Suche neues Zelt ("Carp-Dome")

• Hallo Leute,
    mein Perca 2 Man Dome hat bei mir ausgedient, es ist nicht wirklich für extremstes Wetter geeignet. Es hat mir zwar treue Dienste geleistet und viel mitgemacht, aber bei dem Sturm letztes Wochenende wärs fast flöten gegangen und es war auch nicht grad gemütlich darin zu schlafen.

Also, ich suche ein "Karpfen-Zelt" mit Ziehharmonikasystem wie das Kogha Elite Carp:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/91761-ggr.jpg]

Leider ist das Zelt mit 2,45x2x1,45m zu klein für 2 Personen!
    Ich suche ein vergleichbares Zelt für 2 Personen und es sollte incl. Overwrap bzw. Winterskin nicht mehr als 250Öre kosten.

Hat jemand so ein Zelt und was für Erfahrungen hat er damit gemacht?

Iglu-Verschnitte und Zelte auf Schirmbasis kommen für mich nicht mehr in Frage, es sollte schon wirklich Sturm und Kältefest sein!
    Würde mich über ANtworten freuen!
    Gruß
    luecke3.0

• Hallo Lücke!
    Das Kogha Elite Karpfenzelt ist ein Top Zelt. Ich benutze es selbst seit ca. 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Natürlich ist es nicht ganz so gross - aber wir schlafen regelmäßig mit 2 Personen drin - die Liegen voreinander gestellt. Das Zelt hat schon so manchem Sturm, Hagel, Schnee etc. in Deutschland, Frankreich und Italien getrotzt. Mit der Wassersäule von 5000mm und dem Winterskin bist Du gut bedient. Es ist ruckzuck aufgestellt und steht bombenfest. Für Sandboden z.B. am Po in Italien empfehle ich zusätliche Erdnägel z.B. aus Holz! Daher ist es meiner Meinung nach unter Umständen auc h nicht zu klein für 2 Personen - natürlich muss der Hintermann über die 1. Liege klettern wenns mal beisst. Ich will Dir hier kein Zelt verkaufen oder aufschwatzen. Das ist meine persönliche Meinung. Das Preis Leistungsverhältnis für das Kogha Elite Zelt passt mit ca. 200 Euro. Im Bereich der Askari Eigenmarken haben wir dann kein Zieharmonikasystem mehr ausser dem Kogha Elite Zelt. Eine Alternative wäre dann noch das Trakker Armo Zweimannzelt (Askari Beileger Seite 29 Nr. 9 mit den 2 Trollingruten vorne druf - Askari Neuheiten + heisse Preise). Es ist zwar ein Top Zelt mit atmungsaktivem Aquatexx Material (bei allen Klimabedingungen optimal - kein Zusammenziehen oder Ausdehnen mehr) aber auch eine ganz andere Preisklasse mit 600 Euro.
    Schöne Grüsse
    Chrisitan

• Offizieller Beitrag

Moin luecke3.0,

Zitat

....nicht mehr als 250Öre kosten.

Weißt du wieviel € 250Öre sind?
    Dafür bekommst du kein Zelt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo,

Christian
    Ich würds ja gerne kaufen, besonders da du es mir empfehlen kannst (ich finde Erfahrungsberichte beim Zeltkauf besonders wichtig!) leider ist es einfach zu klein. Als Notlösung mal mit 2Mann rein, ok, aber ich bin sehr oft mit nem Kumpel fischen und immer zwei Zelte aufbauen macht ja auch keinen Sinn.Und wenn man dann noch das ganze Tackle unterbringen will....
    Euer Katalog hat da leider ein kleines "Loch", denn das Trakker ist ja wohl eher was für dauerangelnde Millionäre ;-), das ist zwar qualitativ alsolute Spitze aber auf keinen Fall in meinem Budget (vielleicht "später" mal :-D).
    Ihr solltet sowas wie den Pelzer Bunker (ca. 3x2,70m) ins Programm aufnehmen. Dafür ein paar "Billigzelte" in die nichtmal ne Liege reinpasst aus dem Sortiment rausschmeißen. Da hat eure Konkurenz aus Berverungen (Angel "Fontäne") z.Zt. zwei Zelte im Angebot die mir schon zusagen würden.

Ich kann ja auch nicht immer alles bei Askari kaufen! ;) ;) ;) :D :D :D
    Gruß
    luecke3.0

• Hi @ all!

Es gibt wirklich Qualitativ gute Zelte ab ca. 100.- € aufwärts.
    Was ich jedoch am bei den Meisten bemängele ist der zu niederige
    Eingang.
    Stets auf allen Vieren rein und rauskriechen ist nicht mehr mein Ding.
    Da nehme ich doch für eine Nacht lieber meinen Nubrolli mit Überwurf.
    Ansonsten werde ich mir nach dem Reinfall mit einem Billigzelt -
    das High PeaK Malta oder Valencia bestellen. (siehe Idealo)

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (13. November 2007 um 22:53)

• Hi lücke !

Außer Angel habe ich das Hobby Motorrad fahren - und auf diesen
    Events ist so ein Zelt halt gemütlicher. Ich kann in meinem Alter
    halt fast normal rein gehen und auch das Gerödel hat mehr als genug Platz.
    Unter dem Vordach kann man bei leichtem Regen bequem sitzen.

Wer sagt denn das ein Zelt immer "Grün"sein muß - eine dezente
    Farbe aber sollte es schon sein.

Dann schau dir einmal die (Verpackung)Tasche dazu an -eine richtige
    feste Tasche und nicht so ein billiger Stoffbeutel

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (13. November 2007 um 23:22)

• @Lücke!

Danke für Deine kurze Stellungnahme.

Also - auch wir hatten schon solche Zelte wie von Dir beschrieben hier als Muster. Unsere Einschätzung war allerdings bisher, dass das Gewicht eines 2 Mann Zieharmonikazeltes sehr hoch ist und daher von Anglern gemieden wird.
    Das Kogha Elite Zelt ist da einfacher zu handhaben, weil es nicht ganz so gross und damit nicht ganz so schwer ist. Natürlich ist es schwerer als ein gewöhnliches Zelt. Aber nimmst Du ein leichtes Zelt steht es meist auch entsprechend im Sturm wackelig (Stangen!).

Die meisten Angler verwenden wie gesagt wegen dem hohen Gewicht kein 2-Mann Zieharmonikarzelt. Vom Prinzip her sollte es aber kein Problem darstellen ein qualitativ hochwertiges 2 Mann Zieharmonika Zelt zum vernünftigen Preis aufzunehmen. Ich schnapp mir hier gleich mal einen aktuellen Lieferantenkatalog und sprech mit meinem Chef. Mal sehen ob sich da was machen lässt. Versprechen kann ich natürlich nichts.

Auch wenn es etwas werden sollte, gehe ich davon aus, dass es zu diesem Zeitpunkt schon mal bis zum nächsten Katalog in 2009 dauern kann. Das ist wahrscheinlich eh zu lang für Dich. Es bringt auch jetzt nichts etwas zu überstürzen. Zur Zeit befinden wir uns in der Katalogphase für 2008 - bedeutet, dass wir kräftig am Katalog basteln. Jede Idee und jedes Muster das ich heute bekomme kommt für 2008 eh zu spät. Zumindest für den Januar (Hauptkatalog).

Unabhängig davon prüfen wir die Möglichkeit was ein vernünftiges Zelt angeht und bleiben am Ball.

Schöne Grüsse
    Christian

• Christian
    Das stimmt schon, das Gewicht und das Packmass dieser Zelte sind wirklich der große Nachteil dieser Zelte. Ein Allroundangler, der im Jahr vielleicht 2-3mal ein Zelt mit zum Nachtangeln nimmt, wird auch wohl kaum so ein Ding mitschlüren. Aber ich habe festgestellt, das speziell bei Karpfenanglern solche Zelte schon fast Standart sind. Das sieht man auch gut an den Tacklelisten der Karpfenforen (z.B. XXXXXXX) und bei uns am Wasser sehe ich die Dinger auch fast nur noch. Der Trend geht auch zum "Zweitzelt" ein großes robustes für 2Personen oder lange Sitzungen und ein kleines kompaktes (z.B. Nubrolli mit Überwurf) für kurze Sessions alleine.

Ich habs letzte Woche wirklich "testen" können, ein Kumpel hatte sein Chub Cyfish (liegt so bei knapp über 300€) mit und ich mein "wackeliges" Perca. Als dann die richtigen Böen kamen drückte es mein Zelt auf die hälfte der Größe zusammen, hätt ich nicht mal Sturmhäringe nachgekauft wärs weggeflogen. Das Chub stand wie gemauert. Auch von der Isolation her kein Vergleich. Meine Heizung brachte bei dem Wetter fast gar nichts, da der Wind unters Aussenzelt ging. Und diese Problem haben fast alle Zelte mit den normalen Glasfaserzeltstangen.

Dann greifen viele Angler, wenn sie solche Zelte kaufen, auch wenn sie es nicht brauchen zur 2Mann Version, da sich diese oft nur durch 20-30cm Länge und vielleicht mal 50€ Mehrkosten unterscheiden.

Also ich denke eine 2Mann Version ist auf jeden Fall eine Bereicherung für euer Sortiment. Ihr braucht ja nicht sofort eine Eigenmarke auf den Markt bringen, es gibt ja günstige ALternativen von euren Handelspartnern, Spro hat z.B. so ein Zelt im Preisbereich inkl. Überwurf unter 300€. Da kann man ja sehen wie das angenommen wird und dann ein eigenes auf den Markt bringen.

Also ich kann leider nicht mehr so lang warten und es kommt für mich erstmal keine andere Zeltvariante in Frage. Zwar muss man dann etwas mehr schleppen (wenn man nen guten Trolley hat aber eigentlich auch kein Problem), man braucht aber quasi überhaupt keine Rücksicht mehr aufs Wetter zu nehmen oder ANgst haben, das man nachts wegen Sturm zusammenpacken muss. Z.B. fängst grad bei uns an zu schneien und ich würd trotzdem losfahren! :D ;)

Gruß
    luecke3.0

• Hallo luecke 3,0 ,

das im Startbericht abgebildete Zelt ist schon prima, leichter Aufbau und auch standsicher.
    Aber leider nicht für 2 Mann, die Hersteller gehen da immer von "Japanern" aus. Ich bin schon fast 1.90m groß und das mal zwei - ist einfach zu eng!

Eine Liege, die restliche Ausrüßtung, Kocher , Heizung, Angelkoffer, passt alles gut mit rein!
    Leider ist bei fast allen "Zelten" immer der Eingang zu niedrig.

Mann muss ja auch die Gelegenheit haben um dieses wieder trocken zu kriegen, gerade in der jetzigen kalten Jahreszeit. Da ist ein Schirm mit Überwurf einfacher zu trocknen.

Alles hat seine Vor.- und Nachteile, ich fahre bei so schlechtem Wetter nicht mehr raus, deshalb reicht mein "Brolly + " voll aus.

Zu den Campingzelten, sind nicht überall erlaubt, weil der Boden sich nicht herausnehmen läßt. Ein Zelt ohne Boden wird nicht als Zelt angesehen sondern als Unterstand!

Für "Allwetterangler" ist das abgebildete schon das richtige!!

Gruß Reinhold

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

• Hallo Leute,
    hab mich für ein Modell entschieden und zwar das " AWT Cassien Fast Erection " incl. WInterskin. Verlinken darf ich das leider nicht, aber ihr wißt ja, wie Google funktioniert! ;) ;) ;)

Das Zelt kostet normalerweise 280€ incl. WInterskin, ich habs bei einem großen Internetauktionshaus noch etwas günstiger bekommen. ;)

Das ist echt ein Top-Teil fürs Geld mit einer beachtlichen Größe! Notfalls sogar mal für 3 Mann! Gute Verarbeitung, schwere Zeltplane, dicke Bodenplane und incl. Winterüberwurf.

Einziger "Mangel", die innere Tür bzw. Eingangswand lässt sich nicht rauszippen, aber ich hab mir schon was ausgedacht, denn hochkrämpeln könnte man die und dann stört sie kaum und man kann die volle Zeltgröße nutzen.

Ein Zelt in dieser Art wäre bestimmt eine große Bereicherung fürs Askari-Sortiment und würde sich bestimmt gut verkaufen. Wie gesagt, bei uns sind diese Zelte Standart bei Karpfenanglern und das aus gutem Grund! ;)

Mein Perca behalt ich aber trotzdem, für den Fall, dass ich mal nicht soviel tragen will! :D :D

Gruß
    Lücke

• Hallo,
    habe das Zelt jetzt seit dem letzten Beitrag schon sehr oft und bei allen Bedingungen im Einsatz gehabt und bin begeistert! :D

Einzige Mängel seitdem:
    -Bei überfrorenem Winterskin ist mir der Reißverschluss des selbigen leicht kaputt gegangen (ich habs etwas übertrieben), konnte ich aber mit etwas nachbiegen und einfetten wieder beheben
    - Das Moskitonetz der Eingangstür ist leicht eingerissen, ich spanne den Türbereich wahrscheinlich etwas zu stark und ich glaube der Hund von einem Angelkollegen war auch nicht ganz unbeteiligt! :rolleyes: Lasse ich demnächst neu vernähen und fertig.

Das einzige was dem Zelt fehlt bzw. eine gute Ergänzung wären Belüftungsöffnungen an der Rückseite, sonst ist es ein tolles Zelt fürs Geld!

Ach ja, etwas bessere Häringe habe ich mir auch noch gekauft, die dabei waren sind auch schon besser als die "Normalen", aber ich wollte die richtigen "Erdbohrer"haben!

Gruß
    Lücke

• Hallo
    Du suchst ein Dome der größer ist wie deiner und preislich in Ordnung ist.
    Ich hätte ein Ehmans , gebe ich es her auch wen da ein Mann Skin steht es passen leicht zwei Personen rein haben wir auch immer gemacht.
    Muß nun aber leider das Karpfenfischen aufhöhren aus Zeitlichen Gründen (Arbeit ) nur deshalb gebe ich es her. Super Zelt. Schaue Dir die Maße an.

Double Skin Bivvy 1 Man Aufbau ohne Overwrap -

Abmessungen: 260 cm Tiefe, 270 cm Breite, 135 cm Höhe

Gewicht: 12 kg

• Zitat

Original von südschwede
    Hallo
    Du suchst ein Dome der größer ist wie deiner und preislich in Ordnung ist.
    Ich hätte ein Ehmans , gebe ich es her auch wen da ein Mann Skin steht es passen leicht zwei Personen rein haben wir auch immer gemacht.
    Muß nun aber leider das Karpfenfischen aufhöhren aus Zeitlichen Gründen (Arbeit ) nur deshalb gebe ich es her. Super Zelt. Schaue Dir die Maße an.

Double Skin Bivvy 1 Man Aufbau ohne Overwrap -

Abmessungen: 260 cm Tiefe, 270 cm Breite, 135 cm Höhe

Gewicht: 12 kg

was willste dafür haben???? hätte intresse dran......gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg