wie viel boilies anfütter?

  • Morgen Kiwi,


    wenn du abseits (Damit sind jetzt nich 30 cm rechts oder links gemeint ) der Routen fütterst , kannst du auch jeden Abend 30 Kilo reinkippen, den Kaprfen wirds egal sein. Wobei sich die Routen der Kaprfen natürlich von Jahr zu Jahr ändern können z.B. durch änderung des Wasserspiegels usw.


    Mfg


    Daniel

  • Moin moin,


    das kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Zitat

    Original von Danielsu83


    wenn du abseits (Damit sind jetzt nich 30 cm rechts oder links gemeint ) der Routen fütterst , kannst du auch jeden Abend 30 Kilo reinkippen, den Kaprfen wirds egal sein.



    Ich denke, ist natürlich nur meine Meinung und Erfahrung, dass man gerade Karpfen überall hinfüttern kann. Es sei denn, man füttert auf Faulschlamm oder in 10cm tiefen Wasser.
    Mit dem Futter, sollte man ja nicht gleich übertreibe, aber es reichen oft schon ein zwei Hände voll Boilies, Mais, Pellets oder was man so möchte, nur das muss regelmäßig passieren.


    Na ja, aber da lässt sich wohl noch Stunden drüber diskutieren. ;)


    Grüße
    Kiwi

  • Hallo Kiwi,


    wenn du mal an einem See bist, der etwas größer ist so 5-6 oder mehr (Ja ich weiß auch das diese größe für einige Lächerlich klein ist ), kannst du dir ja ne stelle mit im See suchen wo gar nix ist, und die Karpfen auch nicht in der nähe vorbeischwimmen, fütter da mal an. Du wirst sehen das es recht wenig bringt.


    Mfg


    Daniel

  • daniel
    es bilden sich keine Unterwasserberge :-))


    Ich brauch sowieso eine neue Strategie, da ich dieses Jahr selbst für Futter sorgen muss :-)).


    Da werde ich dann viel große Pellets ~20mm (nicht teurer wie 1,50€/kg) füttern, Partikeln dazu und ein paar kg (sind dann weniger stk) steinharte 30mm Boilies, damit die Amur-fänge ausbleiben.


    Ich kann ja dieses Jahr viel expirimentieren, denn ich werd bald ca 6min
    von dem See entfernt wohnen :-))

  • Tach zusammnen


    wenn ich bei uns an einen see will brauche zwishen 3 und 6 min!!


    mit 3 min der vereinsteich und mit 6 min ein forellenteich! :D :D


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Moin moin,


    wenn ich irgrendwo füttere hab ich zunächt die Location durchgeführt.
    Und glaub mir, wenn du eine vernüftige Stelle hast, wirst du über kurz oder lang die Fische an den Platz bekommen. :gut
    Das ich nicht jede unmögliche Stelle aufgezählt habe tut mir leid, aber irgend wo in einem 20ha oder mehr See, fütter ich schon nicht irgendwo. :mahn:;)

  • cw-Thomas


    Zitat

    Da werde ich dann viel große Pellets ~20mm (nicht teurer wie 1,50€/kg) füttern, Partikeln dazu und ein paar kg (sind dann weniger stk) steinharte 30mm Boilies, damit die Amur-fänge ausbleiben.


    huiiiiiiiiii !


    30 mm Boilies zum anfuettern ? Und dann noch steinhart ?


    Dir ist scho klar dass du da einen unheimlichen see hast mit Karpfen jenseits der gut und boese greneze , so um die 1 meter bis 1,20 meter ?
    Denn ein kleinerer Karpfen wird diese Billardkugel nicht fressen koennen.


    Er kann es versuchen zu fressen ( somit sind auch faenge mit 30er murmeln geklaert) aber er wird den koeder ( du sagtest STEINHART) wieder ausspucken, weil er ihn einfach nicht zerkleinern kann. :rolleyes:


    Ausserdem, wieso magst du steinharte Boilies fuettern ?


    Nehmen wir mal an ich fuettere einen platz mit weichen boilies und daneben einen mit steinharten boilies. Was denkst du , wo wird der Karpfen eher fressen ?
    Da wo er viel kraftaufwand braucht um die nahrung zu zerkleinern ?
    oder
    Da wo er es nur einsaugen brauch und leicht zerdruecken kann ?


    Deine 30mm Bomben werden an deinem See verrotten !
    Du bist Taucher, geh kucken !


    Dass du es auf Fressruten etwas leichter hast ist klar, aber so wie Kiwi geschrieben hat, bekommst eigentlich den Fisch auch an Plaetze die nicht auf Fressruten liegen. Dazu musst du jedoch nicht kiloweise Futter reinkippen :)


    Arca

  • Zitat

    Original von catcher4
    Hi ihr alle
    hab ma sone frage!
    wieviel gr. Boilies füttert ihr so ungefär an?
    wäre cool wenn ihr darauf ne antwort hättet :-))
    catcher4


    Im winter fütter ich nur per PVA tape bis zu 8 halben boilies pro rute.
    frühjahr wenn das wasser über 9°grad hat fütter ich ca. bis zu 1,2kg pro rute.
    sommer 2,0kg pro rute *hielfreich ist es auch noch wenn man weiß wieviel fisch am platz ist,und die größe ich auch zu beachten...
    hab 2007 mal 15kg boilies verfüttert um die fische bei laune zu halten.


    wenn du nicht genau weißt was sache ich fütter lieber etwas weniger,das gefühl für die richtige futter mänge kommt mit der zeit von ganz allein


    mfg sascha

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers:

  • @ arca
    Das durchschnittsgewicht liegt bei über 14kg ;)


    Die bringen die paar 30er locker rein...


    (ich brauch keine kleineren ;) ich ess diese Fische ned)


    Achja ich glaub die Karpfen fressen bei den haretn Boilies, weißt warum?
    Weil die Amur den Platz mit den kleineren, weicheren Kugeln in 5min
    leer gefegt haben.


  • Das durchschnittsgewicht liegt bei über 14kg
    dann kannst du auch richtig reinhaun was das futter angeht
    voraus gesetzt das wasser ist warm genung das sie es auch fressen

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers: