• Ja ääh.

Gehört habe ich den Begriff schon mal. Jetzt ist er hier aufgetaucht. Ich glaube, Komoran war´s.

Und was ist das? Ein sauerländischer Eingeborenen-Stamm, evtl. mit den Ogelallas verwandt? Oder die westfälische Version von Nessie ?-(

Google hilft auch nicht weiter ;(

Deshalb frage ich jetzt mal richtige Experten ;)

• Tja Max was sind Okolyten . ;)

In Natura gibt es sie in allen Größen und sind im Originalzustand kostenlos . ;)
    Aufgepeppt können die Okolyten je nach Größe ganz schön teuer werden . :-)) :-)) :-))

Früher bei gewissen Stämmen wurden die Okolyten auch gegessen , heute ist das strafbar . ;)

Gleich schmeiß ich mich weg ! :-))

• Zitat

Also ich hatte heute Morgen erst zwei Okolyten in den Händen

:D :D :D :D
    So so...hoffe mal für dich, daß die Hände voll waren ;)

Max....Okolyten sind so direkt nich zum Verzehr geeignet und wie
    Ronald schon schrieb, ist dies auch nicht erlaubt. :mahn:

Zu bestimmten Zeiten kann man jedoch ihren sehr nahrhaften Inhalt verzehren,
    was allerdings nicht grade jedermanns Geschmack ist. ;)

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• :( Womit habe ich das denn verdient?

Unsereiner wird nicht müde, dieses Forum zu loben und zu pushen, von der "größten Expertendichte Europas" war gar schon die Rede - und die "Herren Experten" ergehen sich in vagen Andeutungen und geruhen sogar, den Themenstarter öffentlich "e bissl hopps" zu nehmen und als Hirsel aussehen zu lassen. :evil:

Und das, obwohl sie etwas wissen. "Boden" hatte welche, und "Duke" (...logisch) weiß zumindest, ob und wann man sie essen kann. :-]

Vielleicht finden sich ja aufrichtige Zeitgenossen, die mir etwas über "Okolyten" erklären können. :(

• Hi.
    Sind okolyten nicht achteckige hart gewordene Kuchenstücke , welche man vor dem Verzehr in Kaffee titschen muß. ?-(

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hi Max!

Spaß beiseite - ein Okolyt - ist ein "Platzhalter"- wenn jemand
    in einem Satz für einen Gegenstand einen anderen Begriff verwendet z.Beispiel Das ist ein grosses Haus - er aber sagt -das ist ein großes
    Ding (Okolyt). jedenfalls so ähnlich.

Gruß Oldman

• Zitat

Original von Oldman
    Hi Max!

Spaß beiseite - ein Okolyt - ist ein "Platzhalter"- wenn jemand
    in einem Satz für einen Gegenstand einen anderen Begriff verwendet z.Beispiel Das ist ein grosses Haus - er aber sagt -das ist ein großes
    Ding (Okolyt). jedenfalls so ähnlich.

Gruß Oldman

Jezz mach ich mich gleich naß :D :D :D
    Naja....groß sind die "Dinger" ja manchmal schon,oft sind sie dann jedoch keine "echten" Okolyten.
    Man muss den Begriff "Okolyten" nicht sprachwissenschaftlich angehen,
    sondern eher umgangssprachlich, aus dem Volksmund der Jugendsprache.
    Hier wird das Wort als Synonym für...ja was denn jezz?...angesehen :D

Oldman...wenn du sie in heißen Kaffee eintunken würdest könnte das echten Ärger geben :rolleyes:

• Hallo Leute,

bei uns gibts auch nur DEN Okolyt und keine andere Bedeutung des Wortes!

Ich will es mal in Heinz Sielmanns (Gott hab ihn seelig) Wortwahl erklären:
    [Blockierte Grafik: http://img.stern.de/_content/57/34/573455/sielmann250_2_250.jpg]

""Diese pussierlichen Geschöpfe treten meißt paarweise auf. Sie kümmern sich rührend um ihren Nachwuchs indem sie sie rund um die Uhr mit Futter versorgen. Der Okolyt ist ein sehr scheuer Zeitgenosse der sich leider nur selten zeigt. Es gibt aber auch Orte an denen sich diese Geschöpfe an die Öffentlichkeit gewöhnt haben und sich dort oft in großen Scharen beobachten lassen.
    Der Okolyt ist noch nicht vom Aussterben bedroht, leider werden immer mehr "überzüchtete" Exemplare in freier Wildbahn angetroffen, allein wegen diese Tatsache halte ich den Okolyt für schützenswert!""

Ihr
    Heinz Sielmann

:D :D :D
    Gruß
    Lücke

• Hi Max!

Kann es sein das sich in deiner Frage ein paar Schreibfehler eingeschlichen haben und du meintest Ökoleute

Hi lücke- schönes Bild :D
    Gruß Herbert

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (10. Dezember 2007 um 00:25)

• kurier

Kleiner Nachtrag von Onkel Heinz:

""Der Okolyt ist auf der ganzen Welt verbreitet, man trifft ihn in der heißen Wüste genauso wie in der frostigen Arktis. Allerdings sind Okolyten meißt in menschlichen Ballungszentren anzutreffen. Wie gesagt fristet er meißtens ein verstecktes Dasein, kommt aber in den Abendstunden ab und zu aus seinem Versteck. Mann muss aber in der Regel einen großen Aufwand betreiben um ihn aus seinem Unterschlupf zu locken.""

:-)) :-)) :-))
    Gruss
    Lücke

• lücke....das war der Hammer!
    Ich hab echt Tränen gelacht....ohne Scheiß!

Aber ich unterschreibe jedes Wort von deinem Posting ;)

Vielleicht noch so viel...

Hat man es erst mal geschafft zu den Okolyten eine emotionale Bindung aufzubauen,
    werden sie durchaus handzahm und lassen sich dann auch gerne streicheln.
    Ohne diese emotionale Bindung können allerdings Berührungen zu schmerzhaften Erfahrungen beim Berührenden führen.

:D :D :D

• Hallo Lücke !

Das ist doch von The Duke und mir die Rede .

Zitat

""Der Okolyt ist auf der ganzen Welt verbreitet, man trifft ihn in der heißen Wüste genauso wie in der frostigen Arktis. Allerdings sind Okolyten meißt in menschlichen Ballungszentren anzutreffen. Wie gesagt fristet er meißtens ein verstecktes Dasein, kommt aber in den Abendstunden ab und zu aus seinem Versteck. Mann muss aber in der Regel einen großen Aufwand betreiben um ihn aus seinem Unterschlupf zu locken.""

Auch hier hast Du Recht ! ;)

Zitat

Wie gesagt fristet er meißtens ein verstecktes Dasein, kommt aber in den Abendstunden ab und zu aus seinem Versteck

Das kommt jetzt ganz auf die Fingerfertigkeit an . ;)

Zitat

Mann muss aber in der Regel einen großen Aufwand betreiben um ihn aus seinem Unterschlupf zu locken

Was hat der Max da wieder angerichtet ? :-))
    Ich habe so laut gelacht das meine Frau aufgewacht ist .
    Bin mal gespannt was Stefan zu diesem "Thema" sagt . :rolleyes:

Für mich wird es jetzt Zeit , ab in die Kiste und mit Okolyten kuscheln :-))

• Eine vielleicht noch hervorzuhebende Eigenschaft der Okolyten ist,
    daß sie oft mit zunehmendem Alter ein unerwünschtes Längenwachstum an den Tag legen,
    was eine Anpassungsnotwendigkeit des Okolytenkäfigs zur Folge hat.
    Je nach Käfigmodell kann dies eine durchaus beachtliche finanzielle Belastung nach sich ziehen.

Seltsamerweise tritt bei einigen Okolyten das Phänomen auf, daß sie trotz Längenwachstum ihre Gesamtmasse nicht vergrößern.