Du bist Angler. Was denkt Deine Umgebung?

  • Der beste Spruch kam von 1,70. :cheers:



    Also ich persönlich esse gerne Fisch. Wenn ich zuviel habe, gebe ich aber auch gern mal ab. Natürlich bekomme ich dafür gegenleistungen. Also wenn ich ne Runde Forellen springen lasse, lässt mein Nachbar halt ne Runde Bier und Schnaps springen. :cheers:
    Ich finde das ok.


    Jetzt kommt wieder einer meiner Leitsprüche
    Immer erstmal vor der eigenen Türe kehren. :P
    Da ist soviel Schmutz, sollte der mal weg sein, dann helfe ich auch gerne bei anderen aus.


    Immer die Kirche im Dorf lassen, es etwas ruhiger angehen lassen und entspannt miteinander umgehen. Dann kommt es auch nicht zu verwechselungen und anschließenden "Och han ich net so gemeint" entschuldigungen und es klappt auch eindeutig besser mit dem Nachbarn.


    Grüßle
    Mike

  • lach... jedesmal wenns bei freunden und bekannten losgeht wenn sie über mein hobby herziehen....dann muss ich nur schmunzeln..... und sag dann... ihr schaut fussball.... das kann ich net verstehen......22 blöde rennen einen ball hinterher..... ander spielen musik..... sollen ihren spass dran haben.... und ander sind so ....sie verstehen es das man wenn man ne stressige woche in der arbeit hat...das man am wochenende net unbedingt das machen will was man die ganze woche hat.... lärm und dergleichen..... da tut nen tag am wasser ganz gut... verstehen viele..... wiederum 2 kumpels fragen immer.... wie schauts aus..... wann gehste wieder raus..... wollen mit........ iss wie mit allen im leben...des was den einen spass macht... muss den anderen net unbedingt gefallen.... bleibt jeden selber überlassen
    gruss papa

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg


  • Ich lasse auch für nen guten Fisch jedes Stück Fleisch liegen! :gut
    Zu nem guten Fisch zähle ich auch die gebratenen Rotaugen in Essig,
    weil die wirklich ein Gaumenschmaus sind!
    Selbst Brachsenfilet schmeckt auf diese Art zubereitet lecker!
    Ich esse sehr viel Fisch, auch sehr oft auf Schicht, dann allerdings oft
    aus der Dose (Heringsfilet, Makrelenfilet, Brathering usw.)
    aber auch gerne mal ein gebratenes Filet.
    Meine Kollegen gehen mit meinem Hobby locker um und respektieren es,
    da ich gerne und geduldig aufkläre, dass es dabei nicht nur um den Fang geht,
    sondern auch das Drumherum (hege und Pflege) erläutere.


    In meinem weitläufigeren Bekanntenkreis gibt es einige, meist weiblichen Geschlechts,
    die kein Verständnis dafür aufbringen, da man hierbei Tiere selbst töten muss.
    Seltsamerweise sind diese aber Fleisch und Wurstwaren nicht abgeneigt
    und auf meine gern gestellte Frage, ob sich das Schwein, von dem das Schnitzel
    auf ihrem Teller stammt, sich wohl totgelacht hat oder ihr zu Liebe Selbstmord
    begangen hat, ernte ich dann meist nur betretenes Schweigen.


    Nur nicht sich die Hände selber schmutzig machen, aber diejenigen, die die
    oft unangenehme Arbeit für sie machen dann verurteilen.


    Wenn man offen mit dem Thema angeln umgeht und dabei ein gewisses
    Sendungsbewusstsein an den Tag legt, wird man bei den meisten rational denkenden
    Menschen auf wenig Gegenwind stoßen.
    Alle anderen, die sich einem sachlichen Umgang bzw. Diskussion mit dem Thema
    entziehen, können mich....siehe Götz von Berlichingen! ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Naja bei mir ist dass so dass mich fast jeder als verrückt bezeichnett. :piep:
    Vielleicht liegt dass auch daran dass ich etwas zu engagiert bin.
    Denn es ist glaub ich nicht so normal dass man jeden wirklich JEDEN Tag angeln geht.
    Ich kann gar nicht ohne immer iss die angel dabei.
    Aber spass machts schon :cheers:

  • Hallo,


    in meinem Job brauche ich als Ausgleich Sport und Spannung. ;)


    Mir ist aber die Ruhe, Entspannung und Hobby ebenso wichtig, daher gehe ich - wenn die Zeit es zu lässt - zum fischen um mir was Gutes und nahrhaftes für die Pfanne zu zaubern. :angler:


    Nebenbei einen Plausch halten finde ich ganz okay, aber immer nur ein Tonband von - männlichen Kollegen - am Gewässer zu hören, macht mich krank zu mal der Text meistens der gleiche ist. :kotz


    Liebe Männerwelt, wir Frauen haben Bedürfnisse, die sich nicht nur am Herd und im **tt abspielen, :bad auch wir wollen unseren Spass am Wasser, mit Rute, Schnur und Haken! :gut


    Meine Umwelt/Nachbarn/Freunde und Bekannte finden eine Frau am Wasser auch ganz cool ):-P



    Liebe Grüße


    Tina

  • Hallo Tina,


    Deinen letzten Satz kann ich nur unterstützen,...........Frauen am Wasser sind cool!


    Wir haben in unserem Verein leider nur 3 Frauen, aber Angeln können sie auch!! Sie machen so manchen Mann etwas vor wenn es um Ausrüßtungsfragen geht, selbst bei dem Drill großer Fische stehen sie ihren "Mann".


    Es gibt auch im Gespräch mal andere Themen,....nicht immer Fußball,Auto............... .

    Aber es gibt leider zu wenig Frauen die Angeln, könnte so noch mehr Spaß machen!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • @ Wels-Crack!


    Genieße die Zeit! Sie geht vorbei (ich alter Miesmacher :rolleyes:)


    Nee, ernst, später mit Berufsausbildung und noch später im Beruf gehen die Uhren natürlich anders. Prioritäten und so.


    Vorteil des Vollzeit-Knechters: Auf das Angeln freut man sich umso mehr, und je weniger Zeit, desto mehr weiß man die Lücken fürs Angeln zu schätzen. Und deshalb sollst Du auch Deinen Optimismus behalten! :angler:

  • @ loreley


    "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten..." Kein Veräppeln - sondern ein sehr schönes Lied!!!


    Was meinst Du denn mit "immer nur ein Tonband"? Vielleicht meinen wir ja gleiches oder ähnliches, und dann wäre es kein reines Frauenproblem: Ich z.B. hasse nichts mehr, als am Wasser unaufgefordert vollgetextet zu werden. Grauselig.


    Oder glauben gewisse Kerle, "dem Mädel" dringend Tipps geben zu müssen - frau kann das ja sonst nicht. Das wäre natürlich noch ätzender.

  • Max....ich vermute mal, daß es hier nicht nur um das lästige Volltexten geht.
    Viele unserer Geschlechtsgenossen leiden leider unter dem Zwang, daß
    sie bei Sichtung eines angelnden weiblichen Wesens automatisch den "Balz-Modus"
    aktivieren, welcher nicht selten mit Imponiergehabe einher geht.
    Irgendwie scheint das bei einigen rudimentär verankert zu sein und sie
    werden ein Opfer ihrer Instinkte ;)


    Das ist oft zu sehen, wenn Frauen in scheinbaren Männerdomänen ihren Platz suchen.
    Ich sehe das auch bei mir im Job. Immer mehr Frauen lernen den Beruf der Chemikantin
    und kommen so in Schichtgruppen, die vorher nur aus Männern bestanden haben.
    Was sich da manchmal abspielt kann man nicht selten als lächerlich oder gar peinlich bezeichnen.
    Das geht von übertriebenem fürsorglichem Verhalten, über Platzhirschgehabe
    bis knapp an die Grenze der verbalen sexuellen Belästigung.


    Meistens renkt sich das aber nach einiger Zeit ein, vor allem wenn die Frauen
    selbstbewusst ihren Platz durch Fachkompetenz beanspruchen.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • @ all


    Also Jungs und Mädels,


    ich muß irgendwie feststellen, das die Diskussionen hier irgendwie indenl letzten Tagen einen etwas gereizten Ton haben.


    Leidet ihr schon unter Entzugserscheinungen, das WETTER lädt ja auch nicht zum Angeln ein.


    Tip von mir- eine guteFlasche Rotwein aufmachen, ein gutes Anglerbuch lesen, die Ausrüstung durchchecken und ab 21. Dez.
    werden die Tage auch wieder länger und sich auf ein neues
    Angeljahr freuen.


    Egal ob Männlein oder Weiblein oder Pseudo-Holländer, wir haben
    doch das schönste Hobby der Welt , das ja angeblich nervenberuhigend ist.


    Also immer versuchen, den Ball etwas flach zu halten.


    Gruß Ibne

  • Hallo ibne!


    Für Deine Fürsorge gebührt Dir großer Dank!


    Ich bin aber längst wieder entspannt, und weißt Du warum?
    Ich war Sonntag angeln. Strahlender Sonnenschein, 0.5° C - spitze!


    Das erste Mal ernsthaft Futterkorbmontagen eingesetzt - und Bisse ohne Ende - versemmelt ;(


    Beim nächsten Mal nehme ich eine einzige Feederrute - sonst passt man auf keins der Geräte richtig auf. Und: Ich wurde vollgetextet. Von Rentnern, 3 an der Zahl, die mir unabhängig voneinander die selbe Geschichte erzählt haben: "Früher war alles besser. Ich angel nicht mehr, man fängt ja nix mehr" Laberlabersülz. Dem Dritten habe ich dann gesagt: "Wenn Du damals auch so rumkrakeelt hast..."


    Ende vom Lied: 10 hätte ich fangen müssen, eine ist es geworden - aber trotzdem ein herrlicher Tag am See, bei kaum beschreibbarem Frühwinter-Licht.


    Abends gab´s Wein - und Kotelett ;)

  • @ 1.7zig



    Hallo Max,


    freut mich , das du wieder entspannt bist. Jetzt hast du auch erlebt was deine Umgebung denkt.


    bei uns in der Pfalz sagt man dazu "Hauptsache dumm gebabbelt", aber wer weiß, wie wir als Rentner werden.


    Tip von mir


    Wenn die Schuppenträger im Winter beißen, du aber mit der Feeder die Bisse verhaust, stell um auf eine Kopfrute. ?-(


    Ganz kleiner Futterkorb ran, Köder aufliegend, das erste Bleikügelchen ca. 5 cm hinter dem 16er Haken, 10 er Vorfach, 12er Hauptschnur

    Meistens lutschen bzw. zerdrücken sie nur die Made und spucken dann wieder aus. ):-P


    So erkennst du dann oft schon die Köderaufnahme, Moment warten und anschlagen. :gut


    Viel Erfolg beim nächsten Mal



    Abend kannst du dann vielleicht den Wein dazu verwenden, schöne Winterrotaugen darin einzulegen und trinkst ein schönes Pils auf deinen Fang. :cheers:



    Grüß mir das Ruhrgebiet mit seinem Winterlicht. ;)

  • Hallo also mein Umfeld denkt verschieden drüber meine Frau kann es gar nicht ab seufz ich wäre ein tierqueller sagt sie sogar naja und ich muss wohl sagen ich habe schon 10 Leute mit dem :angler:virus angesteckt smeil

    Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

  • @ Bodenseefischer


    Gibt es dieses Fahrzeug auch als Transporter? :-))


    Wäre doch sehr interressant für mich. 8-)


    Was denkt dann meine Umgebung? :cheers: :cheers:


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.