Brandungsausrüstung

  • Hallo Leute,


    Ich muss mich entschuldigen das ich solange nicht geantwortet habe aber ich war leider verhindert. Trotzdem finde ich klasse das so einige Postings zusammen gekommen sind die mir sehr geholfen haben.:gut Jetzt habe ich erstmal keine Fragen mehr und schaue jetzt was ich mir für ein Gerät zulegen werde.


    hansi


    Willkommen im Forum :rolleyes:




    MfG Aalangler

  • Hi Hansi


    Ich hab dir ne private Mail geschickt, mit ner Skizze von einem Vorfach.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • N´Abend!


    Das schöne Thema "Brandungsausrüstung" möchte ich in eigener Sache noch einmal beleben: Ich treffe mich Anfang März mit ein paar "Typen" an der Ostsee - es wird mein erster Brandungseinsatz...


    Anrücken werde ich mit der weiter oben angeführten Balzer-Kombination, zusätzlich habe ich mir eine weitere, aber sehr preiswerte Brandungsrute (& Rolle) beschafft, denn auf einem Bein kann man nicht stehen. Letztere wird wohl auch für den Rhein taugen, wird also kein Kellerkind.


    Einen Rutenständer besitze ich leider nicht (würde ich ansonsten auch nicht brauchen), ich darf wohl auf den Fundus meiner Kollegen hoffen.


    Meine Fragen: Welche Bleie sind in der Ostsee angezeigt (Hohwachter Bucht, Sandstrand, Leopardengrund) ?


    Welche Haken?


    Und: Lohnt der Kauf von fertigen Brandungsvorfächern? Wenn ja, welche? Die Auswahl ist riesig. Lockperlen, Spinnerblätter und allerlei Schnasselpeng sind da im Angebot. Oder Haken-Wattwurm-fertig?


    Schnur und Knicklichter sind wohl klar, und alles andere hat man als Angler ja. Noch was vergessen?


    Ich find´s spannend... ;)

  • Hallo "Little Big Man" 1,70,


    da ich vielleicht auch zu den "Typen" gehören werde, die Du an der Ostsee treffen willst, hier ein paar Tipps.


    Rutenständer: siehe http://www.osmardorow.de bei "Angel Allround" Bastelecke, provisorischer Rutenständer ( aber na klar kann DICH auch anders geholfen werden )


    Bleie:
    Brandungsbleie mit Krallen ab 80g bis 200 g, damit liegst Du immer richtig. Auch wenn die See ruhig an der Oberfläche ist, so hast Du auf dem Grund unter Umständen recht starke Strömungen
    ( das ist die unsichtbare Gefahr, die von vielen unterschätzt wird, wenn sie aus dem Binnenland kommen und mit Boot auf die Ostsee rausfahren)


    Solltest Du selbstgefertigte Bleie in Form wie Sargbleien über ab 80g haben, oder wie ich selbstgebastelte ca. 8-15cm lange Stangenbleie ( lassen sich gut und weit werfen) vorrätig haben, kannst Du diese auch nutzen.


    Vorfächer:
    die Auswahl, die ich hier getroffen habe für Dich, hat nichts mit der Marke zu tun. Es geht mir lediglich darum Dir die verschiedenen Arten aufzuzeigen, die Du dabei haben solltest. Übrigens sind die Preise da bei Askari im Onlinekatalog gemessen an denen , die ich hier zu zahlen hätte, recht kulant. Basteln lohnt da kaum. Also kaufen !


    Seapoint Dorsch- und Plattfischsystem
    Balzer Brandungsvorfach
    Balzer Buttsystem mit Blei
    Balzer Plattfisch-System
    Balzer Weitwurf-Brandungssystem


    Aus meiner Sicht mußt Du da kein großes Tamtam um die Systeme machen. Du kannst auch normale Butt- und Dorsch- Vorfachhaken im 10er-Pack kaufen, ein paar Perlen mitbringen und dann basteln wir was am Strand zusammen. Geht auch !


    Wichtiger sind etwas stabilere Wirbel ( Tragkraft ab 3kg aufwärts).


    Für den Fall der Fälle habe ich z.B. immer noch eine Rolle mit Keulenschnur dabei.



    So, das war es erst einmal.


    Gruß
    Osmar

  • @1,70...............


    da dieses "Treffen direkt(fast)vor meiner Haustür ist und ich( o Wunder) auch noch Urlaub habe,werde ich bestimmt dabei sein.
    Darum kann ich dir nur anbieten,welche von meinen zu benutzen(Vorfächer) und erstmal keine zu kaufen................später lieber welche "Nachbauen" ;)


    bis denne


    gruß degl

  • Moin "Kleiner",


    Mach Dir mal nicht son Kopp um die Vorfächer. Da werden wir "Profis" für Dich die Auswahl treffen, damit Du ja nichts fängst. ):-P


    Zum Thema Rutenständer hat Osmar ja schon geantwortet.


    Ansonsten wird schon alles klappen.


    Ach ja, Badehose nicht vergessen.
    Mit 7 - 10 ° Wassertemperatur hat die Ostsee beste Werte zum Anbaden. Ein Ritual, wo alle "Norditaliener" durch müssen. :D


    Lachender Gruß

  • @ fisherman!


    170cm groß oder lang - dann ins kalte Wasser - was soll da übrig bleiben ?-( ?-( ?-( Antwort - ein Köder :D :D
    Wie ihr schon gesagt habt es soll sich keinen Kopf machen - kriegen wir schon
    hin. Wichtig ist er bringt gute Laune mit.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Lass bloß die fertig zu kaufenden Vorfächer im Laden!


    Du brauchst ein paar große Haken, stabile Wirbel, 30 / 35er Vorfachmaterial, ein paar Gummiperlen als Knotenschutz und einfache Birnenbleie von 100 bis max 200g.
    Krallenbleie halte ich für überflüssig. Wenn die Brandung und Strömung so groß ist, dass du wirklich stramm ziehen musst, dann biegen sich die Drähte auch schon wieder auf.
    Und je nach dem wo wir uns uns hinstellen (je nachdem, wie viele Leute kommen) ist entweder Leopardengrund oder Sand!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo,


    Krallenbleie nimmt man auch nur bei zu großer Brandung das dass Blei nicht verrollt!!


    Birnenblei deswegen..........weil mann ja auch mal nachdreht um die Fische zu suchen!


    Es gibt aber auch runde, flache, mit Profil.......die liegen auch super aufen Sand, aber größere Hängergefahr bei Steinen!!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Zitat

    Original von Oldman
    @ fisherman!


    170cm groß oder lang - dann ins kalte Wasser - was soll da übrig bleiben ?-( ?-( ?-( Antwort - ein Köder :D :D
    Wie ihr schon gesagt habt es soll sich keinen Kopf machen - kriegen wir schon
    hin. Wichtig ist er bringt gute Laune mit.


    Gruß Oldman


    Oldi, Oldi,


    sollen wir denn lästern ?


    Guck Dir unseren kleinen Lars an.


    Wie sagt doch das Sprichwort:


    Die Kleinen haben am Ende den Größten




















    .............................................................................Fisch

  • Ja so kenne ich Euch! Und alle mal wieder absolut einer Meinung :D


    @ Carsten: Nachtragend? Oder rückst Du gegen ein Duisburger Pilsener ein fängiges Vorfach heraus? ;)


    Naja und Ihr wisst auch, dass die Scherze vom Oldman so flach sind, dass sogar ich mich ducken muss....


    Männer - die Vorfreude steigt !!!

  • Moin Udo und Ohtila,
    also ich möchte jetzt hier keine Disse über das Brandungsangeln auslösen. Außerdem kennst Du ,lieber Udo, das Revier, wo es losgehen soll, ja besser, als ich. Wenn Du sagst, dass da Krallenbleie keinen Sinn machen - muss ich das mal glauben. Obgleich im März - sandiger Untergrund, da vertraue ich nicht auf Birnenbleie. Naja, Udochen, wenn man nur die Billigkrallenbleie kauft, dann gebe ich Dir Recht, was das verbiegen der Drähte betrifft. Aber Wurscht.
    Ich verstehe jedoch nicht was hast Du denn gegen die Fertigmontagen hast. Sicher macht es für 1,70 keinen großen Sinn, diese in Massen zu kaufen. Aber für ein Wochenendvergnügen reichen die völlig aus. Da muß man nicht lange rumbasteln. Meine ich.


    Zu Dir lieber Freund Othila:
    Dein Hinweis, dass man Krallenbleie nur bei großer Brandung benutzt ist tendenziell nur halb richtig. Brandungsangeln heißt ja nicht umsonst "Brandungsangeln" - also Angeln, wenn Brandung ( ich meine so Welle ab Höhe 30 bis 60 cm) ist. Da hast Du mit normalen Bleien ( gleich welcher Gewichtsklasse) kaum eine Chance, dass Deine Montage da liegen bleibt, wo Du sie hingeworfen hast. Aber vielleicht resultiert Deine Meinung ja auch daher, dass Du nicht zu oft an der Ostsee bist, auch wenn Du in Schwerin wohnst und vielleicht bislang nicht zu oft ab Windstärke 2-bis 3 geangelt hast an der Ostsee.



    Meine Meinung und deshalb mein Rat was die Krallenbleie betraf an den 1,70 - Mann, resultiert aus der Ansicht, dass es im März bekannter Maßen doch noch recht windig und böig ist und deshalb auch eine recht starke Brandung zu erwarten ist.
    Dein Argument mit dem Birnenblei lasse ich gelten, wenn es um Platte geht, da drehe ich hin und wieder auch nach.



    Also nochmals; die Frage von 1,70 bezog sich auf das Angeln im März da irgendwo bei Kiel. Da ich ein Jahr in der Nähe war und die Grundbedingungen ( Wetterlagen) einigermaßen kenne, habe ich, glaube ich jedenfalls, vielleicht gar nicht so unrecht was die Krallenbleie betrifft.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Max!


    Ich wollte dich doch nicht baden lassen. Ich habe nur einen Grund gesucht,
    die Kollegen von der Ostseetaufe abzubringen.
    Irgendwie habe ich mal gehört daß man sich freikaufen kann.


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.