Du bist Angler. Was denkt Deine Umgebung?

  • Hallo 1,71 ,


    tja, die stürzen sich auf Frischen Fisch wie die Komorane ^^. Naja, da ich sowieso eher Fleischfresser bin kann es mir ja egal sein. Und so ne kleine Modellbahn gehört zum Erwachsen sein udn werden doch dazu , oder ?


    Mfg


    Daniel

  • Eisenbahn als Beispiel. Als Amateur-Provinz-Rock´n´Roller habe ich Tausende reingesteckt - und Hunderte rausgeholt. Wenn´s poppt, muss man es machen, denk´mal an die vielen Kreisliga-Fußballer. Enthusiasmus halt.


    Nichtsdestotrotz könntest Du doch mal ein Stück Fisch essen?

  • Könnte ich . ist aber irgendwie nicht mein Ding ... Esse so alle 2 Jahre mal ein kleines Stück Räucherforelle, oder halt Meeresfrüchte , und zu Weihnachten wo es halt fisch in allenvariationen gibt, halte ich mich an die Stäbchen... der Tradition zuliebe das an Weihnachten halt Fisch gegessen wird.


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    Könnte ich . ist aber irgendwie nicht mein Ding ... Esse so alle 2 Jahre mal ein kleines Stück Räucherforelle, oder halt Meeresfrüchte , und zu Weihnachten wo es halt fisch in allenvariationen gibt, halte ich mich an die Stäbchen... der Tradition zuliebe das an Weihnachten halt Fisch gegessen wird


    Dann wird es Zeit die Ruten an die Wand zu hängen !


    "Nichtfischesser" dürften gar keinen Angelschein besitzen !


    Da frage ich mich .... Wofür geht Ihr angeln ?


    Für den Kick oder ??????
    Dazu fällt mir nichts ein .

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Da frage ich mich .... Wofür geht Ihr angeln ?


    Die Antwort auf diese Frage interessiert mich auch.
    Habe in meinem Umfeld auch einen Angler,der
    keinen Fisch ißt.
    Er will nach dem Angeln mir immer seine Fische
    überlassen.Nee,nee,sag ich,sieh zu,wo du damit
    abbleibst.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo,


    mal ganz abgesehen davon das man ja durchaus selektiv entnehmen kann , ist es ja nicht so das der Fisch in der Tonne landet, oder von mir verkauft wird. Er wird sinnvoll verwertet wenn auch nicht von mir. Warum ich meine Ruten an die Wand hängen sollte weiß ich echt nicht. Kann auch zumindestens was die Gesetze für NRW anbetrifft keinen Passus entdecken der mich dazu verpflichten würde das ich als Angler fisch essen muss.


    Und angeln gehe ich, weil ich das Hobby mag. Die Ruhe und die entspannung, wenn dann noch der eine oder andere Fisch meinen Köder mag freue ich mich da zwar drüber ist für mich aber nicht das wichtigste.


    Mfg


    Daniel


    Achja, bevor ichs vergesse... ich würde ja auch lieber auf Kühe angeln, aber der Bauer verjagt mich immer, wenn ich versuche so ein Rind mit nem Autokran zufangen):-P

  • Hallo aus MV


    Ich glaube wer sagt das er Angler ist,aber kein Fisch esse sagt das nicht aus seiner Überzeugung, sondern weil vieleicht seine Fangerfolge dementsprechend sind oder was meint Ihr, es gibt auch Angler die machen den Fisch den Sie gefangen nicht gerne sauber, setzen Ihn wieder rein und sagen "Ich esse keinen Fisch"
    (wegen den Gräten)
    ...... ):-P

  • Mir geht es genau wie Dir Daniel......
    Ich gehe gerne Angeln weil ich mich von meinem schweren Job entspannen möchte,die Ruhe genießen,
    und das Geschehen am Wasser beobachte, ( wenn nichts an den Haken geht ) würde ich nur auf Fisch aussein, müste ich mich sehr oft ärgern, weil man immer öfter ohne was nach Hause kommt,aber der Ausgleich stimmt mich zu frieden

  • Hallo zusammen,


    @ danielsu


    Zitat

    Kann auch zumindestens was die Gesetze für NRW anbetrifft keinen Passus entdecken der mich dazu verpflichten würde das ich als Angler fisch essen muss.


    Es ist richtig, es gibt kein Gesetz, daß dich zum Fisch essen zwingt,


    aber es gibt ein Gesetzt, welches den Umgang mit Wirbeltieren regelt ( und Fische sind eindeutig Wirbeltiere !!! )
    Es handelt sich hier um das Tierschutzgesetz in seiner letzten Fassung vom 18. Mai 2006.


    Nachzulesen hier


    Hier wird u. a. auch geregelt, wer angeln darf und weshalb geangelt werden darf.


    Über Sinn und Unsinn von Gesetzen kann man zwar streiten, aber Fakt ist:


    Solange es diese Gesetze gibt, haben diese ohne wenn und aber Gültigkeit.


    @ alle


    Wer als Ausgleich zum Alltagsstress ans Wasser geht, kann dies auch ohne Angel.
    Hier reicht ein Stuhl am Gewässer und man kann die Ruhe geniessen und sich herrlich
    entspannen, ohne Fische zu fangen. Wer nur entspannen kann, wenn er einen
    Fisch an der Leine hat, sollte seine Einstellung zur Natur mal gründlich überdenken.


    Damit dies hier nicht falsch verstanden wird, auch ich gehe zur Entspannung ans Wasser.
    Die Ruhe und die Natur sind hervorragend dazu geeignet. Aber wenn ich angeln gehe,
    will ich auch Fische fangen. Nur, und hier liegt evtl. der Unterschied, wenn ich einen
    Fisch fange, welcher eine für den Verzehr ausreichende Größe hat, wird dieser auch zum
    eigenen Verzehr entnommen. Durch Futtermenge und Hakengröße läßt sich die Fangmenge
    entsprechend regulieren. Wenn dann die Menge Fisch gefangen wurde die zum Verzehr
    reicht, kann man den Rest des Tages auch ohne Haken im Wasser ausklingen lassen.


    Ich persönlich finde es eine riesen Sauerei, wenn Angler, wie ich es leider schon
    persönlich erleben mußte, Fisch auf Fisch fangen, und diese dann entweder
    dem eigenem Hund zum spielen hinwerfen, oder die Fischtüte auf dem Weg zum
    Auto dann am Weg vergessen. Wer hier noch von sinnvollem Angeln spricht,
    muß irgend etwas falsch verstanden haben.


    Hier soll jetzt keine Diskusion pro oder kontra Kochtopfangler gestartet werden, aber
    wer als Angler öffentlich verlauten läßt, daß er entgegen gültigem Recht ans Wasser
    geht, muß sich gefallen lassen, daß er auch entsprechende Reaktionen erntet.


    Fakt ist nun mal:
    Geangelt werden darf in Deutschland nur zum Zweck des Nahrungserwerbs,
    und Angler dürfen Ihren Fang nicht veräussern.


    Wer entgegen der gültigen Rechtsprechung handelt, sollte dies nicht
    auch noch an die große Glocke hängen, das Ansehen der Angler in Deutschland
    ist eh' nicht gerade das beste, siehe hierzu auch den Thread
    " Du bist Angler. Was denkt Deine Umgebung? ".


    Wie jeder einzelne sich am Wasser verhält, muß jeder für sich selber entscheiden,
    aber jeder sollte sich darüber im klaren sein, das sein Verhalten vom Umfeld nicht
    nur auf Ihn persönlich umgebrochen, sondern in der Regel auf die Allgemeinheit reflektiert wird.
    Es heißt deshalb meistens nicht der sondern die Angler.


    @ all


    bitte jetzt daraus keine riesen Diskusion starten, und Meinungen sachlich halten.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


    Einmal editiert, zuletzt von Rheinangler ()

  • Hallo,
    ich glaube ich habe mich nicht so ausgedrückt wie ich es eigendlich gemeint habe.
    Natürlich gehe ich Angeln um Fische zu fangen, spanne und entspanne mich dabei, aber soll ich mich ohne Fangerfolge ärgern und vielleicht
    irgenwann die Angellei aufgeben? dann stünde wirklich nur der Fisch im Vordergrund. Ich weiß nicht ob ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe.
    Ich angel schon 40 Jahre ,wenn ich wirklich nur zur Entspannung an den See gegengen wäre, brauchte ich meine Angeln nicht.Bin eben mit der Einstellung vom Wasser gegangen," Hab nichts gefangen aber mich erholt.

  • Hallo Rheinangler,


    atme doch erstmal tief durch, lese dir genau durch was ich in meinen Beiträgen geschrieben haben, und verknüpfe dies. Dabei das Denken bitte angeschaltet lassen. Naja, vieleicht solltest du zuerst vor die Tür gehen und dich einwenig abkühlen, aber das mußt du selbst entscheiden. Wenn ich mich nicht völlig irre, und ich irre mich bezüglich dessen was ich geschrieben/gesagt habe recht selten, habe ich nirgendwo C&R angesprochen, nen Hund habe ich auch nicht, und die Fische die getötet habe transportiere ich in nem schicken grünen Eimer der viel zuschade ist um den zuvergessen.


    Auch bekomme ich weder von meiner Familie noch von Meinen Arbeitskollegen und oder Freunden eine gegenleistung für den von mir verteilten Fisch, wenn man man mal von ein paar warmen Worten absieht.


    Wir halten also nochmal für den weniger aufmerksamen Leser fest.


    1.) Ich betreibe kein C&R
    2.) Ich angel durchaus zum Nahrungserwerb, wenn auch nicht damit ich etwas zum kauen bekomme.
    3.) ich benehme mich aus Waidmännischer Sicht und auch nach der derzeitig gültigen Rechtssprechung völlig legal am Fischwasser.


    Mfg
    Daniel


    Achja, bevor ich es vergessen sollte, bitte beherzige in Zukunft deine eigenen Tipps und bleib sachlich.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo zusammen,


    @ danielsu,


    auch nach nochmaligem Durchlesen meiner vorherigen Antwort kann ich nicht erkennen,
    dir vorgeworfen zu haben C&R zu betreiben. Auch habe ich dir nicht unterstellt, daß du die
    Fische deinen Hund zum spielen gibst oder deinen Fang am Weg zu vergessen.
    Sollte es so rüber gekommen sein, möchte ich mich hierfür öffentlich bei dir entschuldigen.
    Von Unsachlichkeit kann jedoch absolut keine Rede sein. Ich gebe jedoch zu,
    das ich den an dich gerichteten und den allgemeinen Teil deutlicher hätte trennen müssen.
    Dieses habe ich jetzt nachgeholt.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • War wohl zu schnell.


    Wollte noch drunter schreiben,wenn du Erfolg hast, stelle ich dir einen Transporter zu Verfügung.(kostenlos)


    Spende dann auch noch die Holzkohle und mindestens zwei Kasten :cheers: :cheers: :cheers:(Du den Whisky) zur Vernichtung des "Riesen-T-Bone"


    Um allen Ärger aus dem Weg zugehen, legen wir dann noch Fische auf den Grill, aber nur als Nachspeise für mich.(Du bekommst Stäbchen. )


    Ich hoffe,daß ich damit das Problem mit dem "Nichtfischesser" gelöst habe :cheers: ):-P


    Antwort nicht ganz ernstgemeint :cheers: :cheers:


    MfG kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Um wieder auf das Thema zurückzukommen.


    Ich habe da keinerlei Probleme mit meiner LAG (Regierung) bzw. Bekannten.


    Alle Zweifler habe ich bisher zu einem Angelsonntag am "F-Puff" eingeladen. (Erfolgsgarantie)


    Nachdem diese ihren ersten Erfolg hatten, sind die negativ Meinungen verstummt.


    Einige davon haben zwischenzeitlich die Sportfischerprüfung erfolgreich bestanden.


    MfG kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Hallo


    Rheinangler


    Kein Problem ist schon in Ordnung


    kurier


    Der Wiskey steht bereit, ich trinke jetzt zwei oder drei, leihe mir dann einen Autokran und beangel die Bauernhöfe in der umgebung:cheers:


    @1,7


    Das ist ja alles nicht ganz ernst gemeint. Die Denken jetzt bestimmt das wir hungrig sind , gerne eine trinken, und einen gewissen sinn für Humor haben.


    Mfg


    Daniel

  • Fisch ?? Hömma, dafür lass ich alles liegen! Rotfedern süß/sauer eingelegt, dazu ein Rotblondes....oder Foliendorsch aussem Ofen mit Stockbrot und en lecker Rotwein dabei...(*seiwer,seiwer*)...Bachforellen in Butter cross gebraten an Graubrot mit en lecker Pils.....Hechtkotletts aus der geschmiedeten Eisenpfanne....Brathering....Butt....Räucheraal....Makrelen....Meeeeerrrfoooreeelllleeeeennn (*sabber,sabber*) ..und da gibts Leute, die dat nicht mögen ??? :piep:


    Komich, Komich
    Charly



    öööhhh: Kormoran bleibt Kormoran. Woll!?

    Der frühe Wurm fängt den Fisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Kormoran ()