Nochmal an den Forellenteich?

  • Hallo!


    Mein Sohn und ich wollen morgen noch mal an den Forellenteich! Mir schlottern jetzt schon die Knie vor Kälte, aber mein Sohn (9) ist guten Mutes!


    Ich war eben noch mal an dem Teich gucken. Da gibt es 3 kleine und einen größeren Teich. Ein kleiner Teich ist komplett zugefroren und der größere zur Hälfte.


    Lohnt es sich wohl noch sich dieser Kälte auszusetzen? Laut dem Besitzer lohnt es sich immer! Klar, würde ich an seiner Stelle auch sagen!


    Welche Köder sollte man am besten benutzen? Power Bait? In welchen Farben zu dieser Jahreszeit? Ich habe: weiss, regenbogen (grün/gelb/orange) und rot. Machen Maden Sinn?


    Ich dachte jetzt mit dem weissen Power Bait zu schleppen und ggf. eine Rute mit Pose und Made! Letzteres erstmal so im Mittelwasser!


    Der Forellenteich macht um 8 Uhr auf und da wollten wir auch da sein.


    Habt Ihr Tipps? Macht es Sinn, wie ich es mir gedacht habe?


    Helft bitte einem Anfänger!


    Danke!


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,


    erstmal willkommen bei uns. So ganz leicht lässt es sich nicht sagen ob es Sinn hat oder nicht, dazu müßten wir noch einwenig mehr über die Anlage wissen, z.B. Tiefe des Sees. Generell würde ich aber sagen das du durchaus etwas bzw. sogar sehr gut Fangen kannst. Ich fahre z.B. nur in den kälteren Monaten auf Forelle und habe bisher meistens ganz gut gefangen. Ich würde bevor er die Forellen besetzt in Grundnähe Fischen unmittelbar nach dem Besatzt ins Mittelwasser gehen. Und anschließend im Mittelwasser schleppen und mit den Maden irgendwo zwischen Grundnähe und Mittelwasser bleiben. Als Köder würde ich dir zu den künstlichen weißen Bienenmaden von Berkley in Combo mit einer echten Made raten, beim Teig mußt du halt einwenig experementieren was die mögen.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Thomas,


    meiner Erfahrung nach lohnt es sich auch bei diesem kalten Wetter auf Forellen.
    Gute Stellen sind direkt an den Eisrändern oder am Teichein- bzw. auslauf.
    Hier sammeln sich die Fische gerne zum fressen. Mit Teig habe ich persönlich
    bei diesem Wetter eher schlechte Erfahrungen gemacht. Lebendköder wie Maden,
    Bienenmaden oder Dendros sind hier meiner Meinung nach die bessere Wahl. Du
    solltest eine Rute evt. auch auf Grund legen mit etwa 30 cm auftreibendem
    Köder. Hier halten sich die größeren gerne auf.
    Ansonsten ist etwas experimentieren angesagt.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Grüß Dich Thomas,


    wenn Du Pech hast ist morgen alles zugefrohren.


    Wie schon geschrieben, an den Kanten des Eisloches ist immer mit Forellen zu rechnen, werf Deinen Köder rüber und zieh ihn langsam ins Wasser.
    ich würde die Farbe weiß nehmen,hatte damit auch im Winter viel Glück, Made mag sicherlich auch Fisch bringen.
    Viel Glück!!


    Gruß Reinhold


    PS. Beim Drill die Rute runter, sonst schneidet das Eis Deine Schnur durch!!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Ein Kumpel von mir fischt bei kaltem Wetter im Forellenpuff mit >Heimchen< knapp über Grund.
    Er holt sich die Heimchen im Zoogeschäft und ködert sie mit einem dünnen Haken
    so an, daß er ihn praktisch oben durch die Flügeldecken zieht.
    Der Köder stirbt dabei nicht.


    Er fängt damit ganz gut und meint, daß der Erfolg darin liegt, daß sie Aussehen
    wie Insektenlarven (Libellenlarven).


    Ich selbst habs, in Ermangelung eines Forellenpuffs in meiner Nähe, noch nie ausprobiert.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Über Heimchen kann ein Bekannter ein schönes Lied singen . :D


    Er hat in seinem Keller eine Reptilien - Amphibien - und Fischzucht .
    Dabei benutzt Er und seine Frau mitunter auch Heimchen zur Fütterung .
    Wer nun die Behälter nicht richtig verschlossen hat ist bis heute ungeklärt .
    Jedenfalls war an einem Abend aus allen Ecken das lieblich , nicht enden wollende "Gezirpe" zu vernehmen .
    Die Jagd nach den Tierchen ging über mehrere Wochen .
    Vorallem Nachts waren die "Musikanten" aktiv . :D
    Die Beiden waren so genervt das sie schon den Kammerjäger bestellen wollten.


    Deswegen und wenn Euch der Haussegen lieb ist passt ja auf das die Dosen richtig verschlossen sind !
    Wenn nicht dann gute Nacht . :-))

  • Moin Thomas,


    nur rasch zur Info,..............hier bei uns ist alles weiß draußen, will sagen es weihnachtet sehr.(Schneefall)


    Wie ist Dein "Winterabenteuer" ausgegangen? Haste Deinen Sohn wieder vom Ofen runter bekommen ? Oder habt Ihr Forellen fangen können, schreib mal ne Meldung!!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo!


    Wir sind gerade wieder zuhause eingetroffen. Am Forellenteich waren wir um 8.00 Uhr.


    Eine Rute auf Grund mit ca. 30 cm langem schwebendem Vorfach. Köder Maden. Ein Fehlbiss. Keine Forelle mit dieser Rute gefangen.
    Die zweite Rute normal auf Pose und 1 m Vorfach, Harken 10 und Made. Nach 15 min. den ersten Biss. Forelle 37 cm.
    Nach rund 1 Stunde die Grundrute auch gegen eine normale Posenmontage getauscht, Montage wie schon beschrieben. Nach 10 min. den zweiten Biss. Forelle 33 cm.
    Nach drei weiteren Fehlbisse noch zwei Forellen mit jeweils 32 cm gelandet.


    Es sind nicht die größten, aber sicherlich die "schönsten" Exemplare! 8-)


    Wir sind zufrieden! Mein Sohn hat zwei Stück und ich habe zwei Stück gezogen! Für uns hat sicher der Vormittag gelohnt. Gelohnt hat er sich auch aufgrund eurer Tipps. Alle vier Forellen haben direkt an der Eisgrenze gebissen. Also euch allen ein herzliches Dankeschön! :gut


    Gruß


    Thomas

  • Noch mal Hallo!


    Zur Vollendung meines ersten Berichtes vielleicht noch dieses:


    Wir hatten heute Morgen -6°C. Da wir mit langen Unterhosen, dicken Schneehosen und –jacken sowie Moonboots bestens angezogen waren, haben die Temperaturen dem allgemeinen Körper nicht geschadet. Die Finger waren aber mächtig am kribbeln. Die vorderen beiden Rutenringe beider Ruten sind regelmäßig zugefroren und der Kescher hat von alleine gestanden. Aber wir hatten beide viel Spaß!


    Mein Sohn hat mich auch gerade noch mal berichtigt. Wir hatten nicht 4 Fische. Wir hatten 5! Ich habe den riesigen 3 cm Stichling unterschlagen.


    Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit!

  • Tach Thomas


    Also ich war selber am 3.1 los!
    Also gute 15 cm Eis


    Wir hatten als Köder MAde und Bienenmaden im Schlepptau!


    insgesamt haben wir 6 wirklich schöne forellen gefangen!
    (alle zwischen 400 und 600g)


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Hallo,
    waren es lebendige oder tote köfis?
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • die sind schon etwas länger verboten :D nur gibt ja welche die sich nicht dran halten ;)

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • :D
    naja ich benutze nur lauben eingelegte, und vor der laube kommt eine kleine stiropur kugel in rot, und zum auftreiben eine pilotkugel klappt recht gut auf etwas größere

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Mit Lauben und ähnlichen kleinen Köderfischen habe ich auch sehr gute FÄnge bei uns gemacht, war ursprünglich mal für große Barsche gedacht aber dann hab ich gemerkt das auch die Forellen drauf stehen!