Fischerfrauen - Zufall, Glück, oder was?

• Hi @ all

Hatte gestern abend in meiner Stammkneipe eine riesige Diskussion mit meiner "Holden" und einigen Nichtanglern. Grund war folgender.

Meine Gattin angelt einmal im Jahr wenn wir unseren Jahresurlaub machen, sie kann gerade mal so die Angel auswerfen und die Köder muß ich meistens noch an den Haken bosseln.

Muß aber im stillen eingestehen, die letzten Jahre hatte sie immer den größten Fisch im Urlaub gefangen, teils sogar unter sehr schwierigen Bedingungen, wie vor 2 Jahren etwa an der Doubs, Frankreichs bestem Angelgewässer, meiner Meinung nach.

Es herschte Hochwasser, war kalt und regnerisch und sie zieht einen rekordverdächtigen Döbel an Land. Dazu muß ich noch sagen, sie stand bis zu den Hüften im schnellfließenden Wasser und der Fisch bis keine 2 Meter von ihr entfernt.

Ich könnte jetzt noch weitere Beispiele aufführen, der Kern dieser Sache ist aber folgender - Mutter Erde, Mutter Natur usw. haben die Damen ein anderes Händchen zum Angeln als wir?

Bei einigen Indianerstämmen ubernehemen nur die Frauen den Fischfang, sind wir Männer vielleicht zu unsensibel dafür.
    Möchte gern mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.

Gruß Ibne ?-(

• All,

meine drei jedenfalls nicht(Frau und 2 Töchter) :rolleyes:

Manchmal wäre es sehr angenehm,wenn sie mein Hobby teilen würden,doch der Gedanke das beim Brandungsangeln meine Frau immer früher als ich nach Hause wollte..............nee is jut so :D

gruß degl

• Hallo,

Zitat

meine drei jedenfalls nicht(Frau und 2 Töchter) Augen rollen

Mein Beileid! ;) ;) ;) :D :D :D

Ne, mal Spaß bei Seite, Frauen sollen ja gründlicher sein als Männer, das bezieht sich aber oft auf das Thema Ordnung und Sauberkeit und das sind ja nicht unbedingt die Tugenden des ANglers. ;)

Der "modernen" Frau ist das Hobby meißtens zu stinkig, glitschig, ekelig, kalt, langweilig... und ich könnte noch einige Adjektive aufzählen. Jedenfalls sagen das die meißten Mädels die ich kenne, ich hab aber auch schon einige getroffen, die ich unbedingt mal mitnehmen solle, ich weiß gar nicht, wieso ich Blödmann das nie gemacht hab!!! ?-( X-( X-( Ich Dussel!!!!

Aber ich denke, wenn man eine Statistik führen würde, kann ich mir gut vorstellen, das der leider kleine Teil der holden Weiblichkeit, der angelt, erfolgreicher ist als wir Männer.

Gruß
    Lücke

• Hi,

ich bin stolzer Mann einer Anglerin aus Leidenschaft. Als ich damals immer alleine mein Hobby nachgegangen bin wollte sie am Anfang nicht mitkommen und mir meinen Freiraum lassen. Doch irgendwann wurden die gemeinsamen Angeltage immer häufiger und die Fragen des warum und wieso immer mehr.
    Ich habe sie dann einfach zur Fischerprüfung angemeldet und nun sind wir schon fast extrem am fischen. Unseren Kleinen steckt auch schon das Gen im Blut.
    Das Frauen besser angeln können sei mal an die Wand gestellt -> aber genauer , sensibler und konzentrierter allemal.
    Den einen oder anderen größeren Fisch hat sie mir auch schon vor der Nase gedrillt und ich neide ihr keinen. Im Gegenteil -> hätte ich ab und an die Nerven und Abgebrühtheit beim Angeln dann wären meine Fische auch größer !

Schöne Vorweihnachtszeit

Attac :P

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• Ich finde, beim Angeln kommt es viel auf viele Kleinigkeiten an u. auf die gefühlvolle Handhabung mit der Gerte. Wer es besser kann ist die Frage!?
    Frauen können zwar mehrere Sachen auf Einmal, aber wir Männer machen dafür unsere eine (frisch angepackte Sache) meist sehr gründlich. Also verallgemeinern kann man es sicherlich nicht, wer besser fischen kann.
    Angenommen eine Frau hat so viel Training und Wissen übers Angeln wie Ich, könnte es natürlich auch sein das sie besser fischt als ich. Wer weiß das schon.

In den Ländern wo das ,,Fischen" Aufgabe der Frauen ist, hat es ja nur etwas mit Rollenverteilung zu tun.

Gruß Matchman

• Tach Gemeinde :)

Also meine Holde ist dem Fischen sehr zugetan, allerdings nur passiv ;)
    Bis auf ein oder zwei durchaus erfolgreiche Versuche an einem Forellenweiher
    wars das mit der aktiven Ausübung.

Sie geht aber gerne mit, trotzt auch durchaus mal den Unbilden der Witterung
    ohne zu meckern, was aber wahrscheinlich an der zweckmäßigen Anti-Regenausstattung
    von BALENO liegt, mit der ich sie ausgerüstet habe. :D

Speziell zum Aalfischen ist sie oft dabei und sie packt auch schon mal nen Aal mit
    nem Handtuch am Kragen, damit ich ihn dann "einfacher" ;) abstechen kann.
    Manchmal sorgt das durchaus für Lacher, wenn kleine Frau mit dickem Aal kämpft :D

Zu hause hat sie auch kein Problem damit die Aale zu schlachten und auszunehmen.
    Auch das sorgt für Lacher, grade wenn die Aale zwar abgestochen,
    aber doch noch beweglich sind. :D

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Na, Duke, da hast Du´s doch eigentlich richtig gut.

Meine L.A.G. findet meine Angelbegeisterung zwar prima, und lässt mich auch machen (spätestens, seit wir so nah am Stammgewässer wohnen - null Problemo), aber rund um den Fisch ist "alles meins", bis hin zur Zubereitung, einschl. ganieren und servieren :rolleyes:

Bei schönem Wetter macht sie schon mal Stippvisiten am Angelplatz. Regelmäßiger ist aber das Gemecker über Gräten :(

• HeHe......

naja, es liegt tatsaechlich an mutti natur, sie hat die frauen naemlich mit etwas ausgestattet was die maenner nicht haben.

Es liegt an so einer art der Pheromone die frauen absondern, auch an den haenden. Das ist nicht wirklich der lockstoff eher ein selektionsattraktor, (..ohhmein gott gibts das wort ueberhaupt?) jedoch hat sich gezeigt dass dies daran schuld ist dass frauen eher die tendenz dazu haben die groesseren fische zu fangen .

*kicher*

ich finds einfach nur geil :)

Arca

• Frauen können nicht besser Angeln, Autofahren oder sonst irgendwas.

Was Sie können, sie können es anderst machen.

Aber das war es auch schon.

Ich finde das ehrlich gesagt auch albern, ich kann das besser oder du kannst das besser, ist in meinen Augen stuss.

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

Die Domäne der Frau, die Küche, jedenfalls bei vielen ist das so, da müßte man doch meinen, das die besten Köche Frauen sind. Weit gefehlt es sind Männer. Frauen können besser Autofahren, ich weiss nicht, ich hab noch keine Frau in der Formel 1 gesehen, aber auf der BAB sind die meisten Dauerlinksfahrer weiblich. So könnte man unendlich viele Beispiele bringen und man käm keinen Schritt weiter.

Sinniger und vor allem schöner finde ich, dass meine Frau mitangeln tut. Es ist dabei vollkommen egal wer mehr fängt, oder den größeren Fisch gefangen hat, man freut sich für den anderen mit, okay manchmal wird gespottet aber mehr zum Spass.
    Das ist wichtig und macht Sinn.

Grüßle
    Mike

• Zitat

naja, es liegt tatsaechlich an mutti natur, sie hat die frauen naemlich mit etwas ausgestattet was die maenner nicht haben.

Stimmt tatsächlich!
    Frauen haben 126 Knochen mehr als Männer....;-)

Zitat

Es liegt an so einer art der Pheromone die frauen absondern, auch an den haenden. Das ist nicht wirklich der lockstoff eher ein selektionsattraktor, (..ohhmein gott gibts das wort ueberhaupt?) jedoch hat sich gezeigt dass dies daran schuld ist dass frauen eher die tendenz dazu haben die groesseren fische zu fangen .

Na klar....und die Erde ist eine Scheibe... :rolleyes: :D
    Arca...du solltest vielleicht das Jägerschnitzel doch lieber mit Champignons zubereiten
    anstatt mit diesen Magic Mushrooms :-)):D

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• ...und wieder ein Klasse-Thema beim Schopf gepackt!

Zweifelsohne besitzen die Beiträge von Arca und RickyMike einen enormen Unterhaltungswert !!

@ Ricky

Kannst ja mal der Regina Hallmich Schläge anbieten :D

@ Arca

Atemberaubend. Selektionsattraktor 8-o 8-o
    Es gab in diesem Forum mal die "Wort-des-Jahres-Wahl". Ich hoffe, die findet wieder statt - meine Stimme hast Du :gut

• @einsiebzig

Warum sollte ich das tun, ich schlage mich mit Frauen nur verbal. Sonst niemals. :mahn:

Sollte der Kern Deiner Frage aber darauf abzielen, das die Dame aus Karlsruhe besser ist als ich, im Boxen, Ja, kann Sie und ich würde mir eine Blutige Nase holen.
    Aber wenn ich auf die Waage steig, dann muss Sie 3 x Draufsteigen um mich beim Gewicht zu Überholen. ):-P

Es geht mir nicht um Frauenfeindlichkeit, oder irgenwelche vergangenen Wertvorstellungen (die mir sowieso total abstrus vorkommen) sondern darum, das ich den sogenannten Geschlechterkampf absolut unnötig und fehl am Platz finde.

Also wenn ich Frau wäre, und mir immer einer sagen würde "das kannste besser als Männer" Allein der Spruch ist für mich Frauenfeindlich. Wenn es so ist, dann brauch man das nicht zu betonen.

Ähnlich wie; Wenn Dein Chef sagt "Ich muß Sie loben" also wenn er muß, dann sollte er es lieber sein lasssen, wenn er will, macht es Sinn.

Es ist für mich eine Selbsverständlichkeit, dass es Frauen und Männer gibt,die manche Sachen besser können als ich, aber es gibt Sachen die ich besser als andere kann, egal ob Frau oder Mann.

Grüßle
    Mike

• @einsiebzig

Selektionsatraktor :) - ich staune selbst ueber dies wort ^^. Damit bin ich dann auch in der Wort-des-Jahres-Wahl mit dabei *laechel*

The_Duke
    Naja , aber nein, war nicht wirklich als scherz gedacht. Ich hab es vor etwa 2 monaten von einem vorstand aus einem Fischerverband erzaehlt bekommen, da gibt es auch anscheinend nen bericht darueber, aber danach gesucht habe ich noch nicht wirklich.
    Aber: Fuer einen baeren aufbinden, war das gepraech dann doch irgendwie zu ernst.

und es liegt definitiv nicht an den 128 knochen *grins*

Arca

• @ Mike

Also, ich wollte hier keine Diskussion anzetteln über den " Kampf der Geschlechter" , aber scheinbar mußt du irgendwann mal eine böse Niederlage erlitten haben...., so wie du darauf reagierst. :P

@ Arca

Tja, genau um diese Absonderung an den Händen gehts vielleicht in gewisser Weise,wenn man überlegt was Männer so an den Flossen haben - Nikotin, Bierschaum, Motoröl, Zement ,Farbe usw.

Kann aber auch sein, das Oil of Olaz oder Antifaltencreme der Lockstoff ist, bloß hat es noch keiner gemerkt ):-P

@ 1 siebzig

wenn deine LAG dir das nächste Mal beim Angeln wieder Bier u. Schinken vorbei bringt, drück ihr mal die Rute in die Hand, am besten wenn du stippst und verzieh dich dann mal für einige Zeit. Wenn du Glück hast, beißt was, Hilferufe werden über den See hallen, nicht reagieren und eventl gewinnen wir eine neue Petrijüngerin ;)

Gruß @ all :angler:i

• @ ibne

Erstmal vielen Dank für die neue Schreibweise, die hatten wir noch nicht.

Dein Vorschlag ist super, hat aber 2 bedauerliche Mängel: Dass ich Bier und Schinken gebracht bekomme, gehört ins Reich der (Tag-) Träume - speziell meiner eigenen ;(

Teil 2 wird sie nicht mitmachen, das weiß ich schon ziemlich genau. Erlaubt ist es ja auch nicht...

• @ Mad(en) Max :D

Hallooo.., Traüme sind dazu da, um sie sich irgendwann zu erfüllen, du mußt nur den richtugen "Dreamcatcher" benutzen. ;)

Und das mit nicht erlaubt, na ja haste schon Recht, aber wir Angler würden aussterben, wenn wir unseren Kindern oder Frauen oder Kumpels nicht mal eine Rute in die Hand drücken würden.

Das wäre doch auch ein Thema

Angeln auf Probe, oder bist du nie schwarzgefahren oder sonst welcher hier im Forum.

Wer hier noch nie Schwarzgeangelt oder gefahren ist, ist wahrscheinlich der Sohn oder die Tochter von Mutter Theresa und unserem Papst.

Gruß in den Pott

:cheers:

• Offizieller Beitrag

All,

ich sage dazu nur,

Leute,unterschätzt die Frauen nicht!

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Zitat

Original von ibne
    @ Mike

Also, ich wollte hier keine Diskussion anzetteln über den " Kampf der Geschlechter" , aber scheinbar mußt du irgendwann mal eine böse Niederlage erlitten haben...., so wie du darauf reagierst. :P

all :angler:i

Nee das nicht, aber die Diskussion über besser und schlechter, geht mir halt tierisch auf die Nerven. :evil:

Davon abgesehen, freue ich mich darüber, wenn meine Frau einen Fisch fängt und noch mehr wenn er größer ist, als der den ich gefangen habe.

Güßle All

• frauen hin...frauen her... wichtig iss doch...das man wenn man ne partnerin hat die die zeit mit einen am wasser verbringt hundert mal wichtiger iss als wenn jeder seinen weg geht und die freizeit allein verbringt... ich find es gut wenn frau mal sagt...schatz ich will heut meine ruhe...kannst allein gehen.... auf der anderen seite....wenn sie sagt..würdest mich mitnehmen bin ich der letzte der nein sagt..... iss schliesslich nicht alle tage so das frau freiwillig mitwill..... die ersten paar male hat sie auch gesagt iss langweilig.. hat gestrickt und gelesen....aber als sie ihren ersten fisch rausgepullt hat.... hat sie auch das fieber bekommen..... sie will zwar keinen schein machen... aber man(n) darf ja mit 2 ruten angeln..... und warum soll man deswegen neidisch sein wenn frau auch mal nen kapitalen fisch fängt.... gruss euer papa

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• Moin Moin,

ich glaube die Frauen gehen die "Sache" einfach ruhiger an.
    Wir machen ihnen den Köder ran, sie versuchen das Gewässer beim Auswerfen zu treffen und freuen sich wenn es geklappt hat, ....ach da wird schon ein Fisch sein!!

Wir hingegen, wo könnten sie stehen, wie tief........Mittelwasser oder gar am Grund,Hotspot,Köderwechsel, Pose,Spirolino,Wasserkugel.............., was ist wenn ?

Einfach drauf los - so wie die Frauen es machen bringt manchmal auch mehr Erfolg!!

Am Forellenteich war es mal so das meine Frau mehr Erfolg hatte!!

Gruß Reinhold

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!