Ab Januar 2026 tritt die Eu Verdnung (2023/2842) in Kraft

• Die besagt, das alle im Meer gefangenen Fische gemeldet werden müssen.

Dies gilt auch für die von uns Anglern gefangene Fische.

Nur wie die Meldung abgegeben werden soll, ist momentan noch fraglich.

Es wird spannend.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Nachzulesen u.a. HIER

Ist mit der heißen Nadel gestrickt.

Man kann uns Angler nicht zwingen, ein Smartphone zu besitzen und eine App zwangsweise zu laden.
    Und am selben Tag daheim auf eine Website gehen, wo man es einträgt?
    1. kann das dann eh keiner kontrollieren
    2. kann man mich auch nicht zwingen, einen Computer zu besitzen
    3. sollen auch releaste Fische gemeldet werden
    4. zählt ein der Dorsch, der 10x gefangen und zurückgesetzt wurde, als 10 Dorsche!

Welche Zahlen will man also so feststellen???

Milchmädchenrechnung...
    Kostet wahrscheinlich viele Millionen, die der Bekämpfung der wahren Ursachen fehlen...

Was sitzen da im EU Parlament nur für Vollidioten???

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

Einmal editiert, zuletzt von Addi (28. November 2025 um 14:07)

• Hi! Ja, das wird echt eine Herausforderung für uns Fischer 😅. Die Pflicht, jeden gefangenen Fisch zu melden, ist klar, aber die praktischen Details sind noch unklar. Ich kann mir schon die Diskussionen vorstellen, wie man jeden Fang korrekt erfasst und Verwaltungsfehler vermeidet. Es wird spannend zu sehen, wie die Vorschrift konkret umgesetzt wird und welche digitalen oder papierbasierten Lösungen kommen.

• Hieß es nicht auch, man wolle die Bürokratie abbauen???

Ich geh angeln, weil ich einen Fisch zum Essen fangen will und nicht, um irgendwelchen Statistikern Daten zu liefern, die sie eh so zurecht biegen, dass es den überteuerten Anfragen gerecht wird.

• Ganz ehrlich, du bist nicht der Einzige, der das widersprüchlich findet. Sie reden davon, die Bürokratie zu reduzieren, aber mit jeder neuen Verordnung wirkt es eher wie eine zusätzliche Last. Viele von uns gehen einfach angeln, um etwas zu essen zu fangen oder Ruhe zu haben – nicht, um Statistiken zu füttern.

Die EU-Verordnung 2023/2842 ab 2026 macht vielen Freizeitanglern Sorgen, weil man Daten melden soll, deren Nutzen kaum jemand versteht. Und wenn man sieht, wie manche Statistiken später interpretiert werden, fühlt man sich schnell wie ein reiner Zahlenlieferant.

• Ich empfinde langsam nur noch Verachtung für solche Aktionen und "Gesetze" Diese immer mehr werdende Kontrolle und Nachweispflchten beruhen rein auf Angst und Desozialisierung dieser Menschen. Kein Vertrauen nur Kontrolle, damit bei einem Fehlverhalten die Agressatoren sich selber schützen können. Der normal denkende Mensch leidet unter dieser massiven Eingriffen in seiner Privatsphäre ohne das es ihm bewußt wird. Und sicherlich trit unser Lachstaat als erster hervor um anderen zu zeigen wie man sich Blamieren kann.

Langsam nicht mehr Lustig. 😐

• Nun......wer heute noch kein Handy hat, wird schon Mißtrauisch begutachtet................., aber wer in Zukunft keins hat, wird nicht mehr in Deutscheland angeln dürfen......Spätestens in 5 Jahren gehen ALLE Erlaubnisse nur noch Via APP........jede Wette........:kotz

gruß degl

• So ein Taschen-PC ist schon praktisch.
    Aber er macht uns auch verwundbar.
    Anfangs nutzte man es zum Telefonieren, inzwischen braucht man 2 von den Dingern, damit man die ganzen Apps drauf kriegt, die jedes Unternehmen zur Pflicht macht.
    Aber:
    Wenn du einen Goldfisch in deinem Teich hast, diesen 10x mit dem Kescher rausholst, um ihn wieder zurückzusetzen, dann sagt die KI deiner App, dass in deinem Teich 11 Goldfische schwimmen!!!
    Jetzt kommt der Betreiber der App und verlang von dir, dass du 5 Goldfische abtreten musst. Weigerst du dich, kriegst du Ärger. Es zählt nicht, was du sagst, sondern was die KI denkt zu wissen.
    Du fütterst eine Statistik, die der Sache keinen Nutzen bringt, sondern den Machern Zahlen liefert, die sie gegen dich auslegen können.

Wer diese App nicht nutzt, darf nicht angeln und wer nicht angelt, fängt keinen Fisch.
    Am Ende dürfen die Nichtgefangenen von den App-Nutzern rausgeholt werden.
    Ergebnis: 0 + 0 = 00