• Hi,

ich habe mit Tigernüssen gute Erfahrungen gemacht. Dort wo viele Krebse sind ist die Tigernuss sehr zu empfehlen.
    Habe sie auch schon zerstoßen und durch eine Bruchmühle gejagt in meine Boiliemasse zugegeben.

Ich lege die Nüsse 48 Stunden in Wasser ein und koche sie nachher 1 Stunde lang.

Gruß

Attac :P

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• Was wichtig ist,ist dass der Karpfen die Nuss nicht beim Ersten Mal ganz verdaut!
    D.h. nur 1-2Hände max füttern, denn eine Nuss geht sehr oft "durch
    den Karpfen" und so ist längere Zeit futter am Platz!

Sonst weiche ich sie auch ca. 40std. ein und koche sie dann 1,5std.

• Hi,

beim einweichen oder kochen gebe ich keinen Flavour bei. Ich mache das nach dem kochen. Ich nehme nach dem abtropfen wenn die Nüsse noch warm sind Gelierzucker gebe ein Paar Tropfen Flavour ( meistens Scoex) dazu und rühre es zu den Nüssen. Die Tigernüsse bekommen dann einen schönen Mantel aus Gelierzucker und Flavour wenn sie abgetrocknet sind.

Gruß

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• Hi,

ja das hab ich! Bei Tigernüssen und Boilies mit überraschend gutem Erfolg.

Puderzucker ist da auch noch ein gutes Mittelchen und ein wenig leichter an das Material zu binden.
    Genauso gut sind auch zerstoßene Brausetabletten ins Feederkörbchen.

Gruß

• hi,

also ich koche meine Tigernüsse und lasse sie dann abtropfen. Wenn sie dann abgetropft ( nicht all zu trocken) aber noch gut warm sind gebe ich dann den Gelier- oder Puderzucker vermischt mit Flavour dazu und vermenge / rüttel das ganze kräftig durch das sich alles gut vermischen kann. Beim beim abtrocknen bildet sich dann eine schöne kruste aus Zucker und Flavour.

Muss jetzt aber das ich zurücknehmen und schreiben -> meine Frau da sie das sozusagen erfolgreich an den Mann gebracht hat. ;)
    Zuviel Gelier- oder Puderzucker kannst eigentlich nicht daran bringen da kleben bleibt was kleben bleiben will. Mit den Flavour musst hald testen.

Gruß

• Hallo Leute.
    Unter Tigernuss verstehen ich was anderes!!! :D :D :D

Also warum schreibt ihr nicht einen BEricht für das Köderlexikon?
    Ich weiß nämlich nicht, wass das für DInger sind!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ach Udo.............deshalb ist das ja im Karpfenforum..............!!

Vielleicht erklärt das heute noch einer,......aber glaube eher nicht!!

Guten Rutsch u. Reingehaun!!

Gruß Reinhold

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

• Hi,

ich werde in den nächsten Tagen was ins Köderlexi schreiben über die gemeine Tigernuss ;-). Wenn mein Kater verschunden ist --> Versprochen!! :cheers: :-)) :cheers: 8-)

GUTEN RUTSCH!!!!

• Udo...........alles nicht so schlimm...........

auch ein "Wissenswertes" Redakteur kann nicht alles wissen, deshalb sind ja auch wir noch da!!

Gruß Reinhold

• Hallo Reinhold

Es war der Wink mit dem Laternenpfahl...

Da wird lange über ein Lexikon diskutiert und jetzt wo es steht, da fehlen die Einträge.
    Wenn dann so eine Frage kommt, dann sollte das doch der ideale Anreiz sein, anstatt dies nur dem Fragesteller zu erklären, gleich in eine gute Form für's Lexikon zu bringen.

Klar weiß ich nicht alles. Und was das Karpfenangeln angeht, so hab ich da gar keine Ahnung, weil es absolut nicht meine Angelart ist. Ich kann natürlich im www nachschauen und mir alles über Tigernüsse raussuchen und dies in einen Bericht umwandeln. Doch das wäre nur die Theorie. Ein Bericht eine Praktikers wäre mit Sicherheit wertvoller.

Deine Anmerkung habe ich auch nicht persönlich genommen. Wie schon erwähnt.........der Wink.....

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin Udo,

Meine Antwort war auch nur so gemeint,..........Humor !!

Gruß Reinhold

PS. Tigernuss ist schon drin, prima geschrieben,von "Attac"!!

Einmal editiert, zuletzt von Othila (2. Januar 2008 um 09:47)

• Moin

Wenn ich mit Tigernüssen angel,
    fütter ich 1-2 wochen vorher an mit Hartmais!
    Die Tigernüsse die vorher 1 Std gekocht wurden
    heben sich so von dem vorigen Hartmais ab.

Mfg Maik

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Hallo ich verwende Tigernüsse mit Hartmais
    1) bei Krautreichem Untergrund eine Fressplatte anzulegen
    2) im Früh oder Spätjahr zum beifüttern im Sommer füttere ich nur Boilies
    Dies ist jedoch von Gewässer zu Gewässer verschieden.

Die Tigernüsse koche ich 45 min und lasse sie dann 1-4 Tage je nach Temperatur ziehen :gutlassen. Das Wasser wird dann schleimig ( ist der Gäreffekt) danach sind sie in der Regel optimal.
    Tigernüsse werden beim ersten mal verdauen nicht ganz in ihre Bestandteile zerlegt und wieder ausgeschieden - der nächste Fisch frisst sie wieder.
    :kotz
    Gruß Michael
    :angler:

Michael 
    Fish4Live
    Erfolg ist kein Zufall