Maden mit käsearoma

  • hi @ all


    vielleicht kennt der ein oder andere so einen käse(hab den namen vergessen :rolleyes: ) durch den sich maden fressen. Durch die ausscheidung wird der käse cremig. zwar ist der käse nicht zukaufen,aber nun meine frage :


    Kriegen die Maden durch das "durchfressen" durch den Käse vielleicht käsearoma ab und sind so für den Angler ein guter köder,der sich bewegt und nach käse riecht ???

  • Hi Pandro!
    Den Käse den du suchst gibt es auf Korsika -aber für ein paar Käsemaden
    extra dahin reisen :D :D :D
    Egal welche Maden -sie riechen nach Salmiak/Ammoniak - ob sie aber nach
    Käse schmecken - probier es mal aus! :-)) :-)) :-))


    Eine weitere wichtige Grundlage der sardischen Küche ist der Pecorinokäse. Dieser Käse aus Schafsmilch ist weiß und kompakt, schmeckt angenehm mild und wird mit zunehmender Reifezeit pikanter. Der klassische „foire sardo“ ist fest und hat mindestens sechs Monate gelagert. Er wird dann ausschließlich als Reibekäse verwendet. Ein alter Brauch ist es, ihn von Maden befallen zu lassen, denn die Maden sorgen dafür, dass der Käse wieder kaubar wird. Die Maden müssen weiß sein und dürfen noch keinen schwarzen Kofp haben, dann ist der Käse perfekt. Diese Spezialität, die von prungartig das Weite suchen. Das ist nun wirklich nicht jedermanns Geden Sarden "Hüpfender Käse" genannt wird (die Italiener vom Festland nennen die Spezialität mangels Verständnis "Kaputter Käse"), entsteht eher zufällig an warmen Sommertagen, die Herstellung und der Handel sind vom italienischen Gesundheitsamt streng verboten worden. Daher wird sie nur unter der Hand sehr teuer verkauft. Wer Glück hat, kann vielleicht direkt beim Hirten ein Stückchen kosten. Aus Schafsmilch wird auch Ricotta zubereitet, daneben gibt es noch verschiedene Sorten von Ziegenkäse (ohne Maden).


    und noch ein Auszug


    Auf Korsika gibt es eine Fliege, die ihre Eier in einige Käsesorten ablegt. Irgendwann ist der Käse dann voller dünner Maden, die beim Reinbeißen sprungartig das Weite suchen. Das ist nun wirklich nicht jedermanns Geschmack, aber die Korsen essen solchen Käse immer noch sehr gerne, denn die Exkremente der Maden verleihen dem Käse einen besonderen Geschmack (nicht, daß wir das ausprobiert hätten). Sowas kriegt man aber sicher nicht in Supermärkten,


    Noch ein Link


    Madenkäse


    Guten Appetit wünscht Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    7 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • @ oldman
    danke für deine antwort


    aber ich hab jetzt in der R&R gelsen wie man die maden mit käsearoma kriegt:


    Die maden mit feinen Parmesan bestreuen und dann 2 tage ind den kühlschrank.Die Maden sollten jung sein.


    gruß pantro

    • Offizieller Beitrag

    Pantro,


    auf den Bericht in R&R wollte ich dich gerade hinweisen.
    Hat sich nun erledigt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo...


    ich kenne den bericht nicht, aber denke mal dass die maden jung sein sollen , damit sie den kaese zum teil fressen. Da zwaengt sich mir der versuch auf mit dem maden faerben. ( ohje) Das problem liegt an den jungen maden die noch hungrig sind, und die bekommst du 100% nur durch selbst zuechten oder durch glueck.


    Ansonsten wirst du darauf hoffen muessen dass die maden ueber die haut genuegend kaese aroma aufnehmen, und sie dann duften. ( maden haben ne fetthaut, kaese enthaelt fette, vielleicht gehts ja^^)


    viel glueck beim experiment.


    Arca


    (*sucht mal den bericht bei r&r*)

  • Moin...........,


    am Rande unserer Kleinstadt hat sich ein "Madenhersteller" niedergelassen, ihr glaubt garnicht ,wie das hauptsächlich im Sommer, stinkt.


    Als Grundlage nimmt er Geflügelabfälle.


    Da erbrichst Du fast auf das Amaturenbrett, trotz neuer Filteranlagen, nicht auszuhalten!


    Aber zurück zum Thema.............


    Ob Käse oder was auch immer, schlimmer ist der Geruch der Maden(Amoniak), erstmal diesen bekämpfen.
    Ich lasse sie immer über Nacht in Semmelmehl "rennen", dann gehts!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!