KI ja irgendwann eine neue Art von Wüstenkarpfen 😅

• Also mal ehrlich, sicherlich hat KI "auch seine Vorteile", aber wenn ich Angeln gehen möchte und dazu noch eine KI App benötige um zu wissen wie das Wetter ist, wann Fische in der Fresslaune sind usw. Sollte ich mir das mit dem Hobby nochmals überlegen. Es gibt genügend gute Apps wo Knoten, Fische (Salz- und Süßwasser) erklärt werden. Dazu noch Montagen und vieles mehr. Wenn jemand zum Angeln gehen möchte und im Vorfeld Siri oder Alexa danach fragt ob es Sinn macht heute zu Angeln, sollte lieber Zuhause bleiben und ein Buch lesen ( geht ja auch nicht mehr. Siri und Alexa lesen es ja vor) ?-( Angeln ist eine Leidenschaft mit "Gewinn und Verlust" ganz wie man es sehen möchte. Aber eine KI verhindert das DENKEN und somit bist du eine Geisel der Medien und hast nichts gelernt. Du wirst gelenkt ohne das du dir selber Gedanken machen musst.

Die Menscheit wird dadurch immer gehörigen und vergessen Mensch zu sein. Wer keine Fehler macht und daraus nicht lernt, lebt nich wirklich.

Angeln ist etwas für die Sinne.

Gruß Stefan.

Du hast mit vielen Punkten absolut recht – Angeln lebt vom Gefühl, von der Erfahrung und auch von den Fehlern, aus denen man lernt.
    Aber manchmal ist Angeln eben auch ein Mix aus Wissen und Glück. Wir wissen nie genau, welche Köderfarbe der Fisch heute bevorzugt – aber vielleicht sagt mir die KI: „Probier doch mal Blau statt Rot“,
    und plötzlich habe ich einen richtig großen Fang an der Leine. Ob das nun Glück war, oder doch ein sinnvoller Tipp – das weiß ich oft selbst nicht genau.Und genau das ist es, was ich am Angeln liebe:
    Diese Mischung aus Überraschung, Bauchgefühl, kleinen Hilfen – und der Erkenntnis, dass man nie alles kontrollieren kann.Ich sehe KI nicht als Ersatz, sondern als kleinen Impulsgeber.
    Denken, Fühlen, Reagieren – das bleibt (und soll auch bleiben) immer menschlich. 🙂

Viele Grüße

• Hallo Michael

Du hast ja eher negative Reaktionen hier erfahren und auch ich sehe in der Wirksamkeit solcher Apps eher skeptisch.

Ich möchte dir aber mein Lob und Respekt aussprechen, wie du auf diese Kritik reagiert hast. Besonders die Ausführlichkeit.

Ich habe u.a. eine App (Nautide), die nicht nur die Tide, sondern auch Wetter und fangchance anzeigt pp.

So zeigte sie vorgestern, wie die Tage jetzt überhaupt, miese fangaussichten an. Dennoch hatte ich einen Biss einer guten Mefo, die leider kurz darauf ausstieg.

Das kann man natürlich so oder so auslegen. Genauso, wie Schneider bei super Fangaussicht.

Und was das einbeziehen des Wetters angeht...

Wenn ich 3 verschiedene Wetterapps ansehe, habe ich 4 verschiedene Vorhersagen!

Daher nenne ich sie auch gern 'Vorherschätzungen'.

Ich sehe solche Apps wie Karpfentakle:

Es werden Grundbleie in Steinoptik mit Kunstalgen teuer angeboten, damit sich der Fisch nicht erschreckt, aber die unnatürliche knallrote Grießkugel mit Schokoaroma und sichtbar daneben hängenden Haken saugt sich der Fisch ein! :piep:

Und trotzdem werden diese Sachen genutzt...

Was die KI angeht... Sie sucht automatisch nach Infos im Netz. Ob sie dabei auch die Qualität der Info erkennt, das bezweifle ich. Zwar denke ich, dass die Tendenz eher Richtung positiv geht, aber 100% werden nie erreicht werden.

Daher ist der Nutzen oft nicht entscheidend, sondern ob's gefällt.

Wie mit Chips... Sie sind ungesund, trotzdem essen wir sie;)

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß bei der Entwicklung, die ja einiges an Fähigkeiten voraussetzt.

Innovation ist die Hoffnung auf Erfolg.

Ohne wären wir noch in der Steinzeit

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ich denke, dass Thema ist erledigt.

Michael, es freut uns wenn du hier im Forum deine Mithilfe und natürlich deine Erfolge und Erkenntnisse ( ohne KI ;)) teilen würdest.

Ich glaube wir hir im Forum bzw. die geantwortet haben, gehören zum alten Eisen und möchten einfach keine KI. Angeln kann so wunderschön sein und es ist nicht immer der Gewinn im Fordergrund sondern das gesamte.

Einen Tag oder Nacht in der Natur, dazu noch einen Fang egal welcher Fisch und wie gross er ist. Das hat sich gelohnt und du fährst entspannt nach Hause und fieberst auch die nächsten freien Tage am Wasswe zu sein. Sicherlich ist deine App nützlich für Menschen, die nur Ergebnisse sehen möchten. Aber ich persönlich denke, das die Wahrscheinlichkeit 90% zu erreichen gegen Null geht. Du bist Informatiker, geh einfach Angeln und versuche eine andere App zu kreieren. Es wird dir gelingen. Schau auf das was benötigt wird, günstige Energie, Outtdoor, Reisen usw.

In diesem Sinne Michael Petri Heil .

Gruß Stefan :thumbup: