Ich weiß nicht ob . . . .

• Hallo Oldman !

Warum hast Du das "Gerät" nicht getestet , bevor Du den Bericht schreibst ? ;)

Zitat

Auf Wunsch einer netten Userin habe ich es dieses Hakenbindegerät
    konstruiert. Ich weiß nicht ob es funktioniert.

Du meinst bestimmt Du hast ein altes unbrauchbares Hakenbindegrät nachkonstruiert. ;)

Aber mal abgesehen davon , ein Leie kann mit der Zeichnung eh nichts anfangen .

Setz doch bitte ein gutes Bild von Deiner Konstruktion ein !

• H Bodenseefischer!

Was soll dass!
    Was habe ich dir was getan? Was sollen überhaupt in der letzten Zeit deine
    Angriffe auf hier Beitrag schreibenden User. Laß deinen Frust an Andere ,bei dir zu Hause aus und nicht an uns.
    Zur Bastelanleitung:
    Warum willst du die Tauben immer gebraten in den Mund serviert
    bekommen?
    Ein wenig Kreativität -Eingeninitative - setze ich bei meinen Bastelvorschlägen
    schon voraus, dieses scheint dir aber komplett zu fehlen denn sonst könntest du die Zeichnung lesen/verstehen. Wenn dir etwas unverständlich erscheint - hättest du ja nur nachfragen brauchen; da nutzen auch die Smilies nichts.

Deine Anmerkung ein altes unbrauchbares Hakenbindegerät nachkonstruiert
    zu haben ist eine Frechheit.
    Ich habe lediglich mit meiner Konstruktion, die Handhabung eines bereits bestehenden und funktionierenden Gerätes versucht zu erleichtern/zu verbessern.
    Bisher haben meine Konstruktionen immer funktioniert.
    Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hallo Oldman !

Hier hast Du etwas vollkommen falsch verstanden !
    Oder ich habe mich zu blöd ausgedrückt !

Was ich vermutet hatte war folgendes :
    Du hast ein "altes , unbrauchbares" Gerät auseinander gebaut und selber ein Eigenes entwickelt .

Da aber bei Google unter "Hookmaster" kaum was zu finden ist und ich auch sonst nichts damit anfangen kann , ist mir Deine Zeichnung dazu etwas unverständlich .

http://cgi.cafr.ebay.ca/ws/eBayISAPI.d…type=osi_widget

Das fand ich unter "Hookmaster" und hat ja mit Deiner Zeichnung bestimmt nichts zu tun .

Ps.: Eine Zeichnung richtig zu lesen ist das Erste was ein Maurer lernt ! ;)

• Moin............,

ein Hakenbindegerät, wo und wie oft nutzt man dieses?

Ich habe soetwas noch nicht gesehen, geschweige weiß ich wie man das macht.
    Aber es ist bestimmt für "Plätchenhaken", ist das richtig?

Ich nutze beim Karpfenangeln nur Oerhaken, Haarmontagen.

Gruß Reinhold

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

• Hömma, Oldman -

kann es sein, dasse ein bisken empfindlich bist? Bodenseefischer hat doch nur seine Meinung geäussert ... und hier in Deutschland spricht man nunmal deutsch, wenn auch manchmal etwas deftigers deutsch. 8-) - Seine Äusserungen sind darüberhinaus seine ehrliche Meinung - und das ist doch auch schon was, oder!?

Sein Vorwurf betreffend des Plagiatentums bezüglich eines "alten, unbrauchbaren Geräts" ist zwar sehr unglücklich und sicherlich auch verletzend :mahn:, zumal Du Deine Konstruktion in der Absicht eingestellt hast uns allen etwas hilfreiches beizusteuern. :gut

Um zukünftig die Haltung zu den Postings zu verdeutlichen, benutzt die Smilies! und... Vertragt Euch! :cheers:

Ohne Dich angreifen zu wollen finde ich ein Hakenbindegerät, zumindest für meine Wenigkeit, eher als überflüssig. Haken gibts für sehr kleine Maus fix und fertig montiert zu kaufen.

Ansonsten hab ich da ein Hakenbindegerät, auf das ich mich 100%ig verlassen kann - ich habe sogar 2 davon :-)) ..ausser beim Fliegenbinden - da ist der Bindestock doch recht hilfreich :P

zum Bild: Mein Hakenbindegerät-habe 2 davon!

• Klar oehrhaken, oder groessere plaettchenhaken gehn bis groesse 18 eg. gut mit der hand zu binden. Doch ab dann wirds etwas tuedelig.

Nen 22er Haken sauber mit der hand (ohne hilfsmittel) zu binden gaenzlich unmoeglich.

Kormoran....

manche vorfaecher bekommst du nicht zu kaufen, manche sorten haken gibts eben NUR ungebunden, ganz selten dass du mal eine flourcarbon schnur als vorfach hast am fertig gebundenen haken, dreht sich hier nicht wirklich um die paar cent fuern paeckchen haken ;)

*auffe schulter klopf*

und nu setz dich ma hin und zeig mir wie du nen 22 haken mit der hand bindest...

*setzt sich nebendran und schaut gespannt zu*

Arca

• Hallo Arca !

Zitat

Klar oehrhaken, oder groessere plaettchenhaken gehn bis groesse 18 eg. gut mit der hand zu binden. Doch ab dann wirds etwas tuedelig.

Damit gebe ich Dir vollkommen Recht !

18er Haken sind auch das kleinste was ich habe . (zum selber binden)
    Wenn es kleiner wird , dann kauf ich sie mit Vorfach .

Mit meinen "Wurstfingern" (Maurerpfoten) würde ich da bestimmt d`ran verzweifeln . ;)

Ps.: Ich habe mir auch noch nie ein "Hakenbindegerät" gekauft oder näher angeschaut .
    Daher rührt mein Unwissen und dieses daraus entstandene Mißverständnis . ?-(

• Zitat

Original von Arca

und nu setz dich ma hin und zeig mir wie du nen 22 haken mit der hand bindest...

*setzt sich nebendran und schaut gespannt zu*

Arca

Hi Arca,

Hömma, mit 10 Fleischwürsten an den Händen kannste nur prima Brandungsvorfächer klöppeln, da geb ich Dir 100% recht. Für´s Fliegenbinden gibt´s den Bindestock und das Bindeequipment passent für die Wurstwulsen.

Es scheint, ich hab mich hier in wat reingemischt, wovon ich keine Ahnung hab´*extrem schäm* :rolleyes:

Derart spezielles wie einen 22iger Haken mit Flourkarbonvorfach habe ich in meiner über dreissigjährigen Angeltätigkeit ehrlich gesagt noch nie gebraucht und wüsste auch keinen in den drei Angelvereinen, in denen ich Mitglied bin, der soetwas mal benötigt hätte. Wär mir ehrlich gesagt auch viel zu fummelig, mit son Winzkram rumzumachen. Ich bin halt eher ein Fluß-(Spinn-und Flugangelei) und Meeresangler (Schlepp-, Spinn-, Flug-u. Brandungsangelei) und sitze nur ab und zu auf Aal an. :angler:

Weiterhin Viel Spass beim Vorfach basteln! :D

Gruß Charly

• @ Bodenseefischer

Erst einmal :cheers:
    Man hättest du nur gefragt was du nicht verstanden hast - hättest
    eine einfache vernünftige Antwort erhalten :D :D

Das Bindegerät gibt es auch bei Askari - läuft unter verschiedenen
    Bezeichnungen - über die Funktion habe ich im alten Forum eine
    genaue Bedienungsanleitung reingestellt - leider gibt es da keine Bilder mehr dazu.
    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?14774,516739]Hakenbindegerät[/URL]

Ich finde das Teil (ohne Konstruktion) ist genial- wenn ich mit der Matchr. losgehe binde ich den Haken direkt an die Hauptschnur. Jetzt in der kalten Jahreszeit mit kalten klammen Fingern erleichtert es das
    Binden ungemein.

Die Elritze haben wir ja nun geschafft - jetzt müssen nur noch die Mod´s das Ding verschieben.

@ Charly

Zitat

kann es sein, dasse ein bisken empfindlich bist?

Nur manchmal :D :D
    aber sonst bin ich eigentlich ein verträglicher Typ

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Den Hakenbinder kenne ich, hab auch so einen. Für mich ist das in der kalten Jahreszeit eine Art meinem Hobby nahzu sein. Ich binde gern im Winter meine Haken für den Sommer. Ausserdem möchte ich teilweise andere Vorfachlängen, als käuflich zu erwerben sind, haben. Also länger Binden und am Wasser den Bedürfnissen des Tages anpassen. Wenn man nur zwei Hände hat (bei dem Gerät wären halt drei besser) ist es nicht immer leicht die Haken zu binden. Also der Grundgedanke von Oldman kann ich nachvollziehen. Ich lege halt immer die Schnurrolle auf den Tisch, stell irgendwas schweres drauf (meistens eine Flasche Bier) und lehne mich zurück, bis ich die richtige Spannung zum Binden habe. Von der Seite aus gesehen ist deine Idee eine Hilfe, also von mir ein Dankeschön.

PS: Am Anfang ist die Flasche Bier noch voll, mit der Zeit klappt es dann mit dem Hakenbinden nicht mehr so gut....