Fassungsvermögen Mono/Geflochtene

  • Hallo Babsack,


    welche Schur hat bei einem realen Durchmesser von 0,50 eine reale Tragkraft von 25 KG ? Ich denke die meisten werden irgendwo bei einer realen Tragkraft von 17-20 Kg landen, was besagte Schnur auch noch aushält.Zumindest laut meines kleinen Tests mit der Federwaage.


    Mfg


    Daniel

  • daniel,


    die Krux ist,das alle Angaben die die Hersteller so machen,immer mit Vorsicht zu genießen sind.Nur wenige sind annähernd genau und bei nur einer würde ich mich drauf verlassen und das wäre die Stroft(rufen aber auch einen gewaltigen Kurs auf die Jungs von Stroft ;-))


    Diene Idee von der Großsule aufspulen zu lassen,halte ich für angebracht,wenn die Qualität stimmt.
    Sonst wird es dir bestimmt passieren,das entweder etwas übrig bleibt oder etwas fehlt.
    Mir ist aufgefallen,das Geflochtene,unteschiedlicher Hersteller, bei gleicher Tragkraft fast das doppelte an Durchmesser mehr haben können.
    Daher gibt Stroft nur die Tragkraft der jeweiligen Schnur(geflochtene)an.
    Der Flechtprozess lässt einfach keine genauen Durchmesserangaben zu ;-),schaffen sie bei Mono auch nicht immer.


    Vorschlag: da Geflochtene deutlich lagerfahiger ist als Mono und das Welsangeln ja "Höchstbeanspruchung" bedeutet,ist es Überlegenswert eine Großspule anzuschaffen ;)


    gruß degl

  • Hallo Daniel,


    und nun noch einen von mir..............nass aufspuhlen!!!!!




    Gruß Reinhold



    PS. Sonst dreht die Schnur auf der Spuhle.

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Boah, wird hier über ne einfache Sache viel diskutiert!!!!


    Mach es so wie rüdl beschrieben hat!!!!


    Erst Geflochtene draufspulen (z.B. 200m 35er), wenn die Rolle noch nicht voll ist, den Rest mit Mono auffüllen und anschließend alles wieder umspulen.
    Das kann man entweder mit einer Ersatzspule oder mit 2 ungefähr gleich großen Rollen machen!!! Ich habe für sowas extra ne alte große Pilkrolle, die ich nur noch für solche Fälle benutze!!!


    Ach ja, bei "günstiger" Geflochtener kann man so ca mit 20% mehr Fassungsbedarf rechnen im Vergleich zu Mono!!!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,


    da gabs doch mal ne Aktion vom Blinker mit einem "Gütesiegel" wenn die Hersteller halbwegs passende Angaben auf ihr Produkte drucken, leider scheint sich das nicht durchgesetzt zuhaben.
    Da die Beastmaster leider nicht mehr in 0,30 verfügbar ist und 0,40 einwenig sehr straf , die 0,22 aber deutlich zu dünn ist, denke ich darüber nach mir die Dyna Gold mit 24 kg bei 0,30 oder die Berkley Spiderwire Stealth in Grün mit einer Tragkaft von fast 10 KG mehr beim selben Durchmesser zuholen. Werde mir aber auf jeden Fall erst noch anschauen was Oldman und der Rest6 schreibt bevor ich auf den Buybutton drücke. Am ehesten würde ich wohl zur Berkley greifen, da ich mit deren Schnüren sehr zufrieden bin und eigentlich die meisten meiner Rollen mittlerweile mit deren Mono Produkten ausgerüstet sind.


    Mfg


    Daniel


    PS Das mit dem Nass aufspulen werde ich rein interesse halber mal probieren, da haben sich ja in den einem Fred doch einwenig die geister geschieden.

  • Hi Jungs!
    Ihr habt letzte Nacht einen Old -Man fast dazu gebracht. an sich selbst
    zu zweifeln :D
    Habe garnicht richtig schlafen können - darum gleich in den Keller und nachgeschaut.

    Schnur 0,18 er Penn Exact KG 22 300m Spule
    Shimano Fasungsvermögen - 230m/30er, 175m/35er, 130m/40er
    DAM At 420 - " - 130m/0,18er 100m /20er


    Beide Spulen voll - ohne Unterfütterung und noch ca. 40 m über ?-( ?-(


    Das Rätsel löste die Mikrometerschraube - anstatt des angegebenen
    Durchmessers zeigte das Gerät (an mehreren Stellen gemessen)
    satte 0,25 mm - also fast 40% mehr Volumen.


    Um nicht nur über die Herstellerangaben zu meckern - wie gesagt ich
    habe den Aussendurchmesser gemessen. Vielleicht beruhen die
    Maßangaben des Herstellers ja auf den Innendurchmesser -gemessen an
    der dünnsten Stelle einer Flechtung(eines Zopfes)


    Wie gesagtmeine Schnur ist rund geflochten - preiswertere Schnüre sind
    dagegen mehr flach, sind also dünner aber dafür breiter.


    @ Daniel nun solltest du die benötigte Schnurlänge errechnen können


    Spulenangabe minus 40%


    Aber wie die Anderen schon sagten warum das Ganze?
    Schnur kaufen - vollspulen. Der Kurze Rest einer Schnur wieder als
    Erstes auf die nächste Spule -die nächste Schnur anknoten. Ein sauberer
    Knoten bei einer Geflochtenen flutsch fast unmerkbar durch die Ringe.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Aber wie die Anderen schon sagten warum das Ganze?
    Schnur kaufen - vollspulen. Der Kurze Rest einer Schnur wieder als
    Erstes auf die nächste Spule -die nächste Schnur anknoten.


    genau so!!!
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Oldamn,


    erst einam Danke für deine Mühe und deinen tollen beitrag. Werde das wohl wirklich so machen, außer ich finde zufälligerweise eine Spule die rein rechnerisch BBerachtet genug Schnur drauf hat.


    Und der Knoten ist echt das letzte was mich beunruhigt wenn der Fisch die 270 oder 300 Meter die üblicherweise auf der Rolle sind genommen hat wird der auch mit 0,30 Mono schnur nicht lange kämpfen müssen. Ich denke rein praktisch würden an meinem Stammgewässer auch 100 Meter dicke reichen da die Fische meist recht ufernahe (10-30) meter beißen, aber da sind die Rollen dann einwenig schwach für die Großen. Werde wohl zu 270 Metern Spiderwire greifen und mich in meinen Popöchen beißen wenn ich nach dem aufspulen Feststelle das es perfekt gepasst hätte ^^.


    All


    Danke für eure vielen Konstruktiven Tips


    Mfg


    Daniel

  • Soviel Schnur wirst du nem Wels nie geben können, da ist der vorher ab!! Den kannst du normalerweise nicht drillen wie einen Karpfen, da sollte man eher wie bei einem Aal reagieren, sonst setzt der sich im nächsten Hindernis am Grund fest!!
    D.h. volles Programm hochpumpen!!! Die Bremse sollte so stehen, das die Rute nicht in gefahr ist!!! 35er Geflochtene reißt du eh nicht durch, da bricht erst die Rute!!


    Gruß
    Lücke

  • Hi
    Ich nochmal!


    Die Frage nach dem Fassungsvermögen ist meiner Ansicht nach geklärt


    Wels -Wie , womit, worauf u.s.w könnte ein eigener Thread sein :D
    Wels -Pumpen oder nicht pumpen das wäre dann die Frage!


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Danielsu83,


    Zitat

    ...was mich beunruhigt wenn der Fisch die 270 oder 300 Meter die üblicherweise auf der Rolle sind ...


    soviel Schnur wird dir bei uns in deutschen Gewässern kein Fisch
    von der Rolle holen.
    Auf der Ostsee beim Pilken würden 100-150m langen.Selbst das
    ist schon zuviel.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • @ Daniel,


    und nun mache es mal so wie Rüdel vorgeschlagen hat.


    Meine Tips:


    1. Corastrong Zoom 7 0,22 16 kg Tragkraft. Ab damit ins Wasser. Ca. 1 Std.. Dadurch werden Sauerstoffbläschen aus der Schnur gedrückt.


    2. Ersatzspule auf die Rolle und die gesamte Geflochtene stramm aufspulen.


    3. Mit Monofiler den Rest des Fassungsvermögens füllen.


    4. Originalspule auf die Rolle


    5. Jetzt einmal komplett umspulen.


    Die geflochtene kann nicht mehr durchrutschen, da mit Monofiler unterfütter ist und mit 300 mtr. Corastrong wirst Du ja bestimmt hinkommen.


    Gruß
    aus dem Norden

  • Hallo,


    das mit dem beunruhigt war ein verschreiber meinerseits, meinte natürlich beruhigt im Sinne von wenn der Fisch soviel schnur abgezogen ist bekomme ich den sowieso nie ausgedrillt dann ist das sowieso egal. Peinlich, man sollte halt entweder arbeiten oder im Forum schreiben. Naja, danke für eure Sorge. Werde das So machen wie es mir geraten wurden , meine Spule mit den Handelsüblichen 270-300 meter in nen Wassereimer werfen, ne stunde den Keller aufräumen und dann unter Zug erstmal umspulen, entweder noch ein paar Mono die ich noch im Keller habe hinterschicken oder gleich nochmal 0,30 billig Mono mitbestellen.


    Mfg


    Daniel


  • Auf das der Wels mit Dir ist. :angler:

  • Hi!
    Meine Güüüte.


    Unterfütterung -laßt doch diese Schei..e wech.
    Auf der einen Seite kann Euch nichts zu groß, zu lang undzu teuer sein
    und hier stellt ihr Euch wegen ein paar Meter Schnur an


    Eine durchgehende Schnur hat den Vorteil, das sie, wenn sie einmal umgespult werden sollte -nachdem du etliche Meter abgenutzter Schnur
    entfernt hast, immer noch eine ausreichende Länge aufweist.
    Wenn nicht, kann ja vorher eine noch vorhandene Restschnur aufgespult
    werden
    Gegen Durchrutschen hilft ein Streifen Tesaband oder ein Tropfen
    Sekundenkleber


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()


  • Also bei den Preisen für ne gute Geflechtschnur,würde ich mir doch überlegen,ob ich 400m ganz rauf mache(auf die Spule),oder nur 200m,wenn die dann reichen........................auf meinen "Big-Mac`s" zum Brandiangeln hab ich auch nur 250m und den Rest unterfüttert.


    gruß degl

  • Hi Degl!


    Spule mit 400m - man was ist das für ein kawensmann von Rolle ?-(


    Ich hoffe wir sehen uns im Marz.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.